Ausbildung Inspektionsbereich Waldmünchen III: MTA-Abschlussmodul

25.04.2026
Ausbildung
17 Einsatzkräfte beenden die zweijährige Grundausbildung erfolgreich

17 Einsatzkräfte nun fit nach 2 Jahren

 

Derzeit läuft die Ausbildung im Inspektionsbereich Waldmünchen im Akkord. So konnte innerhalb von einer Woche der dritte Lehrgang beendet werden: 17 überwiegend junge Einsatzkräfte haben die Grundausbildung nunmehr komplett absolviert. Vor zwei Jahren hatten die Feuerwehrler mit dem Basismodul den Grundstein für ihr Feuerwehrdasein gelegt. Nach nunmehr zwei Jahren mit vielen Übungen und teils auch Einsätzen konnten die neuen Einsatzkräfte ihre Grundausbildung vollständig abschließen, weil sie am 25. April 2026 die Abschlussprüfung erfolgreich ablegten.

Die Abschlussprüfung wurde in der Feuerwache Waldmünchen abgenommen. Die 17 neuen Kräfte sind nun fit an den Gerätschaften und Fahrzeugen ihrer eigenen Feuerwehr und können damit auch weiterführende Lehrgänge anstreben. Gleichzeitig dürfen sie jetzt als „Truppführer“ fungieren und damit die Verantwortung für andere Einsatzkräfte übernehmen. Mit dem „Basis-Modul der Modularen Truppausbildung“ haben die Nachwuchskräfte vor zwei Jahren oder noch früher ihren ersten Baustein erfolgreich absolviert. Nach zwei Jahren Tätigkeit in der eigenen Feuerwehr mit viel Praxis-Lernen konnte nun der zweite und letzte Baustein der Grundausbildung abgeschlossen werden. In diesen zwei Jahren mussten sie mindestens auch einmal erfolgreich eine Leistungsprüfung abgelegen. Am 25. April stand dann die letzte Prüfung der „Modularen Truppausbildung“ an: Das in zwei Jahren Erlernte wurde von KBI Norbert Auerbeck, KBM Benjamin Wachter, KBM Toni Semmelbauer und KBM Martin Holler abgeprüft; sie wurden unterstützt von Stefan Schlotterbeck und KBM Richard Richter. Die Prüfung fand in und um das Gerätehaus in Waldmünchen statt. Dort hatten die Prüflinge auch einen Fragebogen als schriftliche Prüfung auszufüllen und zu beantworten. Zuvor wurde aber die praktische Prüfung abgenommen. Die Nachwuchskräfte hatten truppweise Einzelaufgaben zu absolvieren. Außerdem musste eine Gruppenaufgabe aus den zwei Sektoren Löschangriff oder Technische Hilfeleistung jeweils nach erfolgter Auslosung absolviert werden. Beim simulierten Brandeinsatz galt es neben dem Aufbau einer Wasserförderung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und von diesem weiter zu einem angenommenen Brand Druckleitungen samt Armaturen aufzubauen und diesen zu löschen.

Zum Abschluss des Prüfungstages dankte KBI Norbert Auerbeck den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und die Ausbildungsbereitschaft. „Ab sofort ist es auch für euch möglich, die staatliche Feuerwehrschule zu besuchen oder aber andere weiterführende Lehrgänge auf Landkreisebene.“ Man nehme die Ausbildung sehr ernst und versuche, möglichst praxisnah zu üben. Für KBM Richard Richter als Leiter der Ausbildungen im Landkreis Cham war es wichtig, sauber zu arbeiten und nicht die Schnelligkeit in den Vordergrund zu stellen. Er bat diese, weiterhin den Feuerwehren die Treue zu halten. Die Führungskräfte konnten schließlich die Urkunden an die Teilnehmer übergeben und zu einer Brotzeit in der Feuerwache Waldmünchen einladen.

 

Die 17 Teilnehmer kamen aus diesen Wehren:

FFW Altenschneeberg (1), FFW Biberbach (2), FFW Hiltersried (2), FFW Pillmersried (4), FFW Premeischl (4), FFW Spielberg (2), FFW Schönau (2)