Verkehrsunfälle und Unwetter - Einsatznews der KW 23

Die vergangene Woche war sehr einsatzreich. Knapp 70 Einsätze wurden durch unsere Einsatzkräfte abgearbeitet. lleine das Unwetterereignis bescherte den Feuerwehrmännern und -frauen 40 Einsätze.

Die vergangene Woche war sehr einsatzreich. Knapp 70 Einsätze wurden durch unsere Einsatzkräfte abgearbeitet. Alleine das Unwetterereignis bescherte den Feuerwehrmännern und -frauen 40 Einsätze. Außerdem gab es mehrere Verkehrsunfälle - auch außerhalb des Landkreises, Ölspuren und Brandmeldealarme.

 

Montag 7. Juni:

6:41 Uhr - Brandmeldealarm in einem Therapiezentrum in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:31 Uhr - Brandmeldealarm in einem Geschäftsgebäude in Cham. Fehlalarm durch einen automatischen Melder.

18:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Zandt.

18:27 Uhr - Unwettereinsatz in Roding.

 

Dienstag 8. Juni:

1:04 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung Hubschrauberlandung in Schatzendorf bei Rötz.

7:23 Uhr - Ölspur in Roding.

7:35 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf dem Radweg zwischen Furth im Wald und Arnschwang. Ein junger Mann war mit seinem Moped auf Höhe der Kläranlage Furth im Wald die steile Böschung hinabgestürzt. Die Handyortung ergab als Unfallstelle erst die nahegelegene Kreisstraße. Schnell wurde die genau Unfallstelle lokalisiert, da Einweiser bereit standen. Vor Ort begann die schwierige Rettung aus dem steilen Gelände über Steckleiterteile. Mittels Schaufeltrage wurde der verletzte Motorradfahrer gerettet und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

11:26 Uhr - Ölunfall in Ränkam. Ein LKW verlor beim Abkippen auf einem Firmengelände Hydrauliköl. Dieses Öl lief in einen angrenzenden Graben. Mit einem Radlader wurde Sand in den Graben gekippt, um das weitere Ausbreiten zu verhindern. Der weitere Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

11:31 Uhr - Brandmeldealarm in einem Geschäftsgebäude in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt. Fehlalarm durch einen automatischen Melder.

 

Mittwoch 9. Juni:

14:29 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

16:16 Uhr - Verkehrsunfall im Nachbarlandkreis Schwandorf zwischen Waldhaus-Einsiedel und Muckenbach. Zur Unterstützung wurden auch Feuerwehren aus dem Landkreis Cham alarmiert. Ein PKW war frontal gegen einen Baum gefahren, der Fahrer war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

16:21 Uhr - Dieselspur in Cham.

17:15 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 22 zwischen Rhan und Grafenkirchen.

 

Donnerstag 10. Juni:

9:43 Uhr - Schachtrettung in Cham. Ein Mann stieg über eine Leiter im Garten in einen etwa 5 Meter tiefen Brunnen, um dort Arbeiten zu verrichten. Der Brunnen war im unteren Bereich mit Wasser gefüllt. Beim Aufstieg brach die Leiter und verkeilte sich im Schacht, sodass er sich nicht selbst befreien konnte. Die Feuerwehr brachte eine Steckleiter in Position und zog den Mann aus dem Schacht heraus. Vorsorglich wurde noch ein Dreibein und das Rollglis mit aufgebaut, wobei diese nicht mehr zum Einsatz kam. Die alarmierte Bergwacht kam nicht mehr zum Einsatz.

14:30 Uhr - Heftiger Starkregen verbunden mit Hagel ging im Bereich Fronau nieder. Im Feuerwehrgerätehaus Fronau wurde umgehend eine "Örtliche Führungsstelle" eingerichtet. Von dort wurden alle zehn Einsatzstellen koordiniert. Mehrere Keller in Privathäusern wurden überflutet. Abflüsse in der Straße und Durchlässe konnten die Wassermassen nicht mehr fassen. Einige Straßen im Ortsbereich wurden durch Geröll und Schlamm verschmutzt. In einem Gebäude des Wasserversorgers wurde der Keller überflutet. In diesem Kellerraum war ein kleiner Heizöltank für das Notstromaggregat gelagert. Geringe Mengen dieses Öls sind dadurch ins Freie geraten. Die Feuerwehren setzten umgehend Ölsperren ein, sodass die Ausbreitung verhindert werden konnte. 

15:03 Uhr - Auch in Zell ging ein heftiges Unwetter nieder, Starkregen und Hagel verursachten überflutungen in mehreren Kellern. Ein Fischweiher drohte überzulaufen und weitere Keller zu fluten. Auch hier wurde eine "Örtliche Führungsstelle" im Feuerwehrgerätehaus eingerichtet. 18 Einsätze wurden abgearbeitet.

15:26 Uhr - Unwettereinsatz in Wald. Zwei Straßen im Gemeindebereich wurden mit Geräll und Schlamm überschwemmt.

15:28 Uhr - Mehrere Unwettereinsätze im Gemeindebereich Miltach. Die Feuerwehren beseitigten Fahrbahnverschmutzungen durch Geröll und Schlamm und einen umgefallenen Baum. Insgesamt wurden neun Einsatzstellen abgearbeitet.

20:28 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Furth im Wald.

22:19 Uhr - Kleinbrand im Freien in Windischbergerdorf. An einem LKW-Auflieger hatte ein Verteilerkasten für die Bordelektronik gebrannt. Von Passanten wurde der Brand bereits gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den LKW mittels Wärmbildkamera. Es waren keine weitere Maßnahmen notwendig.

23:18 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung Hubschrauberlandung direkt am Rettungszentrum Furth im Wald.

 

Freitag 11. Juni:

5:27 Uhr - Verkehrsunfall im tschechischen Nemanický (Schmalzgruben). 

13:22 Uhr - Verkehrslenkung auf der Bundesstraße 22 zwischen Cham-Mitte und Chammünster. Auf der Bundesstraße Richtung Furth im Wald blieb ein Pannenfahrzeug liegen. Dabei ereignete sich im Stau ein Auffahrunfall. Die Feuerwehren unterstützten die Polizei bei der Verkehrsabsicherung

15:57 Uhr - PKW-Brand auf einem Parkplatz in der Ortsmitte von Hohenwarth. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll bereits dichter Rauch aus dem Motorraum eines abgestellten Fahrzeugs. Umgehend löschten Atemschutzgeräteträger mit Schaummittel den Fahrzeugbrand ab.

18:27 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2040 im Bereich Kreuzung Freundelsdorf bei Stamsried. Ein Schaden an der Hydraulikleitung bei einem Traktor verursachte die Fahrbahnverunreinigung.

21:27 Uhr - Ölspur im Rodinger Stadtgebiet.

 

Samstag 12. Juni:

12:50 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

18:39 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

20:11 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Buchetbühl und Absetz. Ursprünglich waren mehrere eingeklemmte Personen vermutet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte meldeten, dass sich die drei verletzten Personen aus den zwei völlig demolierten Fahrzeugen selbständig befreien konnten. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. In der weiteren Folge wurden Betriebsstoffe gebunden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

21:16 Uhr - Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Cham. Ein PKW war gegen die Hausmauer des Regentalcenters auf Höhe der Diskothek Zinnober geschleudert. Drei Personen im Fahrzeug wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Straße von auslaufenden Kraftstoffen und Trümmerteilen.

22:27 Uhr - Lange Ölspur auf der Staatsstraße 2140 bei Rimbach.

23:25 Uhr - Ölspur in Ansdorf bei Hohenwarth.

 

Sonntag 13. Juni:

3:55 Uhr - Kleintierrettung im Chamer Ortsteil Selling.

8:08 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Waldmünchen.

15:03 Uhr - Zimmerbrand in Falkenstein, ausgelöst durch angebrannte Speisen. Die Bewohner des Mehrparteienhauses hatten ihre Wohnungen beim Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die Erkundung ergab kein offenes Feuer, lediglich eine Rauchentwicklung in der betroffenen Wohnung.

18:03 Uhr - Traktorbrand in Höhhof. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war jedoch kein Feuerwehr mehr sichtbar. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der junge Traktorfahrer verletzte sich beim Absteigen vom Fahrzeug und wurde von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. 


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 13. Juni 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Arrach FF Atzenzell FF Bad Kötzting FF Bernried FF Beucherling FF Cham FF Chammünster FF Dieberg FF Engelsdorf FF Engelshütt FF Erpfenzell FF Falkenstein FF Fronau FF Furth im Wald FF Gotzendorf FF Grabitz FF Grafenkirchen FF Grafenwiesen FF Hetzenbach FF Hitzelsberg FF Hohenwarth FF Höhhof FF Kothmaißling FF Lam FF Martinsneukirchen FF Michelsneukirchen FF Miltach FF Neubäu FF Obergoßzell FF Oberndorf FF Ränkam FF Rettenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Schorndorf FF Strahlfeld FF Süssenbach FF Traitsching FF Trasching FF Voggendorf FF Völling FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Windischbergerdorf FF Zandt FF Zell Aus dem Landkreis Straubing-Bogen: FF Zinzenzell BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rötz Christoph Regensburg Christoph 15 Bergwacht Cham Polizei im Lkr. Cham