Viel zu tun für die Einsatzkräfte
Viele Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze durch das dritte Sturmtief in Folge und kleinere Brände sorgten für viele Alarmierungen für unsere Feuerwehren. Noch in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Kreiseinsatzzentrale in Cham erneut besetzt und in den Morgenstunden einige Einsätze disponiert. Der starke Wind dauerte den gesamten Montag an, sodass noch weitere umgestürzte Bäume beseitigt oder eine abgedeckte Halle durch die Feuerwehr gesichert werden musste. Während des stürmischen Montags ereigneten sich zusätzlich noch zwei Verkehrsunfälle, die entgegen der Meldung zum Glück weniger schlimm waren. Erst stießen zwei PKW zwischen Lederdorn und Chamerau zusammen und am Abend kollidierte ein PKW mit der Regionalbahn in Waldmünchen. Weitere Unfälle ereigneten sich bei Langwitz und Untervierau jeweils bei winterlichen Straßenverhältnissen. Auch zwischen Lengau und Gleißenberg verunfallte ein Fahrzeug. Bei keinem der Verkehrsunfälle kam der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz.
Weitere Einsätze waren ein Kaminbrand in Bad Kötzting und ein Zimmerbrand in Walting bei Weiding. Außerdem rückten die Feuerwehren zusammen mit dem Messfahrzeug des Chamer ABC-Zuges zu einem Gasaustritt im Freien nach Wald aus. In Schlammering trag eine größere Menge Heizöl im Keller aus und wie jede Woche wurden Türen für den Rettungsdienst geöffnet, Brandmeldealarme zurückgestellt und Fahrbahnen gereinigt.
Montag 21. Februar:
1:00 Uhr - Einsatzbereitschaft der Kreiseinsatzzentrale Cham. Unwetterbedingte Alarmierungen in Sattelpeilnstein, Walderbach, Au-Marienstein, Grafenkirchen, Engelsdorf, Eismannsberg, Liebenstein, Blaibach und Rittsteig. Ende der KEZ-Besetzung um 8 Uhr.
10:12 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Pulling bei Blaibach.
10:16 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 46 bei Ansdorf.
13:12 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Chamerau bei Reismühle. Zwei PKW streiften sich im Begegnungsverkehr, dadurch wurde an beiden Fahrzeugen jeweils ein Rad abgerissen. Alle Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen. Der anfängliche Verdacht einer Beteiligung eines Fahrzeuges des Straßenbetriebsdienstes konnte nicht bestätigt werden. Dieses Fahrzeug kam zufällig zum Unfall dazu, dessen Fahrer leistete sofort Erste Hilfe.
15:04 Uhr - Dach abgedeckt in Pösing. Starke Sturmböen deckten das Blechdach eines Lagerhauses in Pösing teilweise ab. Die Feuerwehren sicherten mit der Drehleiter das Dach.
15:34 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 54 bei Wullnhof (Gde. Schönthal).
20:10 Uhr - PKW gegen Zug am Bahnübergang in Waldmünchen. Über diesen Einsatz haben wir bereits gesondert berichtet unter: Verkehrsunfall PKW gegen Zug
20:16 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Vilzing.
Dienstag 22. Februar:
Heute keine Einsätze.
Mittwoch 23. Februar:
8:11 Uhr - Auslaufendes Heizöl aus einem Tank in Schlammering bei Cham. Bei der Betankung des Heizöltanks kam es zu einem Heizölaustritt im Heizölraum. Etwa 50 Liter ausgelaufenes Heizöl wurde durch die Einsatzkräfte mittels Ölvliestücher aufgenommen, diese in Säcke verpackt und der Entsorgung zugeführt.
Donnerstag 24. Februar:
16:01 Uhr - Baum droht zu fallen auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Walderbach und Beucherling.
16:42 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2146 bei Scharlau.
Freitag 25. Februar:
0:21 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obergoßzell.
1:47 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Dörfling bei Stamsried.
7:11 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und einem kleinen Schulbus bei Langwitz. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kollidierte ein PKW frontal mit einem kleinen Schulbus, der zum Glück nur mit dem Fahrer besetzt war. Beide Fahrer wurden durch die Ersthelfer vorbildlich betreut. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, die Gemeindeverbindungsstraße wurde vollständig gesperrt und der Brandschutz wurde sichergestellt. Weitere noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge mit Rettungssatz konnten frühzeitig die Alarmfahrt abbrechen, da niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt war.
8:07 Uhr - Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW auf der Staatsstraße 2140 in Untervierau bei Oberndorf. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam ein PKW-Fahrer ins Schleudern und prallte frontal in einen entgegenkommenden LKW. Alle Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen. Die Feuerwehren leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.
9:10 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.
10:56 Uhr - Verkehrslenkung in Rieding.
14:22 Uhr - Gasaustritt im Freien in Wald. Aus einem freistehenden Flüssiggastank strömte sichtbar und hörbar Gas aus. Der Bereich um den Gastank wurde großräumig abgesperrt und die direkt umliegenden Gebäude evakuiert. Die Einsatzkräfte führen Ex-Messungen unter Atemschutz durch, diese ergaben aber keine gefährlichen Werte. Bis zum Eintreffen des Technikers blieb der Bereich abgesperrt. Dieser konnte die Ursache des Gasaustritts rasch beheben. Verletzt wurde niemand.
15:12 Uhr - Brandnachschau nach Kaminbrand in Bad Kötzting. Der Kaminkehrer war bei der Ankunft der Feuerwehr bereits vor Ort. Das Dach und die nahegelegene Scheune wurden gekühlt, um einen Brandausbruch beim Kehren durch Funkenflug zu verhindern. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Kamin gereinigt und die glühenden Rückstände abgelöscht.
18:45 Uhr - Kellerbrand in Walting bei Weiding. Die Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte ergab einen Brand eines Zimmers im Kellergeschoss, welches direkt über eine Außentür zugänglich war. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Der erste Atemschutztrupp führte einen Löschangriff durch und konnte das brennende Sofa rasch ablöschen. Vor der Eingangstüre im Erdgeschoss wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt und im Gebäude zwei Rauchvorhänge gesetzt, um die Ausbreitung des Rauchs vom Kellergeschoss in die anderen Räume zu verhindern. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Belüftung rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Die Hausbewohner wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
19:33 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße 2154 zwischen Lengau und Gleißenberg. Ein Kleinbus war alleinbeteiligt in einer engen Kurve gegen die Leitplanke gefahren und zur Seite gekippt. Die beiden Fahrzeuginsassen waren entgegen der Erstmeldung nicht eingeklemmt und konnten sich selbst aus dem Van befreien. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug gegen Umkippen und stellten den Brandschutz sicher. Außerdem wurde die Staatsstraße für den Verkehr vollständig gesperrt. Der Rettungsdienst transportierte die Verletzten in ein Krankenhaus.
Samstag 26. Februar:
11:31 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm.
17:36 Uhr - Brandmeldealarm im gleichen Industriebetrieb in Roding. Der gleiche Melder hatte erneut ausgelöst. Fehlalarm.
18:48 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding.
Sonntag 27. Februar:
18:58 Uhr - Rauchentwicklung in Altrandsberg. In einem Wohnhaus strömte aus dem Abluftrohr des Holzofens Rauch in das Gebäude. Durch den Heimrauchmelder konnte die Hausbewohnerin schnell das Gebäude verlassen. Ein Atemschutztrupp konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell ausfindig machen. Das Abluftrohr wurde geöffnet und die heiße Asche ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Zusätzlich wurde mittels Drucklüfter der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Die Hausbewohnerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
23:25 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Waldmünchen. Fehlalarm.
Einsatzart | Wochenrückblick |
---|---|
Einsatzstart | 27. Februar 2022 18:00 |
Alarmierte Einheiten | FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Altrandsberg FF Arnschwang FF Arnsdorf FF Au FF Bärndorf FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Eismannsberg FF Engelsdorf FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Grafenkirchen FF Harrling FF Hitzelsberg FF Höhhof FF Lederdorn FF Liebenstein FF Loitendorf FF Miltach FF Mitterdorf FF Niederrunding FF Nößwartling FF Obergoßzell FF Oberndorf FF Pösing FF Reichenbach FF Ried FF Rieding FF Rittsteig FF Roding FF Runding FF Sattelpeilnstein FF Tiefenbach FF Vilzing FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Walting FF Weiding FF Windischbergerdorf FF Wolfersdorf FF Zandt Kreiseinsatzzentrale Cham BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham |