Kreisverkehrswacht dankt mit einer Spende für die Unterstützung

19.11.2020
Die Kreisverkehrswacht führt alle Jahre in den Grundschulen Präventionsmaßnahmen zum Thema Verhalten im Straßenverkehr für Grundschüler durch.

Diese Schulungen werden hauptsächlich von den Polizeiinspektionen durchgeführt. Ab und an benötigen die Kollegen der Polizei Unterstützung durch die örtlichen Feuerwehren. So auch im Sommer 2020, wo den Schülern der sogenannte “tote Winkel”, also der Bereich in dem gerade bei Großfahrzeugen wie LKWs und Busse im Rückspiegel niemand zu sehen ist, anschaulich erläutert und auch praktisch gezeigt wurde.

Hierzu kam dann von der PI Cham, vertreten durch PHM Christian Hausladen, die Anfrage an KBI Marco Greil, ob Feuerwehren mit Großfahrzeugen diese Aktion mit begleiten könnten. Die Vorführungen wurden bei den Grundschulen Cham, Chammünster, Wilting, Willmering und Windischbergerdorf durchgeführt. KBI Greil setzte sich mit den örtlichen Kommandanten in Verbindung und diese sagten die Unterstützung von Seiten der Feuerwehr sofort zu. Die Feuerwehr Cham übernahm die GS Cham und Chammünster, die FF Traitsching war bei der GS Wilting mit dabei, die FF Willmering unterstützte die Polizei an der GS Willmering und die FF Windischbergerdorf unterstütze an der GS Windischbergerdorf.

Nachdem diese Aktionen immer vormittags in den Grundschulen stattfand und dazu die Maschinisten der Löschfahrzeuge (außer die hauptamtliche Kraft der FF Cham) in ihrer Freizeit diese Aktion unterstützten, dankte die Kreisverkehrswacht den Feuerwehren mit einer Spende in Höhe von 500,-€.

Die Spende übergab der Vorsitzende der Verkehrswacht PHM Christan Hausladen in Beisein seines Dienststellenleiters 1. PHK Alfons Windmeiser an den zuständigen Kreisbrandinspektor Marco Greil.

KBI Marco Greil dankte im Namen der beteiligten Feuerwehren den beiden anwesenden Polizisten und informierte sie über die Verteilung der Spendengelder an die vier beteiligten Feuerwehren.