Übungsbetrieb in den Feuerwehren nimmt wieder Fahrt auf

04.06.2021
Erfreulicherweise sind die 7-Tages-Inzidenzwerte aktuell im einstelligen Bereich. Der Übungsbetrieb in den Feuerwehren wird wieder aufgenommen.

Der Übungsdienst der Feuerwehren war ja laut des Infektionsschutzgesetztes zu keiner Zeit verboten. Trotzdem wurde von Seiten des LFV Bayern und auch der Kreisbrandinspektion Cham empfohlen, bei den zum Teil sehr hohen 7-Tages-Inzidenzwerten den Übungsbetrieb pausieren zu lassen und den Dienstbetrieb nur auf das Notwendigste zu beschränken.

Da nun die Werte in den letzten Tagen deutlich gesunken sind und nur noch im einstelligen Bereich liegen, haben bereits viele Feuerwehren den Übungsbetrieb gestartet. So wurde zum Beispiel das Wissen der Maschinisten im Umgang mit der Feuerlöschkreiselpumpe aufgefrischt, die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer geübt, eine Schaumfortbildung durchgeführt, aber auch eine Gemeinschaftsübung mit mehreren Feuerwehren im Raum Roding abgehalten, wobei auch Atemschutzgeräteträger eingesetzt wurden.

Im Bereich der Jugendausbildung kann laut den Empfehlungen des LFV Bayern mit dem Übungsbetrieb wieder begonnen werden. Bereits in vielen Jugendgruppen trafen sich die Feuerwehranwärter, aber auch die Kinderfeuerwehrmitglieder zum ersten Übungsabend seit vielen Monaten des Corona-Stillstandes.

Der gesamte Übungsbetrieb muss natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden, das heißt Abstand und Mundschutz. 

 

Bildquellen:

Foto 1 u. 2: FF Bad Kötzting
Foto 3: Th. Mühlbauer
Foto 4: FF Mitterdorf
Foto 5 u. 6: FF Zell
Foto 7: FF Neukirchen b. Hl. Blut
Foto 8: FF Süssenbach
Foto 9: FF Oberndorf
Foto 10: FF Thürnstein-Schrenkenthal
Foto 11: FF Altenmarkt
Foto 12: FF Arnschwang
Foto 13: FF Blaibach