Neues aus dem Einsatzdienst - Wochenrückblick KW 51

Mehrere Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche, aber auch zu einem Brandeinsatz ins benachbarte Tschechien rückten unsere Feuerwehrmänner und -frauen aus.

Montag 14.12.

6:30 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelproduktionsbetrieb in Neubäu am See. Fehlalarm durch technischen Defekt in der BMA.

14:37 Uhr - Verkehrsunfall an der Kreuzung Roßbach bei Chamerau. Zwei PKW stießen im Kreuzungsbereich frontal zusammen und kamen stark deformiert auf der Fahrbahn zu stehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Einstatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die verunfallten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

18:27 Uhr - Brand einer Scheune in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der tschechischen Nachbargemeinde Všeruby. Die FF Eschlkam rückte aus und unterstützte die tschechischen Einsatzkräfte beim Transport von Löschwasser.

 

Dienstag 15.12.

19:41 Uhr - In einer Unterkunft im Chamer Stadtteil Janahof löste ein Heimrauchmelder aus, ein Bewohner tätigte den Notruf. Fehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Mittwoch 16.12.

6:41 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten zwischen Neubäu und Fronau. Ein Kleintransporter mit fünf Insassen kam von der Fahrbahn ab und blieb nach einem Überschlag an einer Böschung auf den Rädern stehen. Eingeklemmt war niemand. Die Feuerwehr sperrte die Straße, bis die Fahrzeuginsassen mit fünf Rettungswägen in die Krankenhäuser abtransportiert wurden.

17:47 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der B20 Höhe Chammünster. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass lediglich ein LKW wegen nicht angezogener Handbremse einem anderen LKW auf einem Parkplatz an die Stoßstange gerollt war. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

20:38 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Waldmünchen und Gleißenberg. Ein Fahrzeug überschlug sich alleinbeteiligt und blieb im Straßengraben auf der Fahrerseite liegen. Der Straßenabschnitt wurde abgesperrt und die Unfallstelle ausgeleuchtet, bis der Rettungsdienst die Fahrerin, die sich selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, ins Krankenhaus abtransportierte.

 

Donnerstag 17.12.

12:10 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Roding.

16:00 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Ulrichsgrün.

 

Freitag 18.12.

17:48 Uhr - Verkehrslenkung auf Höhe der Feuerwache Bad Kötzting aufgrund eines liegengebliebenen PKWs.

20:06 Uhr - Bewohner eines Mehrparteienhauses in Windischbergerdorf teilten über Notruf einen permanent piependen Rauchmelder mit. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung versperrt und der Rauchmelder deutlich zu hören. Da auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet. Auf dem eingeschalteten Herd glimmte eine Verpackungsbox, dessen Rauch den Rauchmelder ausgelöst hat. Das Brandgut wurde im Waschbecken abgelöscht und die Wohnung entraucht.

23:56 Uhr - Verkehrsunfall in Miltach. Ein PKW war gegen eine Hausmauer geprallt und schleuderte dann mehrere Meter über die Fahrbahn. Das ältere Fahrzeug blieb völlig demoliert kurz vor der örtlichen Tankstelle zum stehen. Im Fahrzeug war niemand eingeklemmt. Die Feuerwehr leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und sicherte die Unfallstelle ab. Anschließend wurde die stark verunreinigte Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.

 

Samstag 19.12.

9:25 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

12:36 Uhr - PKW-Brand in Niederrunding. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das heißgelaufene Rad am Fahrzeug bereits durch den Besitzer abgelöscht worden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

18:03 Uhr - Brandmeldealarm in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Fehlalarm.

 

Sonntag 20.12.

Keine Einsätze

 

Der harte Lockdown belastet natürlich auch unsere Einsatzkräfte enorm. Übungen, Versammlungen und auch Treffen zur Kameradschaftspflege können aktuell nicht abgehalten werden. Alle hoffen im neuen Jahr auf eine Beruhigung der Lage. Wir müssen aber alle an einem Strang ziehen und die Hygienevorschriften in jedem Fall einhalten, auch wenn es uns an den vor uns liegenden Weihnachtsfeiertagen sicherlich nicht leicht fällt.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 20. Dezember 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Eschlkam FF Fronau FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Herzogau FF Kothmaißling FF Miltach FF Neubäu FF Niederrunding FF Prosdorf FF Roding FF Runding FF Ulrichsgrün FF Walderbach FF Waldmünchen FF Weiding FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Landkreis Cham BRK Rettungsdienst Landkreis Schwandorf Malteser Rettungsdienst Rötz Polizei