Einsatzreiche Woche bei großer Hitze

Eine sehr einsatzreiche Woche liegt hinter uns. Viele Verkehrsunfälle und einige Brände mussten abgearbeitet werden. Alleine am Dienstag wurden die Einsatzkräfte zu 13 Alarmen gerufen. Dafür waren der Freitag und Samstag komplett einsatzfrei.

Eine sehr einsatzreiche Woche liegt hinter uns. Viele Verkehrsunfälle und einige Brände mussten abgearbeitet werden. Alleine am Dienstag wurden die Einsatzkräfte zu 13 Alarmen gerufen. Dafür waren der Freitag und Samstag komplett einsatzfrei. Unter anderem ereigneten sich Motorradunfälle in Vorderbuchberg, Süssenbach, Cham, Pemfling und Löffelmühle bei Falkenstein. PKWs verunfallten bei Stamsried, Lengau, auf der B20 bei Höfen, Ziehring, Altenkreith und Schorndorf. Eingeklemmt war zwar niemand, aber teilweise mussten die Fahrzeuginsassen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser transportiert werden.

Zur Brandbekämpfung mussten auch einige Feuerwehren ausrücken. So brannte in Falkenstein eine kleine Freifläche, in Walderbach ein Dachstuhl nach einem Blitzschlag und im Nachbarlandkreis Regensburg bei Bernhardswald ein Feld, zu dem Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham zur Unterstützung anrückten. Eine große Rauchsäule war in einem Umkreis von über 30 km zur Brandstelle sichtbar und wurde von Passanten als Waldbrand erkannt. Die Erkundung beider Notrufmeldungen stellte sich jedoch schnell als dieser große Brand einer Scheune in Kollnburg im Nachbarlandkreis Regen heraus.

Ein kurioser Einsatz mit glücklichem Ende ereignete sich in Cham. Passanten meldeten ein unbekanntes Schlauchboot im Fluss Regen. Daraufhin wurden mehrere Feuerwehren und die Wasserrettung des Landkreises Cham alarmiert, zusätzlich war ein Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera im Anflug. Das Rettungsboot der Feuerwehr wurde zu Wasser gelassen und mehrere Einheiten erkundeten zu Fuß den Uferbereich. Ein Gummi-Schwimmtier wurde schließlich von den Einsatzkräften an das Ufer gebracht. Laut Aussage der Passanten sah das Spielzeug einem Schlauchboot ähnlich. Trotzdem wurde der Uferbereich weiter abgesucht, nachdem aber keine Anzeichen einer vermissten Person zu erkennen waren, wurde die Suche schließlich eingestellt.

Die anhaltend hohen Temperaturen erschweren die Arbeit der Einsatzkräfte. So wurde zum Schutz vor Überhitzung in abgesperrten Bereichen Anzugserleichterung angeordnet und die warme Jacke abgelegt bzw. durch Warnwesten ersetzt. Nach wie vor gelten die Warnungen vor Wald- und Vegetationsbränden und die Vorgabe, kein Feuer im Freien zu entzünden. Fahrer von Erntemaschinen sind angehalten genügend Feuerlöscher oder ggf. Löschwasser während den Arbeiten vorzuhalten, um bei einem Schaden am Gerät rasch eingreifen zu können und ein Ausdehnen auf die Felder zu vermeiden.

 

Montag 18. Juli: 

13:51 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad bei Vorderbuchberg. Eine Rollerfahrerin war in einem Waldstück zwischen Hofberg und Vorderbuchberg von der Straße abgekommen und blieb in einer Baumgabelung hängen. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Weitere Einsatzkräfte sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab und unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der schwer verletzten Frau zum Rettungshubschrauber.

15:09 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2040 zwischen Stamsried und Pösing bei Freundelsdorf. Ein PKW kollidierte mit einem LKW einer vor Ort tätigen Straßenbaufirma. Der PKW stieß mit der geöffneten Ladebordwand zusammen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die Fahrerin versorgte.

15:51 Uhr - Unterstützung bei einem Flächenbrand im Nachbarlandkreis Regensburg bei Bernhardswald.

 

Dienstag 19. Juli: 

10:57 Uhr - Straße reinigen in Cham. Ein Traktor mit Anhänger verlor in der Chamer Innenstadt mehrere Tonnen Getreide. Da die Fahrbahn vollständig blockiert war, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und unterstützte mit Hilfe des Teleskopladers der Feuerwehr das Verladen des Transportguts auf den zwischenzeitlich reparierten Anhänger. Anschließend wurde die Fahrbahn mit der Kehrmaschine und Wasser gesäubert.

13:14 Uhr - Dieselspur in Cham. Eine 200 m lange Dieselspur im Stadtgebiet wurde von der Feuerwehr beseitigt.

13:48 Uhr - Kleinbrand im Freien in Falkenstein. In der Nähe der Klause im Falkensteiner Schlosspark hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Dieser wurde frühzeitig entdeckt. Vor Ort stellte sich heraus, dass unterhalb der Klause eine Moosfläche zu brennen begann. Durch die Feuerwehr wurde der Entstehungsbrand rasch abgelöscht.

14:10 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:08 Uhr - Gekentertes Boot auf dem Fluss Regen zwischen Cham und Loibling. Neben dem Rettungsdienst und der Wasserrettung wurde auch die Feuerwehr und die Polizei mit einem Hubschrauber alarmiert. Im gemeldeten Bereich setzte die Feuerwehr das Boot ins Wasser und fuhr den Bereich ab. Parallel suchten weitere Kräfte das Ufer zu Fuß ab. Nach kurzer Zeit wurde ein größeres Wasserschwimmtier in Form eines Gummi-Papageis auf Höhe Loibling festgestellt. Die weitere Suche ergab zum Glück keine hilflosen Personen im Flussbereich, sodass die Suche beendet wurde. Aus der Entfernung war das Wasserspielzeug als Schlauchboot erkannt worden.

15:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Waldmünchen und Lengau. Alleinbeteiligt kam die Fahrerin eines PKW von der Straße ab, prallte gegen einen Felsen und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach auf der Fahrbahn liegen. Die Frau war nicht eingeklemmt, jedoch war aufgrund der schweren Verletzungen eine schnelle Rettung notwendig. Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab.

16:49 Uhr - Personenrettung in Furth im Wald. Nach Erkundung wurde jedoch keine zu Rettende Person gefunden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

17:33 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 20 auf Höhe Parkplatz Eichholz bei Höfen. Ein PKW kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Kleintransporter. Entgegen der Alarmmeldung war zum Glück niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

18:54 Uhr - Insektenbeseitigung aufgrund akuter Gefahr für Personen in Roding.

19:12 Uhr - Rauchentwicklung im Freien im Bereich Untervierau bei Miltach. Die Rauchsäule des Großbrandes eines landwirtschaftlichen Anwesens im Landkreis Regen war weithin sichtbar und wurde als lokale Rauchentwicklung gedeutet. Die Erkundung ergab kein Feuer in Untervierau. Kein Einsatz für die Feuerwehren. 

19:17 Uhr - Rauchentwicklung im Freien im Bereich Untergoßzell bei Traitsching. Die Rauchsäule des Großbrandes eines landwirtschaftlichen Anwesens im Landkreis Regen war weithin sichtbar und wurde als lokale Rauchentwicklung gedeutet. Die Erkundung ergab kein Feuer in Untergoßzell. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

19:27 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Gleißenberg. Auf einer Wiese war Rauch und Brandgeruch erkennbar. Das Gebiet wurde bis zur tschechischen Grenze abgesucht, ohne Feststellung.

20:40 Uhr - Rauchentwicklung im Freien im Bereich Schafberg. Die Erkundung ergab keinen Brand.

 

Mittwoch 20. Juli:

2:06 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Stadlhof bei Ziehring. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam einige Meter weiter auf einer gegenüberliegenden Wiese zum Liegen. Der Fahrer konnte sich trotz der erheblichen Beschädigung am Fahrzeug selbst befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

2:27 Uhr - Baum auf der Fahrbahn bei Friedersried.

11:18 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 85 in Altenkreith. Ein PKW musste verkehrsbedingt abbremsen, ein zweiter PKW fuhr auf. Insgesamt waren sechs Personen betroffen, verletzt wurde jedoch niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Ursprünglich wurde der Straßenabschnitt St. 2650 zwischen Kreisverkehr Roding und Tankstelle in Roding mitgeteilt, nach der Erkundung setzten die Einsatzkräfte nach Altenkreith um.

13:50 Uhr - Straße reinigen in Dalking.

15:03 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Quad in Süssenbach. Ein Quad-Fahrer war alleinbeteiligt in den Straßengraben gefahren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

16:42 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Cham. Ein Motorradfahrer war in der Innenstadt einer Kurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich in der Wiese mehrfach überschlagen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Verletzte von der Feuerwehr Erstversorgt. Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert.

17:19 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

17:41 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Pemfling. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis der Fahrer vom Rettungsdienst versorgt war.

19:41 Uhr - Straße reinigen in Oberforst bei Falkenstein.

 

Donnerstag 21. Juli:

9:36 Uhr - Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Walderbach. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte brannten bereits Teile der Dachkonstruktion. Personen waren entgegen der Erstmeldung nicht im Gebäude. Atemschutzgeräteträger löschten den Brand von Innen ab, mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und restliche Glutnester abgelöscht.

11:05 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Grabitz.

12:08 Uhr - Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW auf der Staatsstraße 2146 bei Schorndorf. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

16:37 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

 

Freitag 22. Juli:

Heute keine Einsätze.

 

Samstag 23. Juli:

Heute keine Einsätze.

 

Sonntag 24. Juli:

10:46 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2148 bei Löffelmühle. Ein Motorradfahrer stürzte alleinbeteiligt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

11:00 Uhr - Ölspur in Thürnstein.

12:08 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

13:28 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2148 bei der Abzweigung nach Marienstein. Ein Motorradfahrer stürzte alleinbeteiligt und verletzte sich schwer. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

13:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham am Knoten Cham Süd. Zwei PKW fuhren aufeinander auf. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

19:54 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding am Bahnhof.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 24. Juli 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Altrandsberg FF Arrach (Falkenstein) FF Au-Marienstein FF Bad Kötzting FF Cham FF Dalking FF Dieberg FF Döfering FF Falkenstein FF Friedersried FF Furth im Wald FF Geigant FF Gleißenberg FF Grabitz FF Herzogau FF Hitzelsberg FF Kirchenrohrbach FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Michelsneukirchen FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Obergoßzell FF Oberndorf FF Pemfling FF Prosdorf FF Reichenbach FF Roding FF Sattelbogen FF Schafberg FF Schorndorf FF Süssenbach FF Thierling FF Thürnstein FF Traitsching FF Vorderbuchberg FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Zell BRK und Malteser Rettungsdienst THW Cham Wasserrettung Polizei