Wochenrückblick

Eine recht ruhige Woche hatten unsere Einsatzkräfte im Landkreis Cham.

Zu sechs Verkehrsunfällen, drei Brandeinsätzen, zwei Brandmeldealarmen, einer Tierrettung und fünf weiteren Technischen Hilfeleistungen wurden unsere Feuerwehren alarmiert.

In Cham befreiten die Einsatzkräfte einen Kormoran im Fluss Regen aus seiner misslichen Lage. Er hatte sich in einer Angelschnur, welche an einem umgefallenen Baum hin, verhängt und kam nicht mehr frei. Mit Hilfe des Rettungsbootes sowie der Wasserrettungsschutzanzügen wurde der Vogel befreit, indem ein Teil des Astes im Wasser abgesägt wurde.

In Cham kontrollierten Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Wohnung, in der offenbar in der Nacht ein Schwelbrand entstand. Anwohner bemerkten Brandrauch im Dachgeschoss, aber ein offenes Feuer war nicht ersichtlich. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Wohnung verschafften, waren in mehreren Zimmern Brandreste sichtbar, teilweise hingen verschmorte Kabel blank von der Zimmerdecke, aber Personen waren nicht mehr in der Wohnung. Das Dachgeschoss wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet. Mit Wärmebildkameras wurden alle Räume, sowie die Wand- und Deckenverkleidung überprüft. Es wurden keine erhöhten Temperaturen festgestellt.

Zu einem weiteren Brandeinsatz wurden Kräfte nach Pitzling alarmiert. In einem Wohnzimmer war ein Feuer ausgeberochen. Das brennende Sofa wurde durch Atemschutzgeräteträger rasch abgelöscht und zusammen mit weiterem Brandgut ins Freie verbracht. Die Wohnung wurde anschließend noch mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Auf der Staatsstraße 2140 kollidierten zwei PKW auf Höhe Egern bei Bad Kötzting an einer Einmündung. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich beschädigt und kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle während des enormen Berufsverkehrs ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe und Trümmerteile. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

Zu einem Unfall mit eingeklemmter Person wurden mehrere Feuerwehren auf die Kreisstraße CHA 49 bei Thenried alarmiert. Bei der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte im gemeldeten Abschnitt kein Unfall entdeckt werden. Zwischen Liebenstein und Ramsried wurde schließlich ein PKW auf dem Dach neben der Fahrbahn liegend gefunden. Der Fahrer des PKW hatte sein Fahrzeug bereits eigenständig verlassen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

Auf der B20 Umgehung Cham kam ein Kleintransporter von der Fahrbahn ab und blieb dort liegen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Auch auf der Kreisstraße CHA 22 verunfallte zwischen Schillertswiesen und Süssenbach ein PKW. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Auch in den benachbarten Landkreis Regensburg fuhren Einsatzkräfte aus unserem Landkreis zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurden unsere Einsatzkräfte abbestellt, da niemand eingeklemmt war. In Furth im Wald löste ein automatischer "eCall" aus. Vor Ort wurde aber kein Unfall, sondern vermutlich eine fehlerhafte Bedienung.

Außerdem wurden Einsatzkräfte zu Wohnungsöffnungen, Tragehilfe, einem Wasserschaden und einer Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers alarmiert. Weiterhin wurden ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt.

 

Montag 23. Januar: 

2:10 Uhr - Wohnungsöffnung in Mitterkreith.

11:50 Uhr - Kleintierrettung in Cham.

14:19 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Untergrafenried.

17:37 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße R42 in Brennberg im Landkreis Regensburg. Einsatzkräfte aus dem Lkr. Cham unterstützten.

22:27 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Roding.

 

Dienstag 24. Januar: 

Heute keine Einsätze.

 

Mittwoch 25. Januar:

9:30 Uhr - Brandnachschau im Gebäude in Cham.

10:16 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Rimbach.

10:53 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Wutzmühle bei Furth im Wald.

 

Donnerstag 26. Januar:

13:47 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2140 zwischen Regenstein und Bad Kötzting.

16:18 Uhr - Verkehrsunfall eCall - ohne Spracherwiderung in Blätterberg bei Furth im Wald.

 

Freitag 27. Januar:

16:39 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Arnschwang.

18:17 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Pitzling bei Pemfling.

22:58 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 49 bei Thenried.

 

Samstag 28. Januar:

1:50 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 22 zwischen Schillertswiesen und Süssenbach.

16:35 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Heinrichskirchen.

 

Sonntag 29. Januar:

9:22 Uhr - Kleintierrettung in Roding.

14:07 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20.

17:52 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Traitsching.

18:01 Uhr - Hubschrauberlandung sichern in Windischbergerdorf.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 29. Januar 2023 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arnschwang FF Bad Kötzting FF Cham FF Chammünster FF Furth im Wald FF Großbergerdorf FF Heinrichskirchen FF Irlach FF Katzberg FF Kothmaißling FF Liebenstein FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Mitterdorf FF Obergoßzell FF Pemfling FF Pillmersried FF Pitzling FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schillertswiesen FF Schorndorf FF Thenried FF Traitsching FF Untergrafenried FF Waffenbrunn FF Weißenregen FF Windischbergerdorf