Blaulichtrückblick KW 28

Mehrere Verkehrsunfälle, eine Personensuche und verschiedene kleinere Einsätze mussten abgearbeitet werden.

Ein gemeldeter schwerer Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen bei Rötz stellte sich zum Glück weniger schlimm dar als angenommen. Ein Wohnmobil war von der Fahrbahn abgekommen, eingeklemmt war jedoch niemand. Ein weiterer VU ereignete sich zwischen Unterlintach und Woppmannsdorf, bei dem ein PKW im Graben landete. In Bad Kötzting kollidierte ein LKW mit einem Radfahrer, in Cham stieß ein PKW gegen eine Hausmauer, auf der Staatsstraße bei Engelsdorf kollidierten zwei PKW im Einmündungsbereich, in Roding ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei Grafenkirchen fuhr ein Auto einem anderen Auto auf und auf der Bundesstraße 85 kam ein PKW von der Straße ab.

Ein weiterer größerer Einsatz stellte die Personensuche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dar. Ein Mann war aus einem Seniorenwohnheim abgängig, er konnte aber trotz intensiver Suche bis in die Morgenstunden von den Einsatzkräften nicht gefunden werden.

Außerdem lösten erneut Brandmeldeanlagen aus, die allesamt auf Grund einer Fehlalarmierung ohne Eingreifen zurückgestellt werden konnten. Einige Unwettereinsätze wurden abgearbeitet und Straßen gereinigt.

 

Montag 11. Juli: 

1:17 Uhr - Erkundung in Eschlsaign bei Arrach.

14:37 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil auf der Bundesstraße 22 zwischen Rötz und Schönthal. Das Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte die ca. 4 Meter tiefe Böschung hinab. Dort blieb es auf der Seite liegen. Ursprünglich wurde gemäß Schlagwort "THL 4" alarmiert, da von zwei eingeklemmten Personen ausgegangen wurde. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Ersthelfer die beiden Personen bereits durch die Windschutzscheibe gerettet hatten. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Dienstag 12. Juli: 

9:06 Uhr - Wasser im Keller in Hanger bei Rittsteig.

21:26 Uhr - Personensuche in Bad Kötzting. Nachdem eine Person aus einem Seniorenheim abgängig war, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung einer Personensuche alarmiert.  Um die Person ausfindig zu machen, wurden verschiedene Suchkorridore abgesteckt, die von den Einsatzkräften entweder fußläufig oder im Bereich befahrbarerer Wanderwege auch mit Feuerwehrfahrzeugen abgesucht wurden. Unterstützt wurden die bodengestützten Einsatzkräfte von der Besatzung eines Polizeihubschaubers sowie der Drohne der Feuerwehr. Beide Einsatzmittel verfügen über Wärmebildkameras, die es ermöglichen es aus der Luft Personen zu lokalisieren. Nachdem die Suche im Stadtgebiet als auch angrenzenden Ortsbereichen erfolglos verlief, wurde die Personensuche kurz vor 04:00 Uhr erfolglos abgebrochen.

 

Mittwoch 13. Juli:

7:40 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2154 in Eschlkam.

20:03 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 7 zwischen Unterlintach und Woppmannsdorf. Ein PKW kam alleinbeteiligt auf das rechte Bankett und kollidierte im Graben mit einem Durchlassrohr. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, die leicht verletzte Fahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

 

Donnerstag 14. Juli:

2:25 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

9:14 Uhr - Verkehrslenkung in Gehstorf bei Bad Kötzting nach einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Radfahrer.

14:53 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham. Ein PKW war gegen eine Hausmauer geprallt. Die Patientin wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

16:19 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Lam.

23:06 Uhr - THL klein in Grasfilzing bei Arnschwang.

23:19 Uhr - Baum auf Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 46 bei Hohenwarth.

23:30 Uhr - Baum auf Fahrbahn in Cham. Auf dem Marktplatz stellten die Einsatzkräfte einen umgestürzten großen Blumenkübel fest. Dieser wurde wieder aufgestellt und die Fahrbahn von den Blüten und Blättern gereinigt.

 

Freitag 15. Juli:

7:46 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2151 bei Engelsdorf. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich kollidiert. Die verletzten Personen wurden beim Eintreffen der Feuerwehren bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und nach dem Abtransport der Personen und der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen und auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt.

12:19 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Roding.

14:15 Uhr - THL klein in Deschermühle bei Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Samstag 16. Juli:

2:46 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm

10:00 Uhr - Monatlicher Probealarm der Funkmeldeempfänger im Lkr. Cham.

11:02 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling. Ein PKW musste stark abbremsen. Ein nachfolgender PKW-Fahrer fuhr daraufhin auf. Die vier Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt, lediglich auslaufende Betriebsstoffe mussten durch die Feuerwehr gebunden und die Einsatzstelle abgesichert werden.

12:14 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 46 zwischen Simpering und Hohenwarth. Der Motorradfahrer musste einem Kleintier ausweichen und stürzte dabei. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Sonntag 17. Juli:

4:09 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Neubäu und Bruck i.d.Opf.. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, überrollte einen Wildschutzzaun und kollidierte mit einem Baum. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Verletzt wurde zum Glück niemand.

6:09 Uhr - Rauchwarnmelder ausgelöst in Cham. Fehlalarm durch Notrufmissbrauch.

13:56 Uhr - Rauchentwicklung im Freien im Bereich Hohenwarth. Durch eine Passantin wurde eine Rauchsäule im Bereich Hohenwarth gemeldet. Die Erkundung ergab keinen Brand. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

16:45 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Furth im Wald. Fehlalarm. 

18:24 Uhr - Baum auf Fahrbahn in Rimbach.

21:19 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2326 zwischen Arrach und Eck. Nach einem medizinischen Vorfall kam der Fahrer eines PKW von der Straße ab. Entgegen der Alarmmeldung war er nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis der Rettungsdienst die Patientenversorgung abgeschlossen hatte.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 17. Juli 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Ansdorf-Simpering FF Arndorf FF Arrach FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Berndorf-Gmünd FF Blaibach FF Cham FF Döfering FF Dörfling FF Engelsdorf FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Grafenkirchen FF Hohenwarth FF Lam FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nößwartling FF Pemfling FF Rimbach FF Rittsteig FF Roding FF Rötz FF Schönthal FF Sperlhammer FF Waldmünchen FF Weißenregen UG-ÖEL Arrach und Katzbach BRK und Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham