500 Adventskalender für die Kinder im Ahrtal

28.11.2021
Die Naturkatastrophe vom Juli dieses Jahrs im rheinland-pfälzischen Ahrtal brachte immense Schäden mit sich. Aus den geknüpften Kontakten entstand eine Spendenaktion in Form von 500 Adventskalendern, die am Wochenende übergeben wurden.

Nur Tage nachdem sich die Flut durch das enge Tal ihren Weg suchte, brachen aus dem Landkreis Cham Helfer von verschiedenen Feuerwehren und den anderen Hilfsorganisationen auf, um bei den Aufräumarbeiten vor Ort mitzuwirken.

Nachdem die Bevölkerung auch Wochen nach der Katastrophe noch immer schwer gebeutelt ist, nahm Kreisbrandrat Michael Stahl eine Idee von Tanja Tag, der Frau des Kommandanten der Rodinger Feuerwehr Alexander Tag, dankend auf. Den Kindern sollte ein wenig Freude in der Adventszeit übermittelt werden. Deshalb bastelte die in Traitsching ansässige Firma CD-LUX Adventskalender, wobei die süßen Inhalte in ein Feuerwehrfahrzeug integriert wurden.

Diese Kalender brachte Michael Stahl in Begleitung von Tanja Tag, Rosi Meier, Hermann Schwarzfischer, Richard Kreuzer, Thomas Wittmann, Florian Heigl und Richard Richter am Wochenende nach Dernau, ein Kommune, die mit am stärksten von der Flut betroffen war.

Im Gerätehaus der Feuerwehr, das derzeit nach den immensen Schäden wieder saniert wird, wurde die Chamer Delegation von Kommandant Christian Schrading, dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Wilfried Kraatz, sowie Vertretern der Jugendfeuerwehr begrüßt.

„Herzlicher Dank für euer Kommen. Dies ist ein weiterer kleiner Lichtblick für uns“, so Christian Schrading, dessen Feuerwehr nicht nur am Gerätehaus, sondern auch an den Fahrzeugen enorme Schäden zu verzeichnet hatte. „Aus der Einsatzzeit hier im Ahrtal sind viele Freundschaften entstanden“, so Michael Stahl auf die Zeit im Sommer rekapitulierend, als aus dem Landkreis Cham etliche Einsatzkräfte in das gut 550 Kilometer entfernte Einsatzziel aufgebrochen waren. Etwa 300 Personen waren damals in verschiedensten Bereichen tätig.

„Kameradschaft und Hilfe ist grenzenlos, dies zeichnet die Feuerwehr aus“, so der Chamer Kreisbrandrat weiter. Die Lage vor Ort bewege die Einsatzkräfte nach wie vor. So habe man die Idee von Tanja Tag mit der Gestaltung eines Adventskalenders aufgenommen und dies mit Unterstützung der Sparkasse im Landkreis Cham realisieren können. 500 dieser besonderen Kalender, die einzelnen Schokoladeteile sind in ein Feuerwehrfahrzeug integriert, stellte die Traitschinger Firma CD-LUX binnen weniger Tage her. „Wir wollen eine kleine Freude verbreiten“ lautet die Botschaft.

Dass die Überraschung gelang, zeigten die freudigen Kinderaugen als diese die ersten Adventskalender in Empfang nehmen konnten. Von Seiten der regionalen Jugendfeuerwehr werden diese nun im gesamten Ahrtal an Kinder verteilt.