Einsatzreiche Woche für unsere Feuerwehrleute

Viele Einsätze galt es vergangene Woche von unseren Einsatzkräften abzuarbeiten. Zu einigen Verkehrsunfällen und zu mehrere Kleinbränden wurden die Feuerwehren alarmiert, wobei sich einige Brandeinsätze als gemeldetes Johannifeuer herausstellte.

Viele Einsätze galt es vergangene Woche von unseren Einsatzkräften abzuarbeiten. Zu einigen Verkehrsunfällen und zu mehrere Kleinbränden wurden die Feuerwehren alarmiert, wobei sich einige Brandeinsätze als gemeldetes Johannifeuer herausstellte. Bei Bad Kötzting brannte der Innenraum eines Fahrzeugs in einer Garage. Durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers konnte größerer Schaden verhindert werden.

In Cham kollidierten zwei PKW, genauso in Waldmünchen. Hier sicherte die Feuerwehr lediglich die Unfallstelle ab. Zwei Motorradunfälle ereigneten sich kurz hintereinander im Lamer Winkel.

Auf dem Fluss Regen kenterte ein Kanu mit zwei Personen bei Chamerau. Da das Wasser an dieser Stelle flach war, konnten die Personen im Wasser stehen, aber aufgrund der Strömung sich nicht mehr selbständig ans Ufer retten.

Ein vermeintlicher Gasgeruch wurde in Waldmünchen gemeldet. Dabei handelte es sich aber nur um Benzindämpfe aus einem Kanister. Ein unklarer Geruch nach Rauch wurde auch in einem Chamer Veranstaltungsgebäude gemeldet. Die Lüftungsanlage verteilte aber nur den Rauch, der in der Nachbarschaft aufgrund eines Lagerfeuers angesaugt wurde.

Außerdem wurden die Feuerwehren zu mehreren Türöffnungen, Brandmeldealarmen, Wasserschäden und Ölspuren gerufen. Ein besonderer Einsatz war die Rettung eines Turmfalken in Cham. Leider war das Nest für die Feuerwehr nicht mehr erreichbar, sodass das Tier beim Landesbund für Vogelschutz in Nößwartling abgegeben wurde.

 

Montag 20. Juni: 

11:37 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

13:01 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham. Zwei PKW waren an einer Einmündung im Stadtgebiet zusammengestoßen. Die Feuerwehr wurde zur Absicherung der Einsatzstelle nachalarmiert. Die Fahrzeuginsassen wurden bei Ankunft der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

19:29 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

 

Dienstag 21. Juni: 

2:24 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.

10:21 Uhr - Straße reinigen in Neukirchen b.Hl.Blut.

18:03 Uhr - Brandmeldealarm in der Mittelschule Bad Kötzting.

20:13 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding.

21:36 Uhr - Gasgeruch in Waldmünchen. Anwohner meldeten starken Gasgeruch aus einem Gebäude. Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab ein Ausströmen von Benzindämpfen aus einem Kanister. Trotzdem wurde die Erdgasleitung kontrolliert, ohne Feststellung. Die Gasmessung ergab, wie bei der Erkundung festgestellt, einen leicht erhöhten Benzolgehalt in der Umgebungsluft, was jedoch aufgrund der geringen Menge keine Gefahr darstellte.

22:25 Uhr - Rauchgeruch im Gebäude in Cham. In einem Veranstaltungsgebäude wurde nach dem Ende einer Aufführung ein Rauchgeruch festgestellt. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde zwar ein entsprechender Geruch festgestellt, jedoch kein Brand im Gebäude lokalisiert. Die Kontrolle der Umgebung ergab eine Feuerschale, auf der Holz verbrannt wurde. Der Rauch wurde somit über die Lüftungsanlage angesaugt und im Gebäude verteilt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

 

Mittwoch 22. Juni:

12:46 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

15:44 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.

 

Donnerstag 23. Juni:

4:08 Uhr - Baum auf Fahrbahn in Kolmberg bei Wald.

6:36 Uhr - Unterstützung bei einem Verkehrsunfall im benachbarten Landkreis Schwandorf auf der Kreisstraße SAD 14 in der Nähe von Waldhaus-Einsiedel. 

7:58 Uhr - Straße reinigen in Mitterdorf.

12:13 Uhr - Brandmeldealarm im Technologie Campus in Cham. Fehlalarm.

20:48 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Cham.

 

Freitag 24. Juni:

8:54 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

11:28 Uhr - Wohnungsöffnung und Unterstützung mit der Drehleiter in Cham.

21:45 Uhr - Garagenbrand in Bachmaierholz bei Bad Kötzting. Ein dort abgestelltes Fahrzeug begann im Innenraum zu brennen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass der Entstehungsbrand durch die Anwohner bereits gelöscht wurde. Atemschutzgeräteträger kontrollierten den Brandraum mit der Wärmebildkamera, ohne Feststellung. Das Fahrzeug wurde schließlich aus der Garage befördert und außerhalb abgestellt.

 

Samstag 25. Juni:

8:58 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Waldmünchen. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen und Trümmerteilen.

14:00 Uhr - Wasserrettung am Regen in Chamerau. Ein mit zwei Personen besetztes Kanu kenterte und blieb im Bereich des Wehres stecken. Die Personen konnten sich aufgrund der starken Strömung nicht an das Ufer retten. Ein Flachwasserschubboot wurde von der Feuerwehr in den Fluss eingesetzt, damit sich die Einsatzkräfte zu den verunfallten Personen begeben konnten. Die Personen wurden rasch gerettet und das Boot an das Ufer gebracht. 

14:40 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2326 zwischen Eck und Arrach.

15:31 Uhr - Straße reinigen nach Wildunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2154 zwischen Lohberg und Hindenburgkanzel.

21:57 Uhr - Kleinbrand im Freien in Miltach. Fälschlicherweise wurde das Johannifeuer als Brand eingeschätzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

22:04 Uhr - Kleinbrand im Freien in Ried am Pfahl. Fälschlicherweise wurde das Johannifeuer als Brand eingeschätzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Sonntag 26. Juni:

1:38 Uhr - Straße überflutet in Waldmünchen nach einem Wasserrohrbruch. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

6:17 Uhr - Eingeklemmte Person in einem Industriebetrieb in Zandt. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war die Person aus der Maschine bereits befreit. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. 

8:45 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Untertraubenbach. Fälschlicherweise wurde das abgebrannte Johannifeuer als Rauchentwicklung eingeschätzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

9:00 Uhr - Dieselspur von Hillstett über Rötz nach Pillmersried.

10:22 Uhr - Kleintierrettung in Cham. Ein junger Turmfalke war aus dem Nest gefallen. Das Tier wurde eingefangen und beim Landesbund für Vogelschutz in Nößwartling abgegeben. Ein Zurücksetzen in das Nest war aufgrund der Unbefahrbarkeit der Einsatzstelle und der Nesthöhe nicht möglich.

10:45 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Tretting bei Arnschwang.

11:08 Uhr - Wasserschaden in einem Gebäude in Reichenbach.

12:56 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Tretting bei Arnschwang.

13:10 Uhr - Wasserschaden nach Rohrbruch in Cham. An mehreren Stellen trat das Wasser aus dem Bürgersteig, dem Parkplatz und der Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte den Straßenabschnitt, da sich die Pflastersteine gelöst hatten. Das Wasser, das bereits in das Gebäude gelaufen war, wurde abgepumpt, bis die Einsatzstelle an den Wasserversorger übergeben werden konnte.

13:15 Uhr - Brandnachschau in Miltach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 26. Juni 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Arrach FF Ast FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Dieberg FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Haus FF Hocha FF Liebenstein FF Lohberg FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Nößwartling FF Penting FF Reichenbach FF Roding FF Rötz FF Schorndorf FF Untertraubenbach FF Voggendorf FF Wald FF Waldmünchen FF Zandt FF Zenching BRK Rettungsdienst Malteser Rettungsdienst Wasserrettung WW und DLRG Polizei