Weihnachtsaktion des KFV Cham

06.12.2021
Anfang November 2021 startete der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit den Aufruf, das schönste Weihnachtsmotiv der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr oder Kinderfeuerwehr einzusenden.

Jede Feuerwehr aus dem Landkreis Cham hatte die Möglichkeit, ein Motiv einzusenden. Erfreulicherweise haben wir 25 Einsendungen erhalten. Wir waren alle beeindruckt von der Kreativität der Feuerwehren. Herzliches Dankeschön an alle, die sich daran beteiligt haben.

Nun hatte die Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Cham die schwierige Aufgabe, eine Vorauswahl treffen zu müssen. Da so viele tolle Motive dabei waren, konnten wir uns natürlich nicht entscheiden. Letztendlich haben es dann sieben Motive ins Finale geschafft, diejenigen, die von den Vorstandschaftsmitgliedern die meisten Punkte erhalten haben. In der folgenden Bildercollage sind die sieben Finalisten dargestellt. Die Reihenfolge ist per Zufallsgenerator gewählt worden und spiegelt in keinster Weise eine Vorauswahl wider.

Die ersten drei Plätze der folgenden Abstimmung erhalten vom Kreisfeuerwehrverband ein kleines Präsent, außerdem wird das Siegerfoto bis Weihnachten auf unserer Homepage und den Sozialen Medien als Weihnachtsmotiv gepostet. Alle anderen eingesandten Motive werden wir nach der Bekanntgabe des Siegers an verschiedenen Tagen bis Weihnachten in unseren Sozialen Medien posten.

 

Nun geht es an die Abstimmung:

Die Abstimmung läuft drei Tage, also bis zum 9. Dezember 2021 um 12 Uhr mittags auf unserer Facebook- und Instagram-Seite. 

  • Auf Facebook kann jeder private Account, aber auch jeder "Seitenaccount" sein Lieblingsmotiv wählen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Gewertet werden die "Likes" unter dem jeweiligen Foto, aber auch die Kommentare "A" bis "G" im Beitrag. Die Beiträge und Fotos können gerne geteilt werden, aber die dort abgegebenen Kommentare und Likes können wir aus technischen Gründen leider nicht werten. Daher ist es wichtig, in unserem Originalbeitrag die Likes und Kommentare abzugeben.
    Hier der Link zum Beitrag: www.facebook.com/KreisfeuerwehrverbandCham/posts/1253249045087464.
  • In Instagram werten wir die Kommentare "A" bis "G" im Beitrag. Auch hier können sowohl private Accounts als auch Seitenaccounts abstimmen.
    Hier der Link zum Beitrag: www.instagram.com/p/CXJBpV2qGHv.

 

Die einzelnen Motive:

  • Bild "A": Feuerwehr Mitterdorf: In diesem Motiv sind fünf Feuerwehr-"Rentiere" zu sehen, vorangestellt einer mit einer blinkenden roten Nase, die den beleuchteten "Schlitten" durch die nächtlichen Straßen ziehen, damit der Nikolaus seine Geschenke rechtzeitig verteilen kann.
     
  • Bild "B": Feuerwehr Oberndorf: Das Motiv soll nicht nur weihnachtliche Stimmung verbreiten, ebenso soll es einen der wichtigsten Werte im Feuerwehrwesen symbolisieren: Den Zusammenhalt. Aktive Feuerwehrdienstleistende und die Jugendfeuerwehr blicken gemeinsam auf einen zusammen erbauten Weihnachtsbaum aus Druckschläuchen. Hierbei halten die Aktiven schützend ihre Hand über die Jugendlichen, wir sind immer für die Belange unserer Jugendfeuerwehr da! Ebenso bedienen Aktive Mannschaft und Jugendfeuerwehr gemeinsam den Verteiler als Spitze des gelegten Weihnachtsbaums - gemeinsam sind wir stark!
     
  • Bild "C": Feuerwehr Chammünster: Zu einem etwas außergewöhnlichen Einsatz in der Vorweihnachtszeit kam es kürzlich für die Mannschaft der Feuerwehr Chammünster. Der Heilige Nikolaus höchstselbst hatte es in der Ortsmitte wohl sehr eilig, kam von der Straße ab und schlitterte mit seinem Vehikel gegen die Kirchenmauer vor dem altehrwürdigen Marienmünster. Die aufsteigenden Rauchschwaden ließen nichts Gutes erahnen - unzählige Geschenke verteilten sich an der Unfallstelle, der Schlitten hatte nur noch Schrottwert. Glücklicherweise wurde der Heilige Nikolaus bei seinem Manöver nicht verletzt: ein Umstand, den er wohl auch seiner robusten Statur zu verdanken hat. Jedoch war ein Weiterkommen für ihn vorerst nicht mehr möglich, wenige Tage vor dem Nikolausabend drohte eine Schar trauriger Kinderaugen, wenn er seine Fahrt nicht rechtzeitig fortsetzen könnte. Kurzerhand leisteten die Männer und Frauen der Feuerwehr aber Amtshilfe für den Heiligen Nikolaus, luden die Geschenke auf das Fahrzeugdach und spannten sich vor das Löschgruppenfahrzeug. Ganz nach dem Motto "Einer für alle, und alle für (den) einen!" konnten somit die Lieferketten des Nikolaus aufrechterhalten werden und der Freude der Kinder am Nikolausabend steht nichts mehr im Wege.
     
  • Bild "D": Feuerwehr Cham: Fahrzeuge der Feuerwehr Cham bilden mit einem Fahrzeug der Chamer Polizei und zwei Fahrzeugen des Bayerischen Roten Kreuzes einen gemeinsamen Christbaum. Dieses Motiv soll die über das ganze Jahr sehr gute Zusammenarbeit aller "Blaulichtorganisationen" im gesamten Landkreis und darüber hinaus darstellen.
     
  • Bild "E": Feuerwehr Vilzing: Das Motiv zeigt verschiedene Elemente der Weihnachtszeit. Einen Adventskranz aus vier Warnleitkegeln, einen Engel, der die frohe Botschaft überbringt, und "Nikolauseinsatzkräfte", die das Feuer löschen und mit der Wärmebildkamera kontrollieren.
     
  • Bild "F": Feuerwehr Pemfling: Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr haben die Botschaft eingerahmt. Mit am Bild die Vereinstafel, ein kleiner geschmückter Weihnachtsbaum aus Feuerwehrarmaturen - Schaumrohr, Verteiler und Strahlrohre, ein Rentier, ein Weihnachtsmann und im Vordergrund der Schriftzug "Frohe Weihnachten", der aus mehreren Schläuchen gelegt wurde.
     
  • Bild "G": Jugendfeuerwehr Lederdorn: Auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses wurde ein Christbaum aus Schläuchen und Schauchbrücken gelegt. Verziert wird der Baum mit verschiedenen Elementen der Feuerwehr, Schutzanzüge, Warndreiecke, Helme, einem Notfallrucksack, einem Unterflurhydranten, Strahlrohre, einem Verteiler und weiteren Zubehörteilen.

 

Wir freuen uns auf eure Stimmen.