Wochenrückblick über das Einsatzgeschehen

Unter der Woche hatten unsere Einsatzkräfte wenig zu tun, zum Glück kaum Einsätze. Zum Ende der Woche ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle und auch leider ein tödlicher Badeunfall.

Unter der Woche hatten unsere Einsatzkräfte wenig zu tun, zum Glück kaum Einsätze. Zum Ende der Woche ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle und auch leider ein tödlicher Badeunfall. Dabei war ein Mann beim Baden im Pösinger Weiher ertrunken. Für ihn kam trotz sofortiger Absuche des Weihers mit Booten der Feuerwehr und der Wasserrettungseinheiten und einer Tauchdrohne jede Hilfe zu spät. Nach längerer Suche konnte er an Land gebracht werden, die Reanimationsversuche waren leider ohne Erfolg.

Mehrere Verkehrsunfälle waren abzuarbeiten, wobei vor allem bei den Motorradunfällen die Motorradfahrer zum Teil schwer verletzt wurden. Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich in Hohenwarth, ein geparkter PKW machte sich selbständig und endete aufgebockt auf einer kleinen Mauer.

Außerdem gab es mehrere Kleinbrände bzw. Rauchentwicklungen. Teilweise handelte es sich um eine gemeldete Käferholzverbrennung oder um ein Lagerfeuer im Garten. Am Sonntag wurden mehrere Feuerwehren zum Brand einer Lokomotive nach Weiding alarmiert, zum Glück blieb es bei einer kleinen Rauchentwicklung in der Elektronik.

Wie jede Woche wurden auch Ölspuren und Brandmeldealarme, aber auch Wohnungs- bzw. Aufzugsöffnungen oder Drehleiterrettungen von unseren Einsatzkräften gewohnt routiniert abgearbeitet.

 

Montag 30. August: 

11:10 Uhr - Brandmeldealarm in einer Fachklinik in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:23 Uhr - Erneuter Brandmeldealarm in einer Fachklinik in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:39 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Lam. Fehlalarm.

16:57 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2154 bei Lohberg.

 

Dienstag 31. August:

16:04 Uhr - Drehleiterrettung in Weiding. Auf einem Neubau stürzte eine Person ab und blieb bewusstlos auf einem Gerüst liegen. Die Feuerwehr rettete die Person nach notärztlicher Versorgung vom Gerüst.

16:57 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding.

19:29 Uhr - Erkundung in Arrach.

 

Mittwoch 1. September:

Heute kein Einsatz.

 

Donnerstag 2. September:

12:34 Uhr - Drehleiterrettung in Schwarzenberg.

19:27 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2650 zwischen Wald und Zell. An der Kreuzung bei Hirschenbühl kollidierten zwei PKW. Die leicht verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

20:39 Uhr - Einsatzstelle ausleuchten in Pemfling.

 

Freitag 3. September:

6:02 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 bei Waldmünchen.

11:34 Uhr - Verkehrsunfall in Hohenwarth. Ein PKW-Fahrer parkte sein Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße. Das Fahrzeug machte sich danach selbständig und prallte gegen eine kleine Mauer. Dadurch wurde der Fahrzeugunterboden erheblich bestätigt. Die Feuerwehr beseitigte die ausgelaufenen Betriebsmittel.

13:48 Uhr - Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad in Cham in der Nähe der Feuerwache. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

16:59 Uhr - Ölspur in Katzbach bei Waldmünchen.

17:11 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall in Gfäll. An der Einmündung der Kreisstraße CHA 22 in die Staatsstraße 2153 kollidierten ein PKW und ein Motorrad beim Abbiegevorgang. Der Motorradfahrer prallte von hinten in das abbiegende Fahrzeug in die Fahrerseite und wurde über den PKW auf die Straße geschleudert. Mit schweren Verletzungen wurde er vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Samstag 4. September:

10:27 Uhr - Verkehrslenkung in Furth im Wald.

10:55 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Roding. Fehlalarm.

11:23 Uhr - Wasserrettungseinsatz in Pösing. Bei einem Badeunfall im Pösinger Weiher kam dabei ein Mann ums Leben. Nach einer aufwendigen Suche von mehreren Feuerwehren und Wasserrettungseinheiten wurde der Weiher mittels Boote und der Tauchdrohne abgesucht. Der Mann wurde schließlich gefunden und an Land gebracht. Die Wiederbelebungsversuche wurden schließlich eingestellt. Auch das Kriseninterventionsteam wurde zur Einsatzstelle gerufen.

11:26 Uhr - Kleinbrand im Freien in Katzelsried. Dabei handelte es sich um eine angemeldete Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

20:06 Uhr - Rauchentwicklung in Furth im Wald. Die Erkundung ergab ein Lagerfeuer in einem Garten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

20:22 Uhr - Wohnungsöffnung in Stamsried.

21:55 Uhr - Verkehrsunfall bei Grafenwiesen. Ein junger BMW-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und hatte dabei sein Fahrzeug massiv beschädigt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Sonntag 5. September:

16:45 Uhr - Gemeldeter Brand einer Lokomotive im Bahnhof Weiding. Ein Mitarbeiter der Bahn meldete eine Rauchentwicklung aus einer Diesellokomotive im Bahnhof Weiding. Das Fahrzeug wurde dort abgestellt. Die Erkundung durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera ergab jedoch keinen Brand. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren. 

18:30 Uhr - Verkehrsunfall in Furth im Wald.

18:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Habersdorf und Sattelpeilnstein.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 5. September 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Arrach FF Balbersdorf FF Cham FF Furth im Wald FF Gfäll FF Gleißenberg FF Grabitz FF Grafenwiesen FF Hohenwarth FF Katzbach b. Geigant FF Lam FF Lohberg FF Nößwartling FF Pemfling FF Pillmersried FF Pösing FF Ränkam FF Roding FF Rötz FF Runding FF Schafberg FF Schwarzenberg FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Sengenbühl FF Sperlhammer FF Stamsried FF Tiefenbach FF Ulrichsgrün FF Untertraubenbach FF Wald FF Waldmünchen FF Weiding FF Wetterfeld FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Malteser Wald BRK Rettungsdienst aus dem Lkr. Regensburg Christoph Regensburg Christoph 15 Wasserwacht Lkr. Cham Wasserwacht Pilsting DLRG Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham