37 Teil­neh­mer aus acht Feu­er­weh­ren schlie­ßen Sprech­fun­kaus­bil­dung er­folg­reich ab.

18.04.2018
Ein „sehr gutes Ergebnis“ hat der Kreisbrandmeister (KBM) für das Funkwesen, Sebastian Scheuer, den 37 Teilnehmern einer Sprechfunkausbildung aus dem Kreisbrandmeisterbereich von Hans Hochmuth bescheinigt.

 

Im Rhanwaltinger Dorfhäusl durften sie am 18. April 2018 ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und sich anschließend mit einer Brotzeit stärken.

Fünf Abende hatten die jungen und junggebliebenen Feuerwehrler geopfert, um sich Kenntnisse im Sprechfunk anzueignen. Die Theorie reichte dabei von rechtlichen Fragen über technische und betriebliche Grundlagen bis zu Funkverkehr und Verkehrsformen. In der Praxis ging es um die Bedienung der Funkgeräte, aber beispielsweise auch um Kartenkunde.

Der letzte Abend diente zur Überprüfung der erworbenen Kenntnisse. Dazu war zunächst ein Fragebogen auszufüllen und anschließend eine Funkübung mit verschiedenen, angenommenen Einsatzfällen zu absolvieren. Scheuer freute sich in seinen Abschlussworten über das „sehr gute Ergebnis“. 50 Prozent aller Teilnehmer hätten nicht mehr als zwei Fehler gemacht. Auch Kreisbrandmeister Hans Hochmuth sprach von einem „sehr starken Lehrgang“. Jetzt gelte es für die Teilnehmer, in der Praxis „zu üben, zu üben und zu üben.“

Für viele sei der Lehrgang Teil der modularen Truppmannausbildung, erwähnte der KBM.Hochmuth dankte der FFW Rhanwalting für die gute Unterbringung und Verpflegung, den Feuerwehrkameraden für die Bereitschaft zum Engagement und vor allem Scheuer für die einmal mehr „einwandfrei durchgeführte Ausbildung“. Als kleines Zeichen der Anerkennung überreichte der KBM an den Kollegen ein Brotzeitkörbl.

 

Teilnehmer

FFW Balbersdorf-Habersdorf (4), FFW Grafenkirchen (6), FFW Loibling-Katzbach(7), FFW Obernried (5), FFW Pitzling (5), FFW Rhanwalting (3), FFW Waffenbrunn(3) und FFW Willmering (4).

 

Quelle: Chamer Zeitung