Rückblick auf die KW 11

Mehrere Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. In Wald kollidierte ein PKW mit zwei Bäumen, der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. An der Einmündung Willmering in die B22 kollidierten erneut zwei Fahrzeuge.

Mehrere Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. In Wald kollidierte ein PKW mit zwei Bäumen, der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. An der Einmündung Willmering in die B22 kollidierten erneut zwei Fahrzeuge, genauso im Gewerbegebiet Chamerau. Weitere Unfälle ereigneten sich in Haus bei Bad Kötzting, in Rötz, Waldmünchen und Cham. Ein automatischer e-Call lief ebenfalls in der Leitstelle auf. Da keine Sprachverbindung mit den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte, wurde gemäß "Person eingeklemmt" alarmiert. Vor Ort war aber kein Fahrzeug auffindbar. Ein Tipp für die Fahrzeugführer, bei einem versehentlichen Betätigen des Notrufknopfes, aber auch nach einem Verkehrsunfall ist es äußerst wichtig, dass erst mit der Notrufzentrale gesprochen wird, bevor man das Fahrzeug verlässt. So können der Feuerwehr schon auf der Anfahrt wichtige Hinweise zum Unfall gegeben werden.

Außerdem brannte in Stachesried ein Traktor auf einem Feld. Dieses Feuer wurde aber rasch gelöscht. Wie jede Woche lösten mehrere Brandmeldeanlagen einen Alarm aus. Mehrere Ölspuren wurden beseitigt und Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet. 

 

Montag 14. März: 

13:07 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 49 in Haus bei Bad Kötzting. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Die leicht verletzte Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

13:50 Uhr - Wohnungsöffnung in Ränkam.

14:30 Uhr - Ölspur in Eschlkam. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW durch einen Motordefekt eine 2 km lange Ölspur verursachte.

16:09 Uhr - Brandmeldealarm in einem Autohaus im Gewerbegebiet Chammünster. Fehlalarm.

16:39 Uhr - Kleine Ölspur in Cham.

 

Dienstag 15. März:

15:14 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung in Beucherling. Ein automatisches Fahrzeug-Notrufsystem hatte während der Fahrt versehentlich ausgelöst. Da keine Sprechverbindung zu den Fahrzeuginsassen hergestellt werden konnte, wurden entsprechend die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort konnte kein Verkehrsunfall und kein Fahrzeug festgestellt werden. Nach kurzer Erkundung und Rückrufversuch durch die ILS und die Polizei-Einsatzzentrale rückten alle Einsatzkräfte wieder ab.

15:47 Uhr - Unterstützung der Feuerwehren im benachbarten Landkreis Schwandorf in Charlottenthal bei Stadlern bei einer Großtierrettung.

16:43 Uhr - Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW auf der Bundesstraße 85 beim Gewerbegebiet Chamerau. Beim Abbiegevorgang kollidierte ein PKW mit einem Holztransporter, sodass der PKW im Frontbereich massiv beschädigt wurde und in den begleitenden Grünstreifen geschleudert wurde. Die PKW-Fahrerin war zwar nicht eingeklemmt, wurde aber durch den Zusammenstoß mittelschwer verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis die PKW-Fahrerin durch den Rettungsdienst versorgt und abtransportiert wurde.

18:07 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 an der Einmündung Willmering mit fünf leicht verletzten Personen. Ein Kleintransporter und ein PKW kollidierten an der Anschlussstelle Willmering. Alle Fahrzeuginsassen konnten die Fahrzeuge eigenständig verlassen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus.

 

Mittwoch 16. März:

0:19 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Cham. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte wurde die Türe eigenständig geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

17:29 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Rötz. Aufgrund eines medizinischen Notfalls verunfallte ein PKW, durchbrach erst einen Gartenzaun und kam auf einer Steinmauer zum Stehen. Die Feuerwehr befreite die zunächst bewusstlose Frau aus dem Fahrzeug. Der Rettungsdienst brachte sie nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

 

Donnerstag 17. März:

2:29 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2145 zwischen Wald und Nittenau. Darüber haben wir bereits berichtet unter: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Wald und Nittenau

15:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Wohn- und Geschäftshaus in Cham. Fehlalarm durch Dampf beim Kochen.

18:44 Uhr - Verkehrsunfall mit einem Motorrad in Windischbergerdorf.

 

Freitag 18. März:

14:18 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Lam. Fehlalarm.

 

Samstag 19. März:

10:52 Uhr - Traktorbrand auf dem Feld in Stachesried. Während des Ausbringens von Gülle bemerkte der Landwirt eine Rauchentwicklung des Traktors. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Durch einen gezielten Löschangriff mit Schaum konnten Atemschutzgeräteträger das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. 

12:20 Uhr - Verkehrsunfall in Waldmünchen. Ein PKW kam im Stadtgebiet von der Fahrbahn ab und landete im parallel verlaufenden Bach. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und brachte Ölschlängel gegen eine Verschmutzung des Gewässers ein. Die beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

 

Sonntag 20. März:

3:01 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham. Ein PKW fuhr auf einem geparkten Mercedes auf. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

10:29 Uhr - Kleintierrettung in Cham. Ein kleiner Vogel war in das Fallrohr einer Regenrinne gefallen. Die Feuerwehr öffnete das Rohr und konnte den Vogel aus seiner misslichen Lage befreien.

10:49 Uhr - Wasser im Keller in Furth im Wald.

11:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Waffenbrunn.

21:20 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW in Furth im Wald.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 20. März 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Beucherling FF Cham FF Chamerau FF Chammünster FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Grabitz FF Großaign FF Kothmaißling FF Lam FF Lederdorn FF Miltach FF Nittenau FF Ränkam FF Reichenbach FF Rhanwalting FF Rötz FF Schönau FF Stachesried FF Staning FF Waffenbrunn FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Warzenried FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zell BRK Lkr. Cham und Schwandorf Malteser Wald und Rötz Christoph Regensburg THW Cham Polizei