Wochenrückblick über das Einsatzgeschehen

Wenig Einsätze hatten unsere Feuerwehrmänner und -frauen vergangene Woche abzuarbeiten.

Wenig Einsätze hatten unsere Feuerwehrmänner und -frauen vergangene Woche abzuarbeiten. Trotzdem ereigneten sich drei Verkehrsunfälle, wobei die Fahrzeuginsassen zum Glück nur leicht- bis mittelschwer verletzt wurden. Hydraulisches Rettungsgerät kam nicht zum Einsatz. Zu einem Brandeinsatz wurden die Kräfte am Freitag alarmiert, im Keller verursachte ein Ofen eine Rauchentwicklung. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier, außer der Belüftung, nicht notwendig. 

Zu vermehrten Wohnungsöffnungen, fünf an der Zahl, wurden Feuerwehren alarmiert, um dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung und den darin befindlichen Personen zu ermöglichen. Auch Straßenreinigungen blieben diese Woche nicht aus. Wie jede Woche waren auch Brandmeldealarme zu Verzeichnen, zum Glück jedoch immer ein Fehlalarm. 

 

Montag 8. November: 

13:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Fahrenweiher bei Tiefenbach.

 

Dienstag 9. November:

10:53 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 in Waldmünchen. Am sog. Böhmerkreuz kollidierte ein in die Staatsstraße einbiegender PKW mit einem anderen vorfahrtsberechtigen Fahrzeug. Die Fahrzeuginsassen wurden nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

13:37 Uhr - Straße reinigen in Neukirchen b.Hl.Blut. Durch einen Landwirt war die Straße mit Jauche verschmutzt worden. Gemeinsam mit dem Verursacher wurde die Fahrbahn von der matschartigen Gülle befreit. Außerdem sperrte die Feuerwehr während der Arbeiten die Straße vollständig ab.

18:30 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2161 Höhe Grasmannsdorf bei Furth im Wald.

 

Mittwoch 10. November:

14:33 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

19:01 Uhr - Brandmeldealarm in einem Schlachtbetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

22:31 Uhr - Ausgedehnte Ölspur auf der Staatsstraße 2650 in Wald und Richtung Bernhardswald.

 

Donnerstag 11. November:

18:08 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

 

Freitag 12. November:

6:40 Uhr - Brandmeldealarm in einem Schlachtbetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

 

Samstag 13. November:

9:54 Uhr - Wohnungsöffnung in Falkenstein.

18:11 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 bei Altenkreith. Ein junger Autofahrer war mit seinem "Mikrocar" alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und im Graben geladet. Im Fahrzeug war niemand eingeklemmt, die Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

19:01 Uhr - Rauchentwicklung im Keller in Woppmannsdorf bei Michelsneukirchen. In einem Neubau war es durch einen überhitzten Ofen zu einer Rauchentwicklung gekommen. Atemschutztrupps erkundeten das Gebäudeinnere, konnten aber kein offenes Feuer entdecken. Das Gebäude wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Hochdrücklüftern belüftet.

 

Sonntag 14. November:

11:20 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

15:02 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Stachesried und Eschlkam. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam in einem angrenzenden Acker zum Stehen. Die Ersthelfer unterstützten den Fahrer dabei, sich aus dem stark beschädigten Fahrzeug zu befreien. Die kurz darauf eingetroffene Feuerwehr übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung. Außerdem wurde die Straße voll gesperrt und die Straße von den Trümmerteilen befreit.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 14. November 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Bad Kötzting FF Dörfling FF Eschlkam FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Kalsing FF Michelsneukirchen FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Roding FF Schwarzenberg FF Sengenbühl FF Stachesried FF Thenried FF Tiefenbach FF Völling FF Wald FF Waldmünchen FF Zimmering