Kreisbrandinspektion schult nun online

19.01.2021
Erstes Webinar mit über 200 Teilnehmern – Verschiedene Themen vorbereitet

Für die Feuerwehren im Landkreis Cham bietet die Kreisbrandinspektion Cham seit dieser Woche nun regelmäßig Webinare mit einer ganz unterschiedlichen Palette an Themen an. Am Dienstag fand die erste Online-Schulung statt und mehr als 200 Teilnehmer schalteten sich zu. Dabei referierte Fachberater Bernhard Hatzinger zum Thema "Einsatztaktik Brandbekämpfung". Die Resonanz war sehr positiv, was die Verantwortlichen für die kommenden Wochen zuversichtlich stimmt.

Das Ausbilderteam hatte im Vorfeld verschiedene Themen für die nun wöchentlichen Online-Schulungen herausgesucht. Eine Anmeldung für die Feuerwehrler war über die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes möglich. Primär war das Seminar für Führungskräfte und Gruppenführer gedacht, es konnten sich aber auch alle anderen Aktiven anmelden. Und so füllten sich die Teilnahmeplätze für das erste Thema Einsatztaktik Brandbekämpfung rasch.

„Leider können wir keine großen Präsenzschulungen durchführen, von daher sind diese Online-Schulungen ein guter Ersatz für fehlende Ausbildungsveranstaltungen“, sagte Kreisbrandrat Michael Stahl. Anschließend verdeutlichte Hatzinger, dass der oberste Auftrag bei der Brandbekämpfung die Schadensminimierung ist.

Er gab Beispiele, wo das nicht so recht funktioniert hatte. Hatzinger ging ausführlich auf den Führungsvorgang nach der Feuerwehrdienstvorschrift ein, ebenso auf die Gefahrenmatrix. Anhand von Bildern demonstrierte er die Fahrzeugaufstellung vor Gebäuden, was insbesondere für eine anrückende Drehleiter von Bedeutung ist.

Das detaillierte Vorgehen im Brandeinsatz aus Feuerwehrsicht war genauso ein weiteres Thema wie auch Einsatzgrundsätze und Verhaltensregeln. Gegen Ende des Vortrages erläuterte er noch die GAMS-Regel, welche für Erstmaßnahmen im Gefahrguteinsatz bedeutsam ist: Gefahr erkennen, Absperren/Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte nachfordern.

Wie es der Zufall wollte, wurden kurz nach Beginn des Vortrages einige Feuerwehren wegen eines Zimmerbrands in Rimbach alarmiert, darunter auch KBR Stahl. Dieser schaltete sich später noch einmal direkt von der Einsatzstelle zur Videokonferenz. Mit einem Feedback-Bogen wollte das Ausbilderteam schließlich wissen, wie diese erste Online-Schulung ankam und was noch verbessert werden könne.

Das erste Resümee: Eine sehr gelungene Veranstaltung, mit welcher die Wehren zumeist die ausbildungsfreie Zeit gut überbrücken können.

Auf unserer Homepage stehen die Termine für die nächsten Webinare, ebenso die kommenden Themen wie Taktische Ventilation, Einsatztaktik THL, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Anmeldungen für interessierte Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Cham und weitere Informationen gibt es unter "Webinare".