Scheunenbrand im Waffenbrunner Ortsteil Kolmberg

Am Pfingstmontag brannte in Kolmberg eine Scheune vollständig aus. Alarmiert waren 17 Feuerwehren, darunter die UG-ÖEL und der Schlauchwagenzug.

Am Pfingstmontag brannte in Kolmberg eine Scheune vollständig aus. Alarmiert waren 17 Feuerwehren, darunter die UG-ÖEL und der Schlauchwagenzug. 

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Scheune bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Dach und die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen. Durch den schnellen Einsatz der erst eintreffenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Durch die enge Bebauung war die Zufahrt zum Brandherd aber etwas erschwert. Die Einsatzkräfte bauten über eine Zisterne, mehrere Hydranten und einen Weiher, der etwas unterhalb der Scheune lag, die Wasserversorgung auf. Da die Versorgung mit Löschwasser ausreichend war und dadurch der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte, mussten der bereitstehende Schlauchwagenzug und die Drehleitern nicht mehr eingesetzt werden. Verletzt wurde niemand, ein Feuerwehrmann musste allerdings ambulant behandelt werden.


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzstart 24. Mai 2021 17:20
Einsatzdauer ca. 3,5 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Balbersdorf FF Cham FF Chamerau FF Geigant FF Katzbach FF Katzberg FF Kolmberg FF Penting FF Pinzing FF Pitzling FF Rhanwalting FF Schachendorf FF Waffenbrunn FF Waldmünchen FF Weiding FF Willmering KBI Greil KBI Auerbeck KBM Bierl KBM Hochmuth KBM Schwarzfischer UG-ÖEL Cham BRK Rettungsdienst mit mehreren Einsatzfahrzeugen THW Fachberater aus Cham Polizei