Bundesverdienstkreuz für Alfons Janker

13.06.2018
Der ehemalige Rodinger Kreisbrandinspektor erhielt die Auszeichnung aufgrund seines „herausragenden Einsatzes“ für das Feuerwehrwesen im Landkreis Cham.

Alfons Janker aus Regenpeilstein (Stadt Roding), der bis vor kurzem noch als Kreisbrandinspektor Dienste für die Bevölkerung geleistet hat, ist in München große Ehre zuteilgeworden: Bei einer Feier hat ihm am Mittwoch 13. Juni 2018 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Auftrag des Bundespräsidenten die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigt, als „Anerkennung Ihres langjährigen und herausragenden Engagements für die Allgemeinheit!“ Mit Janker freut sich auch Landrat Löffler: Mit großer Freude habe er erfahren, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Janker „auf meinen Vorschlag hin“ das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen hat. Dazu gratuliert Löffler Janker persönlich und im Namen des Landkreises herzlich. Damit erfahre Jankers „herausragender Einsatz“ und dessen „unermüdliches ehrenamtliches Wirken für das Feuerwehrwesen im Landkreis Cham“ auch seitens des Staates eine verdiente Würdigung.

Janker ist seit über 40 Jahren mit herausragendem Engagement, vor allem für das Feuerwehrwesen, ehrenamtlich tätig. 1973 trat er in die FFW Dörfling ein, ehe er sich 1980 auch der FFW Regenpeilstein anschloss. 1994 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr gewählt. Dieses Ehrenamt übte er bis 2008 aus. 2001 wurde er von der Feuerwehrführung des Landkreises zum Kreisbrandmeister mit der Betreuung von zehn Feuerwehren im KBM-Bereich Roding bestellt mit der Folge, dass alle ihm unterstellten Wehren einen hohen Ausbildungsstand erreichten. Das Amt übte er bis 2007 aus. Mit dem Ablegen des Feuerwehrlöschabzeichens Österreich, des Feuerwehrlöschabzeichens Südtirol, des Sonderabzeichens Tirol, des Luxemburger Löschabzeichens und des FLA Rheinlandpfalz pflegt Janker nicht nur Kontakte zu heimischen Feuerwehrorganisationen, er vertritt und repräsentiert dadurch auch die Feuerwehren des Landkreises Cham mit großem Erfolg sowohl überregional als auch international. Von 2007 bis 1. Mai 2018 war er Kreisbrandinspektor (KBI) für den Bereich Roding und ab 2012 als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Cham aktiv.

 

Foto: Staatsministerium