Landkreis Cham mit 33 Trupps bei Wettbewerb vertreten

07.04.2026
Übung
Für die 66 Einsatzkräfte gab es Abzeichen in Bronze und Silber

Der richtige Umgang mit und unter Atemschutz

 

Am letzten März-Wochenende (27./28. März 2026) gab es wieder viele glückliche Gesichter von Einsatzkräften aus dem ganzen Landkreis: Denn an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg wurde vom Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz der Atemschutzleistungsbewerb für die Stufen Bronze und Silber ausgetragen. Von den 190 Feuerwehren im Landkreis Cham wurden insgesamt 33 Trupps nach Lappersdorf entsandt, um die umfassende Prüfung an insgesamt fünf Stationen zu meistern – und alle waren erfolgreich.

Erstmals wurde der Leistungsbewerb nicht bei einer Feuerwehr abgehalten, sondern an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Dies war auch dem Umstand geschuldet, dass der Wettbewerb mittlerweile zum 20. Mal ausgetragen wurde. Die 66 Einsatzkräfte aus dem Landkreis musste alle insgesamt fünf Stationen durchlaufen, die von mehr als 30 Schiedsrichtern aus dem Regierungsbezirk bewertet wurden. Die zeitliche Begrenzung jeder Station stellte die Teilnehmer vor zusätzliche Herausforderungen. Der Bezirksfeuerwehrverband bewertete an den beiden Tagen (27./28. März 2026) insgesamt 189 Trupps, also 378 Teilnehmer primär aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Regierungsbezirken und sogar aus anderen Bundesländern.

Die erste Station erforderte das korrekte Anlegen der Atemschutzgeräte, gefolgt von der Rettung einer verunglückten Person nach einem angenommenen Gasaustritt. In einer weiteren Station wurde ein Innenangriff simuliert, bei dem der Atemschutztrupp eine C-Leitung ins Obergeschoss bringen musste. Anschließend wurden den Teilnehmern Fragen zur Gerätekunde gestellt, wobei Themen wie die Funktion und der Aufbau des Atemschutzgeräts behandelt wurden. Zum Abschluss folgte ein rund dreißigminütiger Prüfungsteil mit einer theoretischen Prüfung, bei der jedes Teammitglied einen Fragenkatalog mit zwanzig Fragen beantworten musste. Um die Prüfung zu bestehen, mussten alle Stationen erfolgreich bewältigt werden. Erfolgreiche Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Leistungsspange in Bronze oder Silber.

Wettbewerbsleiter Karl Dippold bedankte sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren und betonte die hervorragende Ausbildung der Atemschutztrupps in den Feuerwehren. Hierzu war auch Kreisbrandrat und Bezirksverbands-Vorsitzender Jürgen Kohl gekommen. Sie dankten allen Organisatoren, Schiedsrichtern und Einsatzkräften für ihr Engagement und die geopferte Freizeit.

 

Aus dem Landkreis Cham waren folgende Feuerwehren beteiligt:

Arrach

Döfering

Grabitz

Haderstadl

Lam

Lederdorn

Roding

Runding

Schillertswiesen

Schorndorf

Traitsching

Vilzing

Waldmünchen

Zandt