Jugendgemeinschaftsübung im KBM Bereich 3/3 in Grafenkirchen

15.10.2022
Jugendfeuerwehr
Am Samstagnachmittag des 15. Oktober gegen 15.30 Uhr, alarmierte KBM Hans Hochmuth die Jugendfeuerwehren aus seinem Bereich zum Brandobjekt nach Löwendorf. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.

Die erste Feuerwehr am Einsatz war die FF Grafenkirchen, die umgehen den nahegelegenen Unterflurhydranten in Betrieb nahm. Mit diesem wurde ein Löschangriff mit drei C-Rohren aufgebaut. Die Feuerwehr Willmering Baute mit ihrem LF ebenfalls eine Schlauchleitung und stellte 3 C-Rohre bereit. 

Die Feuerwehr Obernried saugte mit ihrem LF8 an der Zisterne an und begann den bau der Förderleitung, die Feuerwehr Großbergerdorf baute die Leitung weiter mithilfe der FF Kolmberg, Rhanwalting konnte die ca. 700m lange B-Leitung dann geschlossen werden. Das LF Von der FF Waffenbrunn baute ebenfalls eine Leitung zur TS der FF Grafenkirchen, von wo aus sie gespeist wurden. Das Wasser der aus der Zisterne erhielt das LF der FF Willmering.

Nach ca. Einer Stunde konnte durch Jugendwart und Einsatzleiter der FF Grafenkirchen Feuer aus gemeldet werden. Im Anschluss trafen sich alle beteiligten am Gerätehaus der FF Grafenkirchen zur Nachbesprechung.

Einsatzleiter Ruhland dankte allen beteiligten für die Teilnahme und das Mitmachen an der Übung er war erfreut über die große Anzahl der Jugendlichen, die an der Übung teilnahmen.

IJW Kai Vieth freute sich ebenfalls über die große Teilnahme der Jugendlichen danke der FF Grafenkirchen für die Ausarbeitung und das Ausrichten der Übung und die Getränke, ebenfalls sprach er den Dank an den Brandleider aus, dass das Objekt beübt werden durfte. Ein großer Dank ging auch an die Jugendwarte die, die Jugendlichen ständig weiter Ausbilden. Er Appelliert an die Jugendlichen bleibt der Feuerwehr treu und macht weiter so.  An den am 09.11.22 stattfindenden Wissenstest erinnerte Vieth. 

KBM Hans Hochmuth danke ebenfalls allen für die Teilnahme. Er Sprach großes Lob an die Jugendlichen aus, sein Dank richtete sich an den Ausrichter der Übung Patrick Ruhland, an die FF Grafenkirchen und an IJW Kai Vieth für das wieder ins Leben rufen dieser Übungen.

Er erinnerte noch an anstehende Termine, und wünschte allen ein gutes Nachhause kommen.