Zusammenfassung der Einsätze in der KW 47

19 alarmierte Einsätze arbeiteten die Feuerwehrleute im Landkreis Cham ab, teilweise auch unterstützend über die Landkreisgrenze hinaus.

19 alarmierte Einsätze arbeiteten die Feuerwehrleute im Landkreis Cham ab, teilweise auch unterstützend über die Landkreisgrenze hinaus. Einige Verkehrsunfälle leichterer Art waren zu verzeichnen, im Kreisverkehr Altenkreith fuhr ein PKW-Fahrer sein Fahrzeug über die Inseln, ähnlich bei Engelshütt. Der Beginn der "Wintersaison" mit Minusgraden und Schneefällen bis ins Flachland forderte mehrere Feuerwehren im Landkreis. Auf der Staatsstraße bei Kritzenast streiften sich zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr, da ein Fahrzeug auf glatter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn geraten war. Bei dem gemeldeten Unfall in Furth in Wald mit eingeklemmter Person kam der hydraulische Rettungssatz zum Glück nicht zum Einsatz. Aufgrund eines medizinischen Notfalls kollidierte das Fahrzeug mit der Brückenmauer und der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht eigenständig verlassen, war aber nicht eingeklemmt. Anders erging es dem Fahrer des PKW auf der Staatsstraße 2650 zwischen Wald und Bernhardswald. Hier wurde der Fahrer mittels Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit. Hierbei rückte die Feuerwehr zur Unterstützung in den Nachbarlandkreis aus. Der Unfall in Arrach bei Falkenstein endete ebenfalls zum Glück glimpflich. Ein PKW war hier alleinbeteiligt von der Straße abgekommen.

Zwei Kleinbrände wurden alarmiert, einmal ein brennendes Buschwerk bei Dalking, wobei es sich hier um ein gemeldetes Käferholzverbrennen handelte und ein Brand eines Laubhaufens in Roding. Zu einem Garagenbrand in den Nachbarlandkreis Schwandorf wurde zwar eine Feuerwehr aus dem Landkreis alarmiert, noch auf der Anfahrt konnte die Alarmfahrt aber schon abgebrochen werden.

Außerdem gab es wie jede Woche mehrere Ölspuren, Wohnungsöffnungen und Brandmeldealarme, die sich alle zum Glück als Fehlalarm herausstellten. 

 

Montag 22. November: 

9:38 Uhr - Ausgedehnte Ölspur im Bereich Siedling-Traitsching.

23:01 Uhr - Verkehrsunfall Bundesstraße 85 / Bundesstraße 16 beim Kreisverkehrsplatz in Altenkreith. Ein PKW überfuhr dabei ohne Fremdbeteilung die Kreisverkehrsinsel und kam fahruntüchtig am Rand des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Dienstag 23. November:

16:37 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Thening bei Hohenwarth.

18:10 Uhr - Ölspur in Roding.

20:54 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Neukirchen b.Hl.Blut. Fehlalarm.

21:05 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW zwischen Engelshütt und Buchetbühl. Der Fahrer des PKW konnte das Auto unverletzt selbständig verlassen. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Mittwoch 24. November:

0:46 Uhr - Personensuche in Thürnstein. Kurz nach der Alarmierung wurde die vermisste Person wohlauf bei Nachbarn angetroffen. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

6:58 Uhr - Unterstützung bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Regensburg auf der Staatsstraße 2650 bei Lehen. Ein PKW war im Bereich einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben geprallt. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Während des Einsatzes und der Bergungsmaßnahmen wurde die Straße durch die Feuerwehren gesperrt.

9:15 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2400 bei Kritzenast (Waldmünchen). Zwei Fahrzeuge streiften sich im Begegnungsverkehr auf glatter Fahrbahn und landeten im Graben. Die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge konnten eigenständig aussteigen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten anschließend die Trümmerteile von der Fahrbahn.

10:56 Uhr - Verkehrsunfall in Furth im Wald. Im Stadtgebiet kollidierte ein Fahrzeug mit der Mauer der Bahnbrücke. Der Fahrer konnte auf Grund eines medizinischen Notfalls nicht selbständig das Fahrzeug verlassen, eingeklemmt war entgegen der Alarmmeldung zum Glück nicht, seine Beifahrerin auch nicht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

12:10 Uhr - Zimmerbrand in Wald mit Personen in Gefahr. Bei der Ankunft der Feuerwehr haben die zwei Personen, die Mutter mit ihrem Baby, das verrauchte Gebäude bereits verlassen. Die Erkundung des Atemschutztrupps ergab angebranntes Essen auf dem Herd. Das Brandgut wurde nach draußen befördert, abgelöscht und die Wohnung mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Der Rettungsdienst versorgte die Hausbewohner.

20:03 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW bei Arrach (Falkenstein). Ein PKW war alleinbeteiligt von der Straße abgekommen und an einem Baum zum Stehen gekommen. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, sodass die Feuerwehr lediglich die Einsatzstelle ausleuchtete und die Einsatzstelle absicherte.

21:45 Uhr - Kleintierrettung in Mitterkreith. Eine Katze saß auf dem Dach des Nachbarhauses und konnte sich nicht allein aus der misslichen Lage befreien. Die Feuerwehr rettete die Katze mittels Steckleiter vom Dach und übergab das Tier dem Besitzer.

 

Donnerstag 25. November:

Heute keine Einsätze.

 

Freitag 26. November:

8:46 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

10:38 Uhr - Unterstützung bei einem Garagenbrand im Landkreis Schwandorf in Oedhof bei Neukirchen-Balbini. Noch auf der Anfahrt konnte die Alarmfahrt eingestellt werden.

12:17 Uhr - Kleinbrand in Dalking. Passanten meldeten brennendes Gebüsch. Die Erkundung ergab eine angemeldete Käferholzverbrennung. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

21:12 Uhr - Unterstützung bei einem umgestürzten Baum im Landkreis Schwandorf auf der Staatsstraße 2150 im Neubäuer Forst.

 

Samstag 27. November:

19:04 Uhr - Brand Freifläche klein am Wertstoffhof in Roding. Ein Laubhaufen hatte sich entzündet. Die Feuerwehr löschte dies rasch ab.

 

Sonntag 28. November:

9:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

10:36 Uhr - Ölspur in Frahels bei Lam.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 28. November 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Albernhof FF Altenkreith FF Arrach (Falkenstein) FF Atzlern FF Dalking FF Engelshütt FF Fronau FF Furth im Wald FF Gotzendorf FF Hackenberg (Rgbg) FF Hetzenbach FF Hohenwarth FF Loifling FF Mainsbauern FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Roding FF Schafberg FF Schönthal FF Siegenstein FF Süssenbach FF Thürnstein-Schrenkenthal FF Traitsching FF Wald FF Waldmünchen FF Weiding FF Zell UG-ÖEL Arrach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham BRK Rettungsdienst Lkr. Regensburg RKT Rettungsdienst Dietldorf (Burglengenfeld) Malteser Rötz THW OV Cham Polizei Lkr. Cham