Wochenrückblick KW 19

Mehrere zum Teil schwere Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte vergangene Woche.

Der Montag begann einsatzfrei. Doch schon am Dienstag wurde nach einem Gasaustritt in einer Klinik in Windischbergerdorf Alarm für die Gefahrguteinheiten des Landkreises Cham ausgelöst. Ein Patient hatte versucht, sein Sauerstoffgerät an die Sauerstoffflasche anzuschließen. Dadurch wich eine größere Menge Sauerstoff aus. Die Mitarbeiter der Klinik konnten die Leckage nicht verschließen, so musste die Feuerwehr ausrücken. Durch die Feuerwehr wurde nach der Erkundung das Gerät ins Freie verbracht. Unter Aufsicht der Feuerwehr konnte der Sauerstoff vollständig aus der Flasche entweichen.

Telefonisch wurde die Feuerwehr informiert, dass in einem holzverarbeitenden Betrieb in Weiding zwischen der Produktionshalle und dem Hackschnitzelcontainer leicht gebrannt hat, bzw. noch etwas Rauch aufsteigt. Nach der Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle flammte der Kohlenstaub immer wieder auf, ein Rohrsystem, welches in das nebenstehende Gebäude geführt wurde, begann bereits zu brennen. Die Big Packs für die Lagerung des Kohlenstaubs waren bereits durch die hohen Temperaturen teilweise geschmolzen. Unmittelbar wurde die Alarmstufe auf "B3 Brand am Gebäude" erhöht. Erste Löschversuche mittels Wasser und Schaum blieben erfolglos, da es beim Aufbringen des Löschmittel häufig große Stichflammen gab. Als weiteres Löschmittel kam schließlich Sand zum Einsatz. Von einem örtlich ansässigen Transportunternehmen wurde dann der Sand angefordert. Dieser wurde vorsichtig auf den Kohlestaubhaufen verteilt und vollständig abgedeckt. Anschließend wurde das Sand-Kohlestaubgemisch in eine im Freien stehende Absetzmulde verladen und wieder mit Sand bedeckt, um vollständig auskühlen zu können.

Zu einem weiteren Brand wurden die Feuerwehren nach Reichenbach gerufen. Auf einem Parkplatz drang Rauch aus dem Motorraum eines PKW. Beim Öffnen der Motorhaube war nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar, Flammen konnten nicht festgestellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

Am Ende der Woche ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle. Am Freitag kollidierte ein PKW beim Einbiegen in die Staatsstraße mit einem vorfahrtsberechtigten LKW. In der Folge schob der Laster den VW Polo in den gegenüberliegenden Straßengraben. Dort kamen die beiden Fahrzeuge schließlich zum Stehen. Die Feuerwehr schaffte mit dem Rettungssatz einen Zugang zur schwer verletzten PKW-Fahrerin und befreite diese. Mit dem Rettungshubschrauber wurde sie in ein Krankenhaus transportiert. Der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt. Außerdem wurde die Unfallstelle weiträumig abgesperrt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Wenige Stunden später kollidierten im Kreuzungsbereich in Furth im Wald zwei PKW. Eines der Fahrzeuge wurde durch die Kollision gegen den Ampelmasten geschleudert, sodass dieser umfiel. Zunächst wurde die Feuerwehr zu einer falschen Adresse alarmiert, rasch konnte aber die tatsächliche Unfallstelle ausfindig gemacht werden. Die Alarmmeldung lautete "Person eingeklemmt", was sich aber an der Einsatzstelle nach der Erkundung zum Glück nicht bestätigte. Die Unfallbeteiligten wurden lediglich leicht verletzt, sodass der alarmierte Rettungshubschrauber nicht mehr zum Einsatz kam. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

Am Nachmittag kam ein PKW alleinbeteiligt zwischen Geigant und Sinzendorf von der Straße ab. Ersthelfer waren bereits vor Ort und betreuten die Patienten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leistete Erste Hilfe zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

In den frühen Samstag-Morgenstunden wurden Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham in den Landkreis Straubing-Bogen zu einem schweren Unfall alarmiert. Ein PKW kam in einem Waldstück von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach liegen. Die eingeklemmte Person wurde befreit und die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert.

Gegen Mittag verunfallte in Arrach ein Motorradfahrer. Dieser wollte kurz vor dem Ortseingang zwei vorausfahrende PKW überholen. Hierbei übersah er, dass der vordere PKW nach links abbiegen wollte. Der Biker prallte gegen die linke vordere Seite des Autos. Der Motorradfahrer verletzte sich mittelschwer und wurde ins Krankenhaus transportiert. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

Ein weiterer Motorradfahrer verunfallte am Sonntag bei Sengenbühl. Er kam mit seinem Oldtimer-Motorrad mit Beiwagen von der Fahrbahn ab und wurde dabei verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

In Traitsching lief eine kleinere Menge Hydrauliköl von einer Straße in den daneben befindlichen Bach. Die Feuerwehr brachte Ölsperren ein, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Außerdem beseitigten die Feuerwehren weitere ausgelaufene Betriebsstoffe, sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab oder stellten fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlagen zurück.

 

Montag 8. Mai:

Heute keine Einsätze.

 

Dienstag 9. Mai:

15:03 Uhr - Gefahrstoffaustritt in einer Klinik in Windischbergerdorf.

15:33 Uhr - Kleintierrettung in Roding.

21:53 Uhr - Rauchwarnmelder ausgelöst in Arrach.

 

Mittwoch 10. Mai:

10:38 Uhr - Straße reinigen in Katzbach bei Cham.

11:19 Uhr - Öl auf Gewässer in Siedling bei Traitsching.

12:47 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Bad Kötzting.

13:42 Uhr - Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb in Weiding.

 

Donnerstag 11. Mai:

8:40 Uhr - Wohnungsöffnung in Engelsdorf bei Pemfling.

8:55 Uhr - PKW-Brand in Reichenbach.

10:58 Uhr - Straße reinigen in Vorderschmelz bei Engelshütt.

15:30 Uhr - Kleinbrand im Freien in Zelz bei Dalking.

19:06 Uhr - Trafobrand in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

21:13 Uhr - Automatischer eCall ohne Spracherwiderung in Ramsried bei Bad Kötzting.

 

Freitag 12. Mai:

11:34 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße 2147 zwischen Fichten und Michelsneukirchen.

13:06 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Blätterberg bei Furth im Wald.

13:27 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2132 zwischen Chamerau und Lederdorn.

14:10 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Geigant.

15:22 Uhr - Straße reinigen in Chammünster.

 

Samstag 13. Mai:

5:07 Uhr - Überörtlicher Einsatz im Landkreis Straubing-Bogen, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreisstraße SR 43 Höhe Bogenroith bei Wiesenfelden.

12:59 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad in Arrach.

18:34 Uhr - Straße reinigen in Arrach (bei Falkenstein).

19:49 Uhr - Brandmeldealarm in einem Klinikum in Waldmünchen.

20:52 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Lam.

 

Sonntag 7. Mai:

13:49 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2161 bei Sengenbühl.

15:23 Uhr - Containerbrand im Freien in Weiding.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 14. Mai 2023 18:00