Ein Vormittag nur für Maschinisten

25.03.2023
Ausbildung
Ohne Technik ist der Feuerwehrdienst nichts, und ohne Menschen ist die ganze Technik nichts.

Daher kommt der regelmäßigen Schulung der Maschinisten eine besondere Bedeutung zu. Die Feuerwehr Waldmünchen hat daher gleich für einen ganzen Samstagvormittag eine Schulung der eigenen Maschinisten organisiert. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden die Einsatzkräfte am 25. März 2023 primär am HLF 20/16, am Wechsellader mit dem Abrollbehälter Wasser/Tank sowie am Tanklöschfahrzeug geschult. Gerade in diesen Fahrzeugen ist jede Menge Technik verbaut und so ist es überaus bedeutsam, die Anwender regelmäßig zu schulen. Während das HLF 20/16 und das Tanklöschfahrzeug sehr häufig bei Einsätzen ausrücken, ist dies bei dem Abrollbehälter Wasser/Tank weniger der Fall. Aber in beiden Fällen ist es wichtig, dass unabhängig von der Nutzerfrequenz der jeweilige Maschinist fit ist mit der Vielzahl der Anwendungen. Deshalb wurde nicht nur die Inbetriebnahme der jeweiligen Pumpen geschult, sondern auch Schaumzumischung und Wasserwerfer. Auch der Umgang mit Stromerzeugern wurde wieder aufgefrischt. Besondere Aufmerksamkeit und möglichst viel Erfahrung sind bei dem Wechselladerfahrzeug gefragt, wenn es darum geht, den Abrollbehälter auf- und abzuladen. So verging der Vormittag wie im Fluge und die Einsatzkräfte wurde mit einer Brotzeit in der Feuerwache für ihren ehrenamtlichen Fleiß belohnt.