Neues aus der Einsatzabteilung - KW 33

Einige kleinere und größere Brände, aber auch Verkehrsunfälle forderten die Einsatzkräfte.

Die Woche begann mit einem LKW-Brand auf der B 85 zwischen Altenkreith und Mitterdorf im Baustellenbereich. Der Lastwagen-Anhänger, der mit Kunststoffmaterial geladen war, begann zu rauchen. Sofort hat der Fahrer dies bemerkt, angehalten, die Zugmaschine abgekoppelt und diese in sicherem Abstand abgestellt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Mit Einsatz von viel Schaummittel führte schließlich zum Erfolg. Während der laufenden Bergungsarbeiten durch ein Krankunternehmen gingen bei die Integrierten Leitstelle Regensburg mehrere Notrufe über eine starke Rauchentwicklung im Mitterdorfer Industriegebiet ein. Im Bereich der Galvanik einer Baustofffirma war ein Feuer ausgebrochen.

Hierüber haben wir bereits auf unserer Homepage berichtet: Einsatzbericht Brand Galvanik.

Am Montagabend machten sich dann noch mehrere Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht auf den Weg zum Osser, um eine vermisste Person beim Einbruch der Dunkelheit zu suchen. Noch während sich die Einsatzkräfte in der Einsatzleitung versammelt haben, um die Vorgehensweise abzustimmen, kam die erfreuliche Meldung, dass die Person unverletzt aufgefunden wurde.

Die hohen Temperaturen tagsüber sorgten unter anderem am Dienstag dafür, dass sich abends zum Teil starke Gewitter punktuell entluden. Hauptsächlich im Raum Furth im Wald liefen mehrere Keller voll und Straßen bzw. Unterführungen waren zeitweise unpassierbar. Auch in Waldmünchen und Wald rückten die Feuerwehren zur Hilfeleistung bei Wasserschäden im Keller aus.

Zwischendurch verunfallte auch noch ein PKW auf der Kreisstraße CHA 26 zwischen Beucherling und Walderbach. Auf einer abschüssigen und kurvigen Strecke geriet ein PKW ins Schleudern, rutsche in den Graben, prallte dann gegen einen Rohrdurchlass und überschlug sich daraufhin mehrfach. Die Fahrzeuginsassen wurden verletzt, konnten aber eigenständig aus dem Fahrzeug aussteigen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Im Kreuzungsbereich der Kreisstraßen CHA 5 und CHA 49 kollidierten in Thenried zwei Fahrzeuge. Ein PKW-Fahrer hatte den vorfahrtsberechtigen PKW übersehen und fuhr in die Kreuzung ein. Das zweite Fahrzeug prallte somit in die Beifahrerseite. Insgesamt waren drei Personen verletzt. Zum Glück waren diese aber eher leichterer Art, sodass der Hubschrauber ohne Patienten wieder abfliegen konnte. Die verletzten und nicht eingeklemmten Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst versorgt, während die Feuerwehrkräfte die Unfallstelle und die Hubschrauberlandung absicherten.

Auf der Bundesstraße 22 verunfallte beim neu gebauten Kreisverkehr Willmering ein PKW. Das Fahrzeug kam auf der Innenfläche zum Stehen. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab.

Auch am Donnerstagabend zog ein Gewitter über den Landkreis Cham, es kam jedoch kaum zu Schäden. In Wald verursachten die Wassermengen Wassereinbruch im Keller, ebenso war die B85 im vierspurigen Bereich bei Wetterfeld kurz überflutet. In Falkenstein stieg nach einem Blitzschlag in der Burg Rauch auf. Beim Erkunden stellte sich jedoch heraus, dass es kein Feuer und keinen Rauch gab. Somit kein Einsatz für die Feuerwehren.

Am Freitag kippte in den frühen Morgenstunden ein Milchlaster bei Rötz auf rutschiger und nasser Fahrbahn um und landete in einem Maisfeld. Beim Unfall wurde der Dieseltank des Lastwagens stark beschädigt, Diesel trat aus. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bis der LKW geborgen war. Im Nachgang musste das verunreinigte Erdreich durch eine Firma abgetragen werden. Gegen Mittag wurden die Einsatzkräfte zu einem tödlichen Unfall an den Bahnübergang nach Pösing alarmiert. Eine Person war dort unter den Zug geraten. Die Einsatzkräfte konnten dem Fußgänger leider nicht mehr helfen, sodass sich die Arbeit auf die Absperrung der Unfallstelle und die Evakuierung der über 50 Personen aus dem Zug beschränkte.

Am frühen Freitagabend kollidierten zwei PKW auf der Staatsstraße 2140 Höhe Kothrettenbach bei Miltach. Insgesamt waren sechs verletzte Personen zu beklagen, darunter drei Leicht- und drei Mittelschwerverletzte. Eingeklemmt war entgegen der Alarmmeldung aber zum Glück niemand. Daher beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren auf die Absicherung der Unfallstelle und der Landung von zwei Rettungshubschraubern.

Am Samstag kollidierten an der Ampelkreuzung Werner-von-Siemens-Str. und Mittelweg zwei PKW. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. In Furth im Wald blieben mehrere Personen im Glasaufzug beim Bahnhof stecken. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus.

Am Sonntag verunfallte ein PKW in Lam und kippte auf die Seite und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Am Nachmittag rückten Einsatzkräfte zu einem Kleinbrand einer Elektroanlage nach Wetterfeld aus.

 

Montag 14. August:

2:50 Uhr - LKW-Brand auf der Bundesstraße 85 zwischen Mitterdorf und Altenkreith.

6:18 Uhr - Brand in einem Industriebetrieb in Oberdorf bei Roding.

12:17 Uhr - Kleinbrand im Wald bei Hannesried.

15:43 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2326 bei Arrach.

19:46 Uhr - Personensuche auf dem Osser.

 

Dienstag 15. August:

11:43 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 20/85 Umgehung Cham.

14:12 Uhr - Kleinbrand im Freien in Furth im Wald.

16:16 Uhr - Wasser im Keller in Schäferei bei Waldmünchen.

16:43 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in unwegsamen Gelände im Bereich Dosmühle (Brennberg) / Höllbachtal bei Rettenbach.

17:22 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

17:43 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

17:45 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

17:53 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Blaibach.

17:59 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

18:02 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

18:11 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

18:23 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Walderbach und Beucherling.

18:34 Uhr - Unwettereinsatz in Furth im Wald.

20:57 Uhr - Kleintierrettung in Furth im Wald.

21:49 Uhr - Unterstützung beim Unwettereinsatz in Asang im Landkreis Schwandorf.

22:12 Uhr - Unwettereinsatz in Roßbach bei Wald.

 

Mittwoch 16. August:

6:49 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2146 in Falkenstein.

9:20 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 Höhe Madersdorf bei Rimbach.

19:04 Uhr - PKW-Brand in Lam.

19:06 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2154 in Furth im Wald.

 

Donnerstag 17. August:

18:01 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW beim Kreisverkehr B22 bei Willmering.

21:41 Uhr - Keller unter Wasser in Roßbach bei Wald.

21:53 Uhr - Rauchentwicklung nach Blitzschlag auf der Burg Falkenstein.

22:21 Uhr - Verkehrsabsicherung nach Überschwemmung auf der Bundesstraße 85 zwischen Roding und Wetterfeld.

 

Freitag 18. August:

0:25 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW in Rötz.

11:42 Uhr - Verkehrsunfall Person unter Zug in Pösing.

18:22 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Staatsstraße 2140 bei Zandt.

 

Samstag 19. August:

10:12 Uhr - Wohnungsöffnung in Irlach bei Tiefenbach.

11:29 Uhr - Straße reinigen in Bernried.

12:04 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW im Chamer Stadtteil Altenmarkt.

13:01 Uhr - Ausgelöster Heimrauchmelder in Eschlkam.

16:24 Uhr - Aufzugsöffnung in Furth im Wald.

 

Sonntag 20. August:

11:25 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Lam.

14:45 Uhr - Kleinbrand im Freien in Wetterfeld.

19:55 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 55 in Rettenhof bei Weiding.

20:15 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße SAD 14 zwischen Dieberg und Waldhaus-Einsiedel.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 20. August 2023 18:00