Angespannte Verkehrslage im östlichen Landkreis

13.01.2019
Die Lage im östlichen Landkreis Cham ist insgesamt weiter angespannt. Die Gefahr durch umstürzende Bäume hat sich in weiten Bereichen nicht entspannt, sondern aufgrund des zusätzlichen Niederschlags eher noch verschärft.

Das teilen Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl nach einer Lagebesprechung am Sonntag morgen mit. Die Einsatzkräfte von Straßenmeisterei, Feuerwehr und der Kommunen sowie auch Private arbeiten intensiv daran, die Befahrbarkeit der gesperrten Straßen wieder herzustellen. Es handelt sich um die Staatsstraße von Lohberg zum Arber-Brennes (Staatsstraße 2154) und von Arrach über Eck nach Arnbruck (Staatsstraße 2326). Wann die Straßen wieder freigegeben werden können, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Es wird versucht, die Straße zum Eck bis heute Abend noch befahrbar zu bekommen. An der Straße zum Arber wird das voraussichtlich nicht gelingen. In den letzten 48 Stunden hatten die Einsatzkräfte im Landkreis Cham 300 Einsatzstellen, vor allem im östlichen Landkreisgebiet.

Landrat Franz Löffler hat die Arbeit der Einsatzkräfte begleitet: „Ich habe allerhöchsten Respekt vor den Leistungen der Einsatzkräfte. Die Aufarbeitung von Schneebrüchen ist in der akuten Situation ganz und gar nicht ungefährlich!“

Mit Behinderungen und Sperrungen ist auch bei folgenden weiteren Strecken zu rechnen:

  • B85 von Miltach in Richtung Viechtach,
  • Staatsstraße 2154 Neukirchen b.Hl. Blut – Lam,
  • St 2138 alt Beckendorf – Schönbuchen,
  • Kreisstraße CHA 46 Neukirchen b.Hl. Blut – Hohenwarth,
  • Kreisstraße von Furth im Wald über Althütte nach Waldmünchen (Panoramastraße)

 

Der Landkreis Cham unterstützt Katastrophenschutzgebiete in Oberbayern

Die Aufrechterhaltung der eigenen Sicherheitslage im Landkreis Cham hat natürlich Priorität und ist absolut gewährleistet. Dennoch unterstützt der Landkreis Cham die Menschen in den Katastrophengebieten in Oberbayern. Nach Rücksprache mit Landrat Franz Löffler und KBR Michael Stahl stellt der Landkreis Cham gemeinsam mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach für das Einsatzgebiet Berchtesgadener Land eine Einsatzgruppe zur Absturzsicherung für die Beseitigung der Schneelast von den Dächern von 20 Personen aus dem Landkreis Cham zur Verfügung.

 

Quelle: Landratsamt Cham