40 Jahre Damenlöschgruppe FF Siegenstein

24.05.2017
Vor 40 Jahren legte die erste Damenlöschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Siegenstein ihre erste Leistungsprüfung ab und legte damit gleichzeitig den Grundstein für den aktiven Dienst Frauen in der FFW Siegenstein.

Aufgrund dieses Jubiläums lud die Siegensteiner Wehr dieser Tage zu einer Feierstunde ins Feuerwehrgerätehaus nach Siegenstein geladen.

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte 1. Kommandant Andreas Heimerl die Mitglieder der Damenlöschgruppe mit ihren Partner recht herzlich. Sein besonderer Willkommensgruß galt weiter 1. Bürgermeister Hugo Bauer, Kreisbrandmeister Norbert Mezei, Ehrenmitglied und Gemeinderat Engelbert Weber, Ehrenschirmherr Dr. Gunter Weinelt mit Frau, Ehrenvorstand Josef Solleder und Ehrenfahnenmutter Viktoria Solleder. Er freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und lobte die Verbundenheit zur FFW Siegenstein. Kommandant Andreas Heimerl erinnerte anschließend an die erste Damenlöschgruppe.

1969 bekam die Feuerwehr Siegenstein ein Tragkraftspritze. Kurz darauf folgte die Gebietsreform. Früher war die Region von Land- und Bauwirtschaft geprägt, aber immer mehr sind dann zum Arbeiten in die angrenzenden Städte gegangen, so dass bei Tageseinsätzen nur noch schwer ausgerückt werden konnte, sagte Heimerl. Schon damals habe die Freiwillige Feuerwehr Siegenstein Weitblick bewiesen und vor 40 Jahren die erste Damenlöschgruppe ins Leben gerufen um auch gerade bei Tageseinsätzen die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. 10 Jahre später folgte dann weiter die Gründung der Jugendfeuerwehr. Man habe die Damen sehr früh in die Wehr eingebunden. Obwohl der Feuerwehrdienst häufig nicht leicht war und ist, stehen die Damen ihren „Mann“, sagte Kommandant Andreas Heimerl und zollte den Mitgliedern der ersten Damenlöschgruppe seine Hochachtung für ihre Leistung. Aber nicht nur für den aktiven Dienst waren die Mitglieder der ersten Damenlöschgruppe wichtig, sondern bis heute sind sie eine riesige Stütze für den Feuerwehrverein. Heimerl hoffte diesbezüglich, dass die Damen noch lange dem Vereinen erhalten bleiben und ihn unterstützen.

Bürgermeister Hugo Bauer sagte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehr vor 40 Jahren einen Männerdomäne war. Die Freiwillige Feuerwehr Siegenstein war damals schon ein Vorreiter als sie die Damenlöschgruppe ins Leben rief. Bauer war sich sicher, dass es heutzutage ohne Frauen in der Feuerwehr nicht mehr ginge. Er gratulierte den Damen zum 40-jährigen Jubiläum ihrer Löschgruppe und lobte ihre nach wie vor bestehende große Verbundenheit zur Siegensteiner Feuerwehr.

Siegensteins Damenlöschgruppe war eine der ersten im Landkreis Cham, sagte Kreisbrandmeister Norbert Mezei. Es war damals sehr wichtig, dass Damen im aktiven Feuerwehrdienst mithalfen. Mezei freute sich, dass auch viele Mitglieder der ersten Siegensteiner Damenlöschgruppe das Löschwasser-Leistungsabzeichen bis zur letzten und höchsten Stufe Gold-Rot abgelegt haben. Er dankte für ihre Arbeit und wünschte dass sie noch lange der Wehr die Treue halten und mithelfen. Erfahrene Kräfte werden genauso gebracht wie Junge, war sich Kreisbrandmeister Norbert Mezei sicher.

Ehrenschirmherr Dr. Gunter Weinelt sagte, dass der Feuerwehrdienst lange eine Männerdomäne war. Erst mit der Frauenbewegung Ende der 50er Jahre entstand in Deutschland eine Gleichberechtigungswelle. Mit der Gründung einer Damenlöschgruppe habe man vor 40 Jahren sehr viel Weitblick bewiesen.

Anschließend reihten sich die Mitglieder der ersten Damenlöschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Siegenstein auf und ihnen wurde durch die Vorstandschaft und Kommandanten der FFW Siegenstein sowie 1. Bürgermeister Hugo Bauer und Kreisbrandmeister Nobert Mezei gratuliert. Weiter wurde ihnen eine Urkunde, ein Blumenstock sowie eine Tasse mit einem Bild von der Abzeichenverleihung der ersten Leistungsprüfung vor 40 Jahren überreicht. Mitglieder der 1. Damenlöschgruppe Siegenstein waren Dora Gabler, Roswitha Gröger, Dorothea Kerscher, Maria Kiermeier, Ingeburg Knott, Anna Pangerl, Maria Schmidbauer, Viktoria Solleder und Gertraud Knott (nicht anwesend).

Abschließend sagte Vorstand Franz Schmidbauer, dass auch er vor 40 Jahren im Jahr 1977 wie die Damenlöschgruppe sein erstes Leistungsabzeichen abgelegt habe. Er lobte ebenfalls das große Engagement der Damen und ihre große Leistung. Der Zusammenhalt in der FFW Siegenstein sei ebenfalls sehr groß. Er wünschte sich, dass auch in Zukunft, gerade beim anstehend 125-jährigen Gründungsfest, mitgeholfen wird und sich fleißig an Vereinsterminen beteiligt wird.

 

Text: Michael Kainz