Einsatzreiche Woche KW 30

Viele Verkehrsunfälle, aber auch kleinere Brände und Brandmeldealarme waren vergangene Woche zu verzeichnen.

Viele Verkehrsunfälle, aber auch kleinere Brände und Brandmeldealarme waren vergangene Woche zu verzeichnen. Immer häufiger lösen auch automatische Notrufsysteme in modernen Fahrzeugen den Notruf aus und übermitteln eigentlich ziemlich genau den Standort. In diesem Fall machten wenige Meter an Ungenauigkeit einen großen Unterschied, der Verkehrsunfall war nicht auf der vierspurigen Bundesstraße, sondern auf der Nebenstraße. Ein weiterer schwerer Unfall mit vier zum Teil schwer verletzten Personen forderte die Einsatzkräfte bei Roding. Das schöne Wetter lockte wieder viele Motorradfahrer auf die Straße, leider gab es dadurch einige Verkehrsunfälle. 

Ein Brand einer Freifläche bei Pitzling konnte noch rechtzeitig abgelöscht werden, um größeren Schaden zu verhindern. Auch der Kleinbrand in einem Keller war durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte schnell gelöscht.

Wie jede Woche waren Brandmeldealarme zu verzeichnen, zum Glück alles Fehlalarme. Auch Ölspuren wurden beseitigt, dieses Mal auch eine Ölverschmutzung im Regen. Regelmäßig wird der Rettungsdienst bei Tragehilfen oder Wohnungsöffnungen unterstützt.

 

Montag 26. Juli: 

19:36 Uhr - Straße reinigen in Reitenstein bei Bad Kötzting.

 

Dienstag 27. Juli:

1:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Chamerau.

7:55 Uhr - Verkehrsunfall bei Ried am Pfahl. Auf der Nebenstraße der Bundesstraße 85 zwischen Ried am Pfahl und Michelsdorf kollidierten im Einmündungsbereich der Gemeindeverbindungsstraße nach Stadl zwei PKW. Der automatische Notruf eines der verunfallten Fahrzeuge (sog. eCall-System) löste aus, übermittelte jedoch als Koordinaten die Bundesstraße 85. Die ersteintreffenden Feuerwehren entdeckten umgehend die richtige Einsatzstelle. Alle Personen waren bereits selbständig aus den Fahrzeugen ausgestiegen und leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten die Trümmerteile von der Fahrbahn.

10:27 Uhr - Wohnungsöffnung in Grabitz bei Furth im Wald.

10:48 Uhr - Rettung aus unwegsamem Gelände im Höllbachtal bei Rettenbach.

12:17 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm durch Bauarbeiten.

14:25 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Kreuzbach, Gemeinde Blaibach. Im Kreuzungsbereich kollidierten ein PKW mit einem LKW. Die leicht verletzte Fahrerin des PKW war nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

18:23 Uhr - Brand einer Freifläche in Haid b. Pitzling. Bei Eintreffen der Feuerwehren brannten ca. 200 m² des abgeernteten Getreidefeldes. Durch den Einsatz von Feuerpatschen und eines Hochdruck-Feuerlöschers, sowie den Löschangriff durch drei wasserführende Fahrzeuge konnte das Feld schnell abgelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

 

Mittwoch 28. Juli:

20:43 Uhr - Wohnungsöffnung in Loifling.

 

Donnerstag 29. Juli:

5:36 Uhr - Straße überschwemmt in Höhenried bei Miltach.

14:29 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 40 zwischen Voithenberg und Furth im Wald. Der Motorradfahrer wollte einem querenden Wildtier ausweichen und stürzte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, auch ein Rettungshubschrauber landete vor Ort.

15:24 Uhr - Ausgedehnte Ölspur in Walderbach.

16:00 Uhr - Ausgedehnte Ölspur in Reichenbach.

21:59 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung Hubschrauberlandung in Lam.

 

Freitag 30. Juli:

9:26 Uhr - Öl auf dem Regen in Cham in Höhe der Stadellohe. Massiver Heizölgeruch und regenbogenartige Schlieren wurden vor Ort festgestellt. Die Feuerwehr brachte Ölschlängel und -vlies im Uferbereich der Austrittsstelle aus.

18:09 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 5 bei Arnschwang. Im Einmündungsbereich bei Warmleiten kollidierte ein Motorrad mit einem PKW. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leistete Erste Hilfe.

19:15 Uhr  - Brandmeldealarm im Krankenhaus Cham. Mehrere Melder in unterschiedlichen Gruppen haben ausgelöst. Ein Trupp unter PA erkundete mit einem Kleinlöschgerät, konnte aber keinen Brand feststellen.

22:26 Uhr - Unwettereinsatz in Harrling.

22:28 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Rimbach.

22:47 Uhr - Brandnachschau in einem Gebäude in Hohenwarth. Nach einem Blitzschlag in einen Kamin wurde durch den Hausbesitzer der Notruf getätigt. Der Kamin war stark beschädigt worden, mehrere elektrische Anlagen im Gebäude wurden zerstört und das Haus war leicht verraucht. Die Feuerwehren kontrollierten die Wohnräume mit der Wärmebildkamera und belüfteten das Gebäude mittels Elektro-Lüfter.

 

Samstag 31. Juli:

10:48 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Untergrafenried.

12:26 Uhr - Gemeldete Ölspur im Chamer Ortsteil Quadfeldmühle. Die Erkundung ergab eine minimale Straßenverunreinigung, die jedoch schon seit längerem sichtbar war. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

15:31 Uhr - Verkehrsunfall in Dicherling bei Roding. Gemeldet waren mehrere eingeklemmte Personen in einem PKW. Zum Glück bestätigte sich die Lage nicht, die vier Personen im PKW waren nicht eingeklemmt, aber zum Teil schwer verletzt. Ein PKW war frontal gegen einen Ausläufer einer Stützmauer geprallt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Zwei Rettungshubschrauber landeten an der Einsatzstelle.

17:47 Uhr - Verkehrslenkung nach Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Die Feuerwehr sperrte die Straße kurzzeitig für die Unfallaufnahme ab.

18:29 Uhr - PKW im Graben in Oberlohberg. Die Feuerwehr fand auf dem Osserparkplatz einen PKW mit dem hinteren Rad in einem ca. einen Meter tiefen Graben steckend vor. Personen waren nicht verletzt. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr gegen weiteres Abrutschen gesichert und anschließend mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit. Betriebsstoffe traten nicht aus.

18:57 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Windischbergerdorf. Die Bewohner tätigten den Notruf. Zwei Atemschutztrupps brachten das Brandgut aus dem Keller rasch ins Freie und löschten es ab. Der verrauchte Keller wurde mittels Überdrucklüfter entraucht.

19:36 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding.

 

Sonntag 1. August:

7:11 Uhr - Brand Elektroanlage. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Vogelschutz an einem Strommasten zu brennen begonnen hatte. Durch die Feuerwehr wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und auf die Freischaltung durch das Energieversorgungsunternehmen gewartet. Der anhaltende Regen hatte den Brand aber zwischenzeitlich abgelöscht. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren.

7:27 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 1. August 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arndorf FF Arnschwang FF Arrach FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Eismannsberg FF Furth im Wald FF Grabitz FF Harrling FF Hohenwarth FF Kirchenrohrbach FF Kothmaißling FF Lam FF Lohberg FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Miltach FF Mitterdorf FF Niederrunding FF Pemfling FF Pitzling FF Reichenbach FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Runding FF Süssenbach FF Thenried FF Traitsching FF Untergrafenried FF Untertraubenbach FF Waffenbrunn FF Walderbach FF Willmering FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Malteser Rettungsdienst Landkreis Cham Christoph 15 Christoph 32 Christoph Regensburg Bergwacht Cham Bergwacht Regensburg Polizei Lkr. Cham