Schnitzeljagd der Rodinger Kinderfeuerwehr

22.08.2020
Bei guten Wetter kann jeder, dachten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Roding und meisterten bei Regen eine Schnitzeljagd in und um Roding.

Begonnen hat die Schnitzeljagd im Gerätehaus mit der Unterweisung der gängigen Corona-Schutzmaßnamen und der Anmeldung. Jedes Kind durfte mit seiner Familie an der Wanderung teilnehmen und so wurden sie mit ausreichendem Abstand losgeschickt. Auf dem Weg mussten 16 Fragen beantworten werden, die auf Schildern versteckt zu suchen waren. Ebenfalls fanden sie auf dem Weg fünf Stationen mit Aufgaben, die die Familien lösen mussten. Es galt Fragen zum Alten Rathaus zu beantworten, Knoten zu lösen, die richtige Wurftechnik mit einem gefüllten Luftballon herauszufinden und vieles mehr. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß hatten, obwohl es in strömen regnete.

Das Team um Kinderfeuerwehrbeauftragte Rosi Meier hatte sich einiges einfallen lassen. So konnten die Familien am Ziel angelangt ihren Gutschein im Gasthaus Heilbrünnl einlösen. Zusätzlich gabs noch einen Loop der Feuerwehr Roding und die Kinder durften sich noch ein Präsent aussuchen. Ein gelungener Nachmittag für alle Beteiligten und die Resonanz der Teilnahme war überwältigend. Trotz der Auflagen hielten sich alle Teilnahmer an die Gesundheitsvorgaben und meisterten alle Aufgaben. Sogar das Lösungswort wurde von allen gefunden: "Kinderfeuerwehrhelm" hatten am Ziel alle als Lösung herausgefunden.