Lehrgang „Absturzsicherung“ für den KBI Bereich Roding

29.10.2023
Ausbildung
Kürzlich fand an der Feuerwache Roding wieder ein Lehrgang zum Thema Absturzsicherung für den Inspektionsbereich Roding statt. Gerade bei abgedeckten Dächern nach Unwettern, verletzten Personen in engen Schächten oder beim Arbeiten mit der Drehleiter kommen Einsatzkräfte in Bereiche, in denen sie sich selbst vor dem Abstürzen sichern müssen.

Nach einem lehrreichen Theorieabend folgten zwei anstrengende Tage, mit vielen praktischen Übungen. Die Praxis lag während des ganzen Lehrgangs immer im Fokus. Angefangen bei den nötigen Knoten über Halten und Rückhalten hin zur Selbstrettung und schließlich der Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Dieser kommt bei der Personenrettung sowie beim waagerechten und senkrechten Vorstiegt zum Einsatz. So lernten die Teilnehmer den Unterschied zwischen Sicherungsmaßnahen, der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen sowie dem Einsatz des Gerätesatzes Absturzsicherung kennen.

Die Feuerwehrfrauen und -männer waren immer mit vollem Eifer dabei und konnten am Sonntag nach der Mittagpause bei einer kleinen Abschlussübung zur Rettung einer Person von einem Baukran das erlernte Wissen unter Beweis stellen. Neben dieser Personenrettung wurden den Lehrgangsteilnehmern auch andere Stressfaktoren wie störende Schaulustige sowie der Zeitdruck aufgrund des Zustandes der verletzten Person verdeutlich, damit sie bei realen Einsätzen nicht in Stress geraten und Passanten vor Eigengefährdung schützen können.

Zum Lehrgangsabschluss ließen die Ausbilder das Wochenende nochmal Revue passieren und unterstrichen die Wichtigkeit einer gemeinsamen Ausbildung und Übung in diesem Fachgebiet. An diesem Punkt knüpft auch KBI Florian Hierl an, der zum Abschluss die Notwendigkeit der Selbstsicherung bei schwierigem Gelände und Gegebenheiten noch einmal unterstrich. Er betonte, dass viele dieser Maßnahmen bereits mit „normaler“ Feuerwehrausrüstung möglich sind. Anschließend erhielten alle Teilnehmer ihre Lehrgangsurkunde.

Besonderen Dank richtete Hierl wieder an den Lehrgangsleiter Florian Schweiger für die Organisation, sowie noch viel wichtiger an die eingebundenen Ausbilder Tobias Kreitmeier, Johannes Kreuzer, Florian Meier und Korbinian Senft für den spannenden Lehrgang, so wie allen die durch ihre Vorbereitung und Unterstützung die erfolgreiche Durchführung ermöglicht haben.

 

Teilnehmende Feuerwehren:

Altenkreith, Friedersried, Gfäll, Kirchenrohrbach, Mitterdorf, Roding, Trasching