Was war letzte Woche los im Landkreis Cham - Rückblick KW 6

Bei teils zweistelligen Minusgraden waren die Einsatzkräfte bei mehreren Technischen Hilfeleistungen und Bränden gefordert. Besonders erschwerend kommt dabei hinzu, dass das Löschwasser sofort gefriert und die Einsatzstelle zu einer Eisbahn formt.

Bei teils zweistelligen Minusgraden waren die Einsatzkräfte bei mehreren Technischen Hilfeleistungen und Bränden gefordert. Besonders erschwerend kommt dabei hinzu, dass das Löschwasser sofort gefriert und die Einsatzstelle zu einer Eisbahn formt.

 

Montag 8.2.:

17:34 Uhr - Auslaufender Kraftstoff auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Bad Kötzting.

22:34 Uhr - Wohnungsöffnung in Grasmannsdorf bei Furth im Wald.

23:07 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Furth im Wald. In einem Ölofen kam es zu einer Verpuffung. Der Atemschutztrupp konnte bei der Erkundung zum Glück keinen Brand feststellen. Das verrauchte Zimmer wurde belüftet. Der zuständige Kaminkehrer war ebenfalls vor Ort.

 

Dienstag 9.2.:

11:19 Uhr - Ölspur in Willmering.

18:02 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Altenkreith.

 

Mittwoch 10.2.:

11:55 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW/Großtierrettung im benachbarten Landkreis Straubing-Bogen. Die FF Sattelbogen unterstützte die örtliche Feuerwehr Loitzendorf in Rottensdorf bei einer Großtierrettung. Ein LKW kam auf glatter Fahrbahn von der Kreisstraße SR45 ab und durchbrach die Leitplanke. Der Sattelzug fuhr die Böschung hinab und krachte in einen Stall. Dabei wurde eine im Stall befindliche Kuh unter dem LKW eingeklemmt. Auf Grund der Verletzungen wurde die Kuh von einem ebenfalls herbeigerufenen Veterinär eingeschläfert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von den Feuerwehren aufgefangen.

18:48 Uhr - Kaminbrand in Stegbach bei Schorndorf. Bei der Ankunft der Feuerwehren war Funkenflug aus dem Kamin sichtbar. Die Feuerwehr überprüfte den Bereich im Gebäude mit der Wärmebildkamera, stellte an einer Stelle erhöhten Temperaturen fest. Rauch war nicht ausgetreten. Bis zum Eintreffen des Kaminkehrers kontrollierten die Einsatzkräfte regelmäßig den Kamin, bei dessen Eintreffen wurde das Glutnest aus dem Kaminrohr entfernt.

 

Donnerstag 11.2.:

10:01 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

11:53 Uhr - Ölspur in Bad Kötzting.

12:04 Uhr - Straße reinigen zwischen Schönthal und Diepoltsried.

19:44 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

 

Freitag 12.2.

11:01 Uhr - B4 / Scheunenbrand in Willmering. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren brannte ein Anbau an einem Stadl, sowie ein leeres Silo, in dem sich die Wechselrichteranlage und die Übergabestation einer PV-Anlage befanden. Umgehend wurde mit dem Innenangriff begonnen. Weitere Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten am Anbau und am Silo von außen. Durch die schnellen Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf den Stadl verhindert werden. Die Wasserentnahme erfolgte direkt aus nahegelegenen Hydranten und dem Katzbach. Der ebenfalls alarmierte Schlauchwagenzug sowie die zweite Drehleiter gingen in Bereitschaft, kamen aber nicht mehr zum Einsatz.

13:53 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

13:57 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Bad Kötzting.

 

Samstag 13.2.

0:34 Uhr - Brand in Bad Kötzting. Anwohner bemerkten starken Funkenflug über den Dächern. Eine Holzlege, die direkt an das Wohnhaus angebracht war, stand in Vollbrand. Atemschutzgeräteträger übernahmen umgehend die Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von Netzmittel. So konnte das Feuer rasch abgelöscht werden und die Ausbreitung auf das Nachbargebäude verhindert werden.

13:52 Uhr - Mülltonnenbrand in Arrach. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Glutreste bereits durch Passanten mit Schnee abgelöscht. Für die Feuerwehr war kein Eingreifen mehr erforderlich.

 

Sonntag 14.2.

11:16 Uhr - Brandmeldealarm in einem Appartementhaus in Lam.

 

Bilder 1-3: FF Sattelbogen


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 14. Februar 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arndorf FF Arrach FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Diepoltsried FF Engelshütt FF Furth FF Gehstorf FF Grabitz FF Großbergerdorf FF Haibühl FF Hiltersried FF Katzberg FF Kolmberg FF Lam FF Lederdorn FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Mitterdorf FF Neuhaus FF Pemfling FF Penting FF Pitzling FF Premeischl FF Rhanwalting FF Sattelbogen FF Schachendorf FF Schafberg FF Schönthal FF Schorndorf FF Sengenbühl FF Sperlhammer FF Waffenbrunn FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering FF Windischbergerdorf UG-ÖEL Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Fachberater THW Cham Polizei Lkr. Cham.