Verkehrsunfälle und Brände - Ruhiges Wochenende

Mehrere Brände und Verkehrsunfälle wurden in der vergangenen Woche abgearbeitet.

Mehrere Brände und Verkehrsunfälle wurden in der vergangenen Woche abgearbeitet. In Windischbergerdorf brannte die Seitenwand eines Schuppens. Durch das rasche Eingreifen der Nachbarschaft konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Tags darauf entzündete sich ein ölgetränkter Lappen in einem holzverarbeitenden Betrieb in Waffenbrunn. Auch hier war der Schaden zum Glück gering. Lediglich das verrauchte Gebäude musste belüftet werden.

Die Verkehrsunfälle in der vergangenen Woche waren zum Glück alle leichterer Natur. Bei einem Unfall im Landkreis Schwandorf wurde bei der Verkehrsabsicherung unterstützt, auf der Bundesstraße 16 kollidierten zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr, auf der Bundesstraße 85 zwischen Chamerau und Staning kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und bei Grafenwiesen kollidierten zwei PKW im Einmündungsbereich.

Außerdem wurden es wieder zahlreiche Ölspuren oder andere Fahrbahnverunreinigungen beseitigt, Wohnungsöffnungen oder Drehleiterrettungen als Unterstützung für den Rettungsdienst durchgeführt und Brandmeldealarme zurückgestellt. 

 

Montag 25. Oktober: 

5:04 Uhr - Unterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter in Neubäu.

11:30 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

14:14 Uhr - Straße reinigen auf der Verbindungsstraße zwischen Ried am Pfahl und Altenmarkt.

15:21 Uhr - Wohnungsöffnung in Arnschwang.

16:18 Uhr - Auslaufende Betriebsstoffe in Blaibach.

21:25 Uhr - Wasser im Keller in Roßbach bei Chamerau.

 

Dienstag 26. Oktober:

2:24 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung Hubschrauberlandung in Falkenstein.

15:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2149 zwischen Nittenau und Reichenbach im Landkreis Schwandorf. Ein Rollerfahrer war gestürzt. Feuerwehren aus beiden Landkreisen sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

16:40 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

 

Mittwoch 27. Oktober:

10:52 Uhr - Unterstützung der Polizei in Schorndorf.

13:25 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 zwischen Nassen und Altenkreith. Ein Kleintransporter und ein PKW stießen im Begegnungsverkehr zusammen. Ein Fahrzeug landete im Graben, das zweite Fahrzeug kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich nahezu unverletzt aus den Fahrzeugen befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

13:47 Uhr - Brandmeldealarm in der Grund- und Mittelschule in Roding. Fehlalarm.

14:39 Uhr - Großtierrettung in Pemfling.

16:37 Uhr - Schuppenbrand in Windischbergerdorf. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Entstehungsbrand bereits von Passanten abgelöscht worden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera und unter Atemschutz wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

16:41 Uhr - Brandmeldealarm in der Handwerkskammer in Cham. Fehlalarm durch Staubentwicklung.

 

Donnerstag 28. Oktober:

5:05 Uhr - Wohnungsöffnung in Wald.

6:20 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Waffenbrunn. Ölgetränkte Lappen hatten sich in einem holzverarbeitenden Betrieb entzündet. Das Gebäude war verraucht. Die Feuerwehren setzten den Drucklüfter ein, um das Gebäude zu entrauchen.

19:47 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Chamerau und Staning. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, schleuderte mehrere Meter über die Bundesstraße und blieb im Seitengraben stehen. Die Straße war dadurch auf einer Länge von etwa 200 Meter mit Erdreich und Fahrzeugteilen verschmutzt. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, der Straßenbaulastträger beseitigte die Verschmutzung mit einer Kehrmaschine.

 

Freitag 29. Oktober:

16:32 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Grafenwiesen. An der Einmündung Voggendorf kollidierten zwei PKW. Beide Fahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Alle Insassen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Samstag 30. Oktober:

10:50 Uhr - Unterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter in Cham.

 

Sonntag 31. Oktober:

Heute keine Einsätze.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 31. Oktober 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Bärndorf FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Grafenkirchen FF Grafenwiesen FF Katzberg FF Loibling-Katzbach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Pemfling FF Reichenbach FF Rhanwalting FF Rimbach FF Roding FF Schorndorf FF Staning FF Waffenbrunn FF Wald FF Waldmünchen FF Weiding FF Willmering FF Windischbergerdorf Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham Christoph Regensburg