Jugendfeuerwehr Mainsbauern in Oberösterreich erfolgreich
Bereits seit vielen Jahren pflegen die Feuerwehren Mainsbauern in der Gemeinde Wald und Eitzing in Oberösterreich eine enge Feuerwehrpartnerschaft. So haben bereits eine Vielzahl an jungen Feuerwehrleuten der Mainsbauerner Wehr den Jugendwissenstest bei ihren österreichischen Freunden abgelegt. Während der Corona-Pandemie war ein Treffen zwischen den zwei Feuerwehren kaum möglich, der Jugendwissenstest konnte von den Mainsbauerner Nachwuchskräfte daher auch nicht abgelegt werden.
Voller Vorfreude machten sich fünf Feuerwehranwärter zusammen mit den Jugendwarten Alexander Eichinger und Dominik Auburger, sowie den Kommandanten Tobias Wittmann und Thomas Fuchs, dem Ehrenkommandanten Konrad Eichinger, 1. Vorsitzenden Wolfgang Schneeberger und zum ersten Mal dabei die 1. Bürgermeisterin Barbara Haimerl auf den Weg nach St. Martin i. Innkreis.
Vor Ort legen dann die Jugendlichen mit Bravour die acht geforderten Aufgaben ab. Neben einem Theorieteil zu den Themen Feuerwehrwissen, Allgemeinwissen und Klimaschutz wurden von den Jugendlichen die österreichischen Dienstgrade abgefragt, ein Notruf wurde simuliert und die stabile Seitenlage wurde vorgeführt. Außerdem liefen die Teilnehmer weitere Stationen, wie Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Knoten und Verkehrserziehung durch - alles in allem eine anspruchsvolle Aufgabe, die auch entsprechend Vorbereitungszeit zuhause voraussetzte.
Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer mit großem Erfolg bestanden. Nach dem Wissenstest besuchte die bayrische Delegation die Freunde in Eitzing. Dort verliehen die Mainsbauerner Führungskräfte zusammen mit dem dortigen 1. Kommandanten Jürgen Hagler und der 1. Bürgermeisterin Margot Zahrer die Abzeichen an die Mainsbauerner und Eitzinger Jugendlichen.