Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswochen 2021 in Sattelbogen

14.09.2021
Am Dienstag, den 14.09.2021 alarmierte KBM Hermann Schwarzfischer die Feuerwehren im Bereich um Sattelbogen zu einem angenommenen Brand im Sportheim Sattelbogen.

Die ersteintreffende, örtlich zuständige Feuerwehr Sattelbogen traf kurze Zeit später am Übungsobjekt ein und begann mit der Erkundung und der ersten "Brandbekämpfung". Das Hauptaugenmerk lag dabei auf die Kühlung des unmittelbar am Gebäude stehenden Gastanks. Weitere Feuerwehren begannen anschließend mit dem Aufbau der Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten und zusätzlich vom benachbarten Freibad. Die Gemeindeverbindungsstraße nach Atzenzell wurde aus diesem Grund mit zwei Schlauchleitungen überquert. Fachgerecht wurde die Querungsstelle abgesichert und Schlauchbrücken verlegt, um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten.

Als Übungseinlage wurde dann noch ein Verkehrsunfall an einer der beiden Schlauchbrücken simuliert, wobei dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Feuerwehr die Erstversorgung der Patienten übernahm. Das BRK Cham war bei dieser Übung mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst Christian Pauli beteiligt. Auch Traitschings Bügermeister Josef Marchl machte sich ein Bild von der Übung, Kreisbrandinspektor Greil und Kreisbrandmeister Schwarzfischer erleuterten ihm alle wichtigen Übungsdetails.