17 neue Sprechfunker

16.11.2018
Insgesamt 17 Angehörige von acht Feuerwehren des Inspektionsbereichs Furth im Wald-Hohenbogenwinkel absolvierten kürzlich an fünf Abenden den Sprechfunkerlehrgang im Jugendhaus der Feuerwehr Ried.

Als Ausbilder fungierte der fachbezogene Kreisbrandmeister für Funkwesen im Landkreis Cham, Sebastian Scheuer, der den angehenden Sprechfunkern die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelte.

Bereits vor Beginn des Lehrgangs mussten die Teilnehmer einen Onlinekurs erfolgreich abschließen. Während der Ausbildung bekamen die Ehrenamtlichen neben den technischen Grundlagen und Rechtsvorschriften auch die Besonderheiten des Digitalfunks sowie die verschiedenen Funkverkehrsformen vermittelt.

Die Ausbildung hatte auch einen praktischen Bereich. Dabei wurden den Feuerwehrleuten die Kartenkunde und die korrekte Anwendung des Funkgerätes beigebracht. Während des Lehrgangs wurden auch die Grenzen des Funkverkehrs – wie beispielsweise der eingeschränkte Empfang in Gebäuden oder über weite Strecken hinweg sowie der richtige Umgang mit dem Funkmeldesystem – aufgezeigt. Dies erfolgte mittels einer praktischen Funkübung.

Am letzten Abend fand der Lehrgangsabschluss statt, bei dem in einem theoretischen und praktischen Test das Wissen der Teilnehmer abgefragt wurde. Dabei musste zuerst ein Fragebogen beantwortet werden.Im Anschluss folgte eine Funkübung, bei der alle Wehrler ihre praktischen Kenntnisse zeigen mussten. Nachdem auch das geschafft war, konnte allen Teilnehmern zum Bestehen gratuliert werden.

In einem kurzen Grußwort dankte Kreisbrandinspektor Mario Bierl KBM Sebastian Scheuer für die Durchführung des Lehrgangs. Auch den Teilnehmern dankte er für die Aufopferung der Zeit. Bierl appellierte an sie, dass der erlernte Inhalt bei nun regelmäßigen Anwendungen in den Wehren gefestigt werden soll.

In seinem Schlusswort bedankte sich KBM Scheuer bei den Lehrgangsteilnehmern für die disziplinierte und interessierte Mitarbeit.

 

Info

Die 17 Prüflinge stammen aus folgenden Feuerwehren: Ried (einer), Gleißenberg (zwei), Arnschwang (drei), Schafberg (drei), Ränkam (zwei), Nößwartling (zwei), Furth im Wald (zwei), Neukirchen b. Hl. Blut (zwei).

 

Quelle: Chamer Zeitung