Viele Verkehrsunfälle - Rückblick KW 31

Mehrere schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in der letzten Woche. Auch die umliegenden Rettungshubschrauber aus Regensburg, Straubing und Weiden kamen diese Woche verstärkt zum Einsatz.

Mehrere schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in der letzten Woche. Bereits am Montag verlor ein LKW-Fahrer in Arrach sein Leben, als sein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Am Dienstag gab es nahezu zeitgleich zwei Frontalzusammenstöße auf gering befahrenen Straßen, einer in der Gemeinde Zell, der zweite in der Gemeinde Schorndorf. Mehrere Fahrer wurden zum Teil schwer verletzt. Am Mittwoch stürzte ein Motorradfahrer bei Schorndorf schwer. Am Samstag kollidierten zwei Fahrzeuge auf der Bundesstraße 22 im Bereich Rötz. Beteiligt waren auch zwei Oldtimerfahrzeuge aus den 1930-er Jahren. Die Unfallbeteiligten wurden ebenfalls zum Teil schwer verletzt.

Bei all diesen Verkehrsunfällen war ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Auch die umliegenden Rettungshubschrauber aus Regensburg, Straubing und Weiden kamen diese Woche verstärkt zum Einsatz.

Weiterhin wurde ein Kleinbrand und mehrere Brandmeldealarme bzw. ein ausgelöster Heimrauchmelder abgearbeitet. Verschiedene Wohnungsöffnungen für die Polizei und den Rettungsdienst, aber auch Ölspuren waren zu verzeichnen.

Zwei Kleintierrettungen wurden durchgeführt, ein Schaaf im Wasser in Lohberghütte, welches jedoch nicht überlebte und eine heimische Schlange im Keller. Diese wurde wohlbehalten wieder in der Natur ausgesetzt.

Ein kurioser Einsatz war in Cham zu verzeichnen. Laute Schreie ließen eine ertrinkende Person im Regen vermuten. Es stellte sich jedoch zum Glück nicht so heraus.

 

Montag 2. August: 

0:46 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Furth im Wald. Fehlalarm.

6:14 Uhr - Brandmeldealarm im Chamer Krankenhaus. Fehlalarm.

8:41 Uhr - Wohnungsöffnung für die Polizei und den Rettungsdienst in Cham.

10:58 Uhr - Amtshilfe für die Polizei in Waldmünchen.

12:26 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall in Arrach. Die ursprüngliche Alarmmeldung lautete "Verkehrsunfall LKW ohne eingeklemmte Personen". Ein Getränke-LKW kam auf Höhe des Gewerbegebiets nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte wenige Meter am Radweg und blieb letztendlich mit der Kanzel an einer Buche hängen, sodass das Führerhaus massiv deformiert wurde. Der Lenker des Lastkraftwagens war mit schweren Verletzungen noch im Fahrzeug, wurde durch die Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Trotz aller Bemühungen verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Somit musste der Rettungshubschrauber aus Straubing unverrichteter Dinge dem Heimweg antreten. Weiterhin sperrten die Feuerwehren die Straße für längere Zeit vollständig ab und errichteten eine Ölsperre in Ottenzell, da sich die Unfallstelle in einem sensiblen Wasserschutzbereich befand und auch der Fluss Regen in unmittelbarer Nähe verläuft. Der Kraftstoff aus dem LKW wurde abgepumpt und das Frachtgut durch das THW abgeladen.

14:37 Uhr - Auffahrunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Grafenried. Alle Personen konnten selbständig die Fahrzeuge verlassen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

16:48 Uhr - Insektenbeseitigung in Zenzing.

 

Dienstag 3. August:

Heute keine Einsätze.

 

Mittwoch 4. August:

7:34 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Untergrafenried.

9:18 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Roding.

19:24 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 8 bei Schorndorf. Ein Motorradfahrer fuhr dem vor ihm fahrenden Motorradfahrer kurz vor einer Kurve auf und stürzte. Er prallte schließlich gegen einen Pfosten der Schutzplanke und wurde mittelschwer verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers ab.

22:13 Uhr - Person im Wasser in Cham. Passanten hörten eine schreiende Person am Regenufer. Vor Ort entdeckten sie einen zurückgelassenen Trolley und Bierdosen am Ufer. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die vermeintlich ins Wasser gefallene Person seinen Weg ohne Trolley und Bierdosen fortgesetzt hat und durch die Polizei aufgegriffen wurde. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

23:54 Uhr - Personensuche in Blaibach. Nach kurzer Suche wurde die vermisste Person an einem anderen Ort wohlauf aufgefunden.

 

Donnerstag 5. August:

13:13 Uhr - Wohnungsöffnung in Falkenstein.

13:24 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 22 zwischen Gfäll und Schillertswiesen. Zwei PKW waren hier frontal kollidiert. Darüber haben wir bereits berichtet: www.kfv-cham.de/einsatz/69087

13:33 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der schmalen Gemeindeverbindungsstraße zwischen Thierling und Dinzling (Gemeinde Schorndorf). Auch wir waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Darüber haben wir bereits berichtet: www.kfv-cham.de/einsatz/69087

16:39 Uhr - Kleintierrettung in Lohberghütte. Ein Schaaf war in den Weißen Regen gestürzt. Das altersschwache Tier überlebte den Sturz ins Wasser jedoch nicht.

 

Freitag 6. August:

7:12 Uhr - Straße reinigen in Schorndorf.

16:44 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Cham. 

19:25 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Voggendorf.

20:53 Uhr - Wohnungsöffnung für die Polizei und den Rettungsdienst in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

23:47 Uhr - PKW-Brand in der Ortsmitte Windischbergerdorf. Ein Reifen des Fahrzeugs brannte. Der Kleinbrand wurde durch die ersteintreffende Feuerwehr umgehend gelöscht. 

 

Samstag 7. August:

10:00 Uhr - Quartalsmäßiger Sirenenprobealarm im Landkreis Cham.

11:25 Uhr - Ölspur in Ast bei Waldmünchen.

11:45 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Langwald bei Pösing. Fehlalarm.

16:44 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 zwischen Pillmersried und Hetzmannsdorf bei Rötz. Zwei Oldtimer, ein "Desoto Eight" und ein "Ford Hotroad" Baujahr 1928, verlangsamten auf Höhe des Parkplatzes Grassersdorf, um nach links dorthin einzubiegen. Von hinten überholte ein Mercedes E-Klasse auf der langen Geraden und fuhr dem Ford in die linke Fahrzeugseite. Der Ford wurde nach rechts von der Straße geschleudert, rutschte die Böschung hinunter, streifte einen Baum und blieb mit der rechten Fahrzeugseite in einem Graben liegen. Beim Ausweichversuch des Mercedes geriet dieser ins Schleudern und überschlug sich anschließend mehrfach. Niemand wurde in den Fahrzeugen eingeklemmt, die vier verletzten Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst versorgt. An der Einsatzstelle landeten zwei Rettungshubschrauber, aus Straubing und Weiden. Die Feuerwehren sperrte die Bundesstraße ab.

17:06 Uhr - Kleintierrettung in Langau bei Rettenbach. In einem Keller wurde eine heimische Schlange entdeckt. Die Feuerwehr fing das Tier ein und entließ diese anschließend wieder in der Natur.

20:09 Uhr - Ausleuchtung und Absicherung Hubschrauberlandung in Lam.

 

Sonntag 8. August:

0:30 Uhr - Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb in Waldmünchen. Fehlalarm.

21:16 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Rimbach


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 8. August 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Ansdorf-Simpering FF Arrach FF Ast FF Blaibach FF Cham FF Döfering FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gfäll FF Grabitz FF Grassersdorf FF Haibühl FF Heinrichskirchen FF Hohenwarth FF Lam FF Lohberg FF Mitterdorf FF Pillmersried FF Pösing FF Rettenbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Schillertswiesen FF Schorndorf FF Sengenbühl FF Stamsried FF Thenried FF Thierling FF Untergrafenried FF Voggendorf FF Waldmünchen FF Windischbergerdorf UG-ÖEL Arrach Aus dem Landkreis Regensburg: FF Brennberg BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Christoph 15 Christoph 80 Wasserwacht Lkr. Cham DLRG Lkr. Cham THW Cham