Viele Verkehrsunfälle, kleinere Brände und eine Evakuierung nach Gasaustritt

Zu ziemlich vielen Einsätzen wurden die Feuerwehrleute in der aktuellen Woche gerufen, darunter mehrere Verkehrsunfälle, zum Glück alle mit einem relativ glimpflichen Ausgang und eine abgerissene Gasleitung in Bad Kötzting.

Am Mittwochvormittag wurde auf einer Baustelle in Bad Kötzting versehentlich eine erdgasführende Hauptleitung beschädigt. In der Folge strömte sichtbar Erdgas aus der Schadstelle, in der Luft war deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Aufgrund des großflächigen Gasaustritts rückten die Feuerwehren und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an. Umgehend wurde der Bereich in einem Radius von 100 Meter abgesperrt. Gleichzeitig wurden fortlaufend Messungen durchgeführt. Etwa 40 Anwohner der umliegenden Häuser mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen und wurden in einer Gaststätte vom BRK versorgt.

Am Montag kollidierten auf der sog. "Scheuererkreuzung" in Cham zwei PKW beim Abbiegevorgang. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Beim Kreisverkehr Cham-Süd (B20 / St. 2146) kam ein mit Erdreich beladener LKW ohne Fremdbeteiligung von der Straße ab und kam auf der Leitplanke zum Stehen. Der leicht verletzte LKW-Fahrer konnte selbst aus dem Fahrzeug aussteigen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Da keine Betriebsstoffe ausgelaufen sind und das Fahrzeug stabil stand, war der Einsatz für die Feuerwehr rasch beendet.

Wenig später wurden mehrere Feuerwehren zur Absperrung der B85 Fahrtrichtung Schwandorf alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Roding und Mitterdorf hatte ein Fahrer einen medizinischen Notfall und hielt an. Der Rettungsdienst forderte einen Rettungshubschrauber an, sodass die Straße kurzzeitig gesperrt werden musste.

Am Dienstag ereigneten sich zwei Brandeinsätze. Bei Michelsneukirchen wurden die Feuerwehren zu einem LKW-Brand alarmiert. Die Erkundung ergab jedoch nur durchgeschmorte Kabel am LKW und auslaufende Betriebsstoffe, die gebunden wurden. Am Nachmittag brannte in Chammünster eine Hecke neben einem Wohnhaus. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde das Feuer bereits durch Ersthelfer mit Feuerlöschern und Gartenschlauch gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und führen Nachlöscharbeiten durch.

Ein Verkehrsunfall auf der B85 zwischen Chamerau und Cham rief die Einsatzkräfte am Mittwoch auf den Plan. Ein LKW und ein PKW waren hier beteiligt, es handelte sich aber um einen Kleinstunfall, sodass die Einsatzkräfte rasch abrücken konnten.

Am Mittwochabend rückten die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf die CHA 11 zwischen Knöbling und Neuhaus aus. Sie fanden ein Fahrzeug im Graben mit einer Fahrerin, die im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war. Die Feuerwehrleute befreiten schließlich die Frau und übergaben sie an den Rettungsdienst, der die leichtverletzte Fahrerin weiter versorgte.

Am Feiertag, 3. Oktober, mussten einige Einsatzkräfte trotzdem früh aufstehen. Um kurz nach 4 Uhr brannte ein PKW zwischen einem Wohngebäude und einem Schuppen in Pemfling. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das in Vollbrand stehende Fahrzeug rasch abgelöscht. Die umliegenden Gebäude wurden schließlich noch kontrolliert, jedoch konnte ein Großteil der gemäß "B3" alarmierten Einsatzkräfte rasch wieder abrücken.

Am selben Abend kollidierten im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2132 Höhe Roßbach bei Chamerau erneut zwei PKW, darunter ein E-Auto. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, da auch ein Rettungshubschrauber die Unfallstelle anflog. Insgesamt wurden vier Personen, darunter ein Kleinkind verletzt.

Am Freitagmorgen kollidierten auf der Nebenstraße der vierspurigen B85 zwischen Wetterfeld und Roding zwei PKW frontal. Dabei löste der eCall eines der Fahrzeuge aus. Da keine Sprechverbindung aufgebaut werden konnte, wurde gemäß Stichwort "THL 2 - eCall" alarmiert. Die Straße wurde durch die Feuerwehr gesperrt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Eingeklemmt war trotz des heftigen Aufpralls zum Glück niemand.

Am Samstag wurden innerhalb von 2 Minuten zwei eCall-Alarme ausgelöst. Bei beiden handelte es sich aber nur um Fehlalarme.

Außerdem wurden wie jede Woche Ölspuren bzw. stark verschmutzte Fahrbahnen durch die Feuerwehr gesäubert und Wohnungstüren für den Rettungsdienst geöffnet.

Alles in allem eine sehr einsatzreiche Woche.

 

Montag, 30. September

8:01 Uhr - THL 1 - Straße reinigen auf der CHA 3 bei Birnbrunn.

13:20 Uhr - THL 1 - VU mit PKW im Chamer Stadtteil Janahof.

15:11 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Schönthal.

15:22 Uhr - THL 2 - VU LKW ohne eingeklemmte Person Höhe Kreisverkehr B20/St. 2146 Cham-Süd.

15:27 Uhr - THL 1 - Verkehrslenkung und Absicherung Hubschrauberlandung nach medizinischem Notfall auf der B85 zwischen Roding und Mitterdorf.

 

Dienstag, 1. Oktober

8:08 Uhr - B3 - Brand LKW außerorts auf der St. 2147 zwischen Michelsneukirchen und Regelsmais.

15:14 Uhr - B3 - Heckenbrand in Chammünster.

 

Mittwoch, 2. Oktober

8:37 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Traitsching.

8:47 Uhr - ABC 2 - Abgerissene Gasleitung bei Bauarbeiten in Bad Kötzting.

16:22 Uhr - THL 2 - VU PKW gegen LKW ohne eingeklemmte Person auf der B85 zwischen Schlondorf und Chamerau.

16:36 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Cham.

20:45 Uhr - THL 3 - VU mit eingeklemmter Person auf der CHA 11 bei Neuhaus.

21:04 Uhr - BMA in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

 

Donnerstag, 3. Oktober

4:07 Uhr - B3 - Brand im Freien am Gebäude in Pemfling.

17:34 Uhr - Aufzugsöffnung am Bahnhof Roding.

17:43 Uhr - THL 1 - VU mit PKW in Roßbach bei Chamerau.

 

Freitag, 4. Oktober

7:27 Uhr - THL 2 - VU eCall ohne Spracherwiderung nach Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wetterfeld und Roding.

11:48 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Strahlfeld.

12:14 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Bad Kötzting.

14:20 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Waldmünchen.

 

Samstag, 5. Oktober

10:00 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Rackelsdorf bei Pemfling.

10:14 Uhr - Wohnungsöffnung in Michelsdorf bei Cham.

10:22 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.

18:06 Uhr - THL 2 - VU eCall ohne Spracherwiderung in Lixenried.

18:08 Uhr - THL 2 - VU eCall ohne Spracherwiderung in Lamberg bei Haderstadl.

20:36 Uhr - THL 1 - Straße reinigen in Cham.

 

Sonntag, 6. Oktober

Heute keine Einsätze


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 6. Oktober 2024 18:00