Einsatzrückblick in der Weihnachtswoche - KW 51

Auch in der Weihnachtswoche blieben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht von Bränden oder Verkehrsunfällen verschont.

Auch in der Weihnachtswoche blieben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht von Bränden oder Verkehrsunfällen verschont. Erneut alarmierte die ILS Regensburg Anfang der Woche viele Feuerwehren inklusive dem Schlauchwagenzug zu einem gemeldeten Scheunenbrand, dieses Mal in den nördlichen Landkreis, nach Tiefenbach. Hier waren elektronische Bauteile einer Solaranlage in Brand geraten. Die Seitenwand und das Dach der Scheune hatten schon Feuer gefangen. Durch das rasche Eingreifen konnte verhindert werden, dass die Scheune und danebenstehende Stallungen zerstört wurden.

Viele Verkehrsunfälle, teils auch witterungsbedingt durch Schnee und Eisregen, mussten die Feuerwehrmänner und -frauen abarbeiten. Zum Glück war diese Woche kein schwerer Unfall dabei, die Fahrzeuginsassen wurden meistens nur leicht- oder mittelschwer verletzt. Auch ins benachbarte Tschechien wurden unsere Einsatzkräfte alarmiert. Aufgrund der bereits mehrere Jahre hervorragend laufenden Zusammenarbeit und regelmäßiger Übungen funktioniert der grenzübergreifende Einsatz in beide Richtungen problemlos.

Außerdem wurden Feuerwehren erneut zu mehreren ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert, allesamt Fehlalarme. Auch Wohnungsöffnungen für die Polizei bzw. den Rettungsdienst gehören zum regelmäßigen Geschäft unserer Leute.

 

Montag 20. Dezember: 

9:12 Uhr - Wohnungsöffnung in Chammünster für die Polizei. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr abbestellt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

9:18 Uhr - Verkehrsunfall in Cham. An der Kreuzung Parkstraße/Posener Straße waren zwei PKW zusammengestoßen. Die Fahrbahn war dadurch blockiert. Die zwei leicht verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

17:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 zwischen Ränkam und Furth im Wald. Ein PKW war auf einen am Straßenrand parkenden Bus aufgefahren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

19:51 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham für die Polizei. Bei der Ankunft am Einsatzort war die Türe bereits geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Dienstag 21. Dezember:

6:36 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Lohberg. Fehlalarm durch Wasserdampf.

11:41 Uhr - Verkehrsunfall auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Rötz und Gmünd. Beim Abbiegevorgang kollidierten zwei PKW im Frontbereich. Beide Fahrer wurden durch den Unfall verletzt, waren aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, während der Rettungsdienst die Verletzten versorgte.

17:06 Uhr - Amtshilfe für die Polizei in Willmering.

21:44 Uhr - Brand in einer Scheune in Tiefenbach. In einer Maschinenhalle entdeckte ein Passant Funkenflug und Flammen. Nach der Erkundung der Feuerwehr brannte es im Bereich des Wechselrichters einer Photovoltaikanlage. Die Flammen haben bereits auf die Scheunenwand und das Dach übergegriffen. Rasch konnte der Entstehungsbrand abgelöscht und größerer Schaden verhindert werden. Ein Großteil gemäß "B4" alarmierten Einsatzkräfte konnte rasch die Einsatzfahrt abbrechen. Verletzt wurde niemand.

22:56 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2650 zwischen Roding und Trasching bei Mackenschleif. Ein PKW geriet alleinbeteiligt ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Die Feuerwehr sicherte die unübersichtliche Unfallstelle ab, der Rettungsdienst versorgte die leicht verletzte junge Fahrerin.

 

Mittwoch 22. Dezember:

8:30 Uhr - Auffahrunfall in Cham zwischen einem Kleintransporter und einem PKW. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

10:09 Uhr - Ölspur nach Verkehrsunfall in Lam ohne verletzte Personen. Die Feuerwehr band auslaufende Betriebsstoffe.

11:23 Uhr - Straße reinigen in Kothmaißling.

 

Donnerstag 23. Dezember:

11:15 Uhr - Ausgelöster Rauchmelder in einer Asylbewerberunterkunft in Roding durch angebrannte Speisen. Fehlalarm.

 

Freitag 24. Dezember:

6:25 Uhr - Aufzugsöffnung in Cham. 

9:09 Uhr - Wasser im Gebäude in Ried am Pfahl bei Cham.

11:02 Uhr - Ölspur in Willmering.

 

Samstag 25. Dezember:

14:26 Uhr - Brand mit starker Rauchentwicklung in der öffentlichen Toilettenanlage am Esper in Roding. Das Feuer wurde durch Atemschutzgeräteträger rasch abgelöscht.

14:43 Uhr - Überörtlicher Einsatz in Tschechien. Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr in das Nachbarland nach Klenčí pod Čerchovem alarmiert. Die tschechische Feuerwehr war bereits vor Ort. Ein PKW kam ins Schleudern und landete auf der Leitplanke. Niemand war eingeklemmt, die tschechische Feuerwehr beseitigte die auslaufenden Betriebsstoffe, für unsere Feuerwehrleute war kein Einsatz mehr erforderlich.

14:51 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 bei Waldmünchen. Die ausgerückten Kräfte zum vorhergehenden Einsatz in Tschechien meldeten diesen Unfall. Dort war ebenfalls ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und mit der Leitplanke zusammengestoßen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Sonntag 26. Dezember:

18:03 Uhr - Ölspur in Cham.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 26. Dezember 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenschneeberg FF Berndorf-Gmünd FF Breitenried FF Cham FF Chammünster FF Geigant FF Hannesried FF Hiltersried FF Irlach FF Katzbach FF Katzelsried FF Kothmaißling FF Lam FF Lohberg FF Mitterdorf FF Penting FF Pillmersried FF Ränkam FF Regenpeilstein FF Roding FF Rötz FF Schönau FF Steinlohe FF Tiefenbach FF Treffelstein FF Untertraubenbach FF Waldmünchen FF Wiesing FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Ziehring UG-ÖEL Standort Loibling-Katzbach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Rötz Polizei im Landkreis Cham THW Cham