Einsatzgeschehen im Landkreis Cham - Wochenrückblick KW 40

Eine erneut relativ ruhige Woche liegt hinter uns. Die Feuerwehren waren hauptsächlich mit der Absicherung von Unfallstellen und Beseitigen von Fahrbahnverunreinigungen beschäftigt. Aber auch ein Gefahrgut-Alarm musste abgearbeitet werden.

Montag 28.9.

18:38 Uhr: Verkehrsunfall im benachbarten Landkreis Regensburg. Die FF Wald rückte zur Unterstützung der Einsatzkräfte der FF Hackenberg auf die St 2650 Höhe Lehen aus. Ein ein Fahrzeug kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einer Wiese liegen. Niemand war eingeklemmt. die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Mittwoch 30.9.

6:38 Uhr: Auffahrunfall im Deschlbergtunnel (B20). Die Feuerwehren Furth im Wald und Sengenbühl beseitigten die Fahrbahnverunreinigung.

15:06 Uhr: Gemeldeter Brand Motorrad, Alarm für die FF Arndorf. Das vermeintliche Brandobjekt und der Brandleider waren bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verschwunden. Vor Ort wurden Brandgeruch und Brandspuren vorgefunden, die mit Kleinlöschgerät abgelöscht wurden.

 

Donnerstag 1.10.

13:55 Uhr: Verkehrsunfall im Rodinger Ortsteil Gstetten. Ein Kleintransporter fuhr auf einen stehenden PKW auf. Die Feuerwehr Mitterdorf sicherte die Unfallstelle und beseitigte die Fahrbahnverunreinigung.

15:24 Uhr: Fahrbahnverunreinigung nach Verkehrsunfall mit zwei PKW in Schorndorf. Die Kräfte der FF Schorndorf sicherten die Unfallstelle und banden die Betriebsstoffe.

17:37 Uhr: Straße reinigen nach Verkehrsunfall B85 kurz vor der Landkreisgrenze Richtung Prackenbach. Die Kräfte der Feuerwehren Oberndorf und Eismannsberg sicherten die Unfallstelle und banden auslaufende Betriebsstoffe.

 

Freitag 2.20.

16:23 Uhr: Verkehrsunfall mit drei PKW auf der St 2400 Höhe Ast. Die Feuerwehren Ast, Schönthal und Waldmünchen sperrten die Straße komplett, stellte den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der vier verletzten Personen. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge wurde die Straße gereinigt.

 

Samstag 3.10.

13:25 Uhr: Gefahrstoffmeldeanlage (GMA) in einem Industriebetrieb im Stadtgebiet Cham meldetet einen Ammoniakaustritt. Der Chamer Löschzug rückt zusammen mit dem Gerätewagen Messtechnik und dem Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Sonderlöschmittel aus. Des weitern wurden die FF Katzberg, der KBM Atemschutz/Gefahrgut, die Fachberater Gefahrgut und Chemie sowie die örtlich zuständigen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion alarmiert. Vor Ort hatte eine Messeinheit für Ammoniak ausgelöst, zwei Trupp unter Atemschutz mit NH3 Messgeräten gingen zur Erkundung in den gemeldeten Bereichen vor. Die Trupps hatten keine Feststellung, alle Messungen waren negativ. Durch die Haustechnik wurde an der hier einen technischen Defekt fest, dieser dürfte ursächlich für die Auslösung der GMA sein.

 

Sonntag 4.10.

13:59 Uhr: Verkehrsunfall in Neubäu. Ein PKW schleuderte in die Leitplanken und kollidierte auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite gegen eine Straßenlaterne. Das Fahrzeug landete schließlich an der Böschungsunterkante liegen. Die FF Neubäu sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte die Verschmutzung der Fahrbahn.

 

Außerdem löste die Brandmeldeanlage in einem Altenheim Bad Kötzting diese Woche dreimal aus, sodass die Einsatzkräfte der FF Sperlhammer und Bad Kötzting ausrücken mussten. Zum Glück jeweils nur ein Fehlalarm. Weitere Brandmeldealarme wurden abgearbeitet durch die Feuerwehren Rötz und Cham. Auch Ölspuren mussten beseitigt werden durch die Feuerwehren Oberndorf, Eismannsberg und Miltach auf der B85, auf der Staatsstraße 2149 durch die FF Kirchenrohrbach auf Höhe Nassen und in Martinsneukirchen die FF Martinsneukirchen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 4. Oktober 2020 18:00