Hitzeentwicklung in PKWs

02.06.2021
Immer wieder werden die bayerischen Feuerwehren zu Einsätzen gerufen, bei denen Kinder oder Tiere in Fahrzeugen eingeschlossen sind. Der LFV Bayern hat einen Flyer herausgegeben.

Endlich wird es wärmer.

Damit steigt auch die Hitze in geparkten PKWs. Bitte lassen Sie Ihre Kinder und Tiere NIE im Auto warten. Die Tabelle zeigt auf, wie schnell es gefährlich werden kann. Die Abbildung zeigt die Temperaturentwicklung in einem grauen PKW nach fünf bis 60 Minuten. Schon in den orange gekennzeichneten Temperaturbereichen besteht Lebensgefahr für Kinder und Tiere.

Ganz aktuell hat der LFV Bayern auch einen Flyer zum Thema erstellt. Diesen können Sie wie gewohnt kostenlos über deren Onlineshop bestellen.

Die Folgen werden unter anderem in folgendem Video der Feuerwehr Oberwaltersdorf (Österreich) dargestellt: Lebensgefahr - Hitze im Auto - Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf - YouTube

 

Hinweis zu Elektro- und Hybridfahrzeuge

Immer mehr dieser Fahrzeuge haben eine Standklimatisierung und können die Innentemperatur konstant auf einem angenehmen kühlen Niveau halten. Erkennbar ist dies durch das hörbare Gebläse oder eine kühle Frontscheibe.

Im Zweifelsfall kann jedoch trotzdem immer die Feuerwehr unter Telefonnummer 112 gerufen werden, wenn Zweifel bestehen!