Zwei neue Führungskräfte ernannt

14.12.2022
Landkreisführung
Bei einer kleinen Feierstunde in Sitzungssaal des Landratsamtes haben Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl einen Wechsel bei der Feuerwehrführung im Landkreis Cham vollzogen.

Benjamin Wachter aus Hiltersried wurde zum neuen Kreisbrandmeister für den scheidenden Christian Bauer bestellt. Martin Silberbauer wurde zum Nachfolger von Ehrenkreisbrandmeister Josef Pritzl als Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung am Standort in Arrach ernannt.

Landrat Franz Löffler freute sich, dass es immer wieder Leute gebe, die sich für die Gemeinschaft engagierten. Er dankte den scheidenden Führungskräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den eine Gesellschaft nicht funktionieren würde. Erfreulich sei es auch, dass es junge Menschen gebe, die solche Aufgaben übernehmen. Löffler verhehlte nicht, dass es immer schwieriger werde, Nachfolger zu finden. Kreisbrandrat Michael Stahl erinnerte bei der Verabschiedung von Christian Bauer, dass dieser seit 2014 als Kreisbrandmeister für den Bereich Schönthal tätig gewesen sei. Er habe aus eigenem Wunsch sein Amt zurückgegeben, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Stahl lobte die gute Zusammenarbeit mit Bauer und bat ihn, Bauers Nachfolger zu unterstützen.

Benjamin Wachter aus Hiltersried wird ab 1. Januar 2023 neuer Kreisbrandmeister für den Bereich Schönthal mit den Feuerwehren Albernhof, Döfering, Geigant, Hiltersried, Katzbach, Loitendorf, Premeischl, Rannersdorf, Schönthal, Sinzendorf und Steegen-Flischbach. Wachter, der neue „Florian Cham 5/3“, sei nun der Jüngste in der Feuerwehrführung im Landkreis. Alle befragten Kommandanten hätten sich für ihn ausgesprochen. Er absolvierte bereits zahlreiche Lehrgänge, „aber das Lernen geht erst los“, meinte der Kreisbrandrat und sagte ihm die volle Unterstützung aller Kollegen zu.

Schließlich wurde Ehrenkreisbrandmeister Josef Pritzl als Leiter der UG-ÖEL, Standort Arrach, offiziell verabschiedet. Michael Stahl sprach von einem treuen Partner und erinnerte an die Einsätze im Ahrtal und Simbach. Pritzl sei immer um eine funktionierende Truppe mit guten Kollegen in der Unterstützungsgruppe bemüht gewesen. Seine Nachfolge tritt Martin Silberbauer, ein aktiver Feuerwehrler, an. Sein Stellvertreter bleibt Mathias Schmid.

Auch Norbert Wittmann, Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, freute sich, dass sich junge Leute für den ehrenamtlichen Dienst fänden. Er erinnerte an die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehrführung, da das Niveau der Einsätze immer höher werde.