Einsätze in der Karwoche

Ein deutliche Steigerung der Einsätze, vor allem Verkehrsunfälle, forderte unsere Feuerwehrmänner und -frauen im Landkreis Cham.

Ein deutliche Steigerung der Einsätze, vor allem Verkehrsunfälle, forderte unsere Feuerwehrmänner und -frauen im Landkreis Cham.

 

Montag 29.3.:

14:48 Uhr - Brand eines Reisig- und Holzhaufens in Knotthof bei Traitsching. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Mitten im Wald brannte der Haufen, Personen waren nicht vor Ort. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurden weitere wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. Das Brandgut wurde abgelöscht, der Haufen abgetragen und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

16:30 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 48 bei Ried am See (Bad Kötzting). In einer Kurve kam der Motorradfahrer von der Fahrbahn ab, stürzte und verletzte sich. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab.

20:30 Uhr - Verkehrsunfall im Stadtgebiet Roding. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in zwei am Straßenrand geparkte Fahrzeuge geschleudert. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Einsatzkräfte sperren die Straße und reinigen diese von Trümmerteilen und auslaufenden Betriebsstoffen.

 

Dienstag 30.3.:

6:05 Uhr - Wasserschaden durch einen Wasserrohrbruch in der Grundschule Grafenwiesen. Im Heizraum im Keller des Schulgebäudes stand auf rund 50 Quadratmetern das Wasser etwa 60 cm hoch. Das Kellergeschoss mit Klassenzimmern war auf rund 300 Quadratmetern ebenfalls etwa 5 cm hoch unter Wasser. Die Feuerwehren pumpten das Wasser aus dem Gebäude.

16:54 Uhr - Auffahrunfall mit drei Verletzten in Cham auf Höhe des Robert-Schuman-Gymnasiums. Ein Kleintransporter fuhr auf einen PKW auf. Die Feuerwehr sperrte den Straßenabschnitt und band auslaufende Betriebsstoffe.

18:14 Uhr - Ölspur im Industriegebiet Mitterdorf.

 

Mittwoch 31.3.:

23:29 Uhr - Straße reinigen in Dalking.

 

Donnerstag 1.4.:

17:57 Uhr - Verkehrsunfall in Reichenbach im Kreuzungsbereich St 2149 und CHA 25. Zwei PKW stießen in der Kreuzung zusammen. Die beiden Fahrer konnten sich selbständig befreien. Ein Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Der zweite Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.

19:33 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 6 zwischen Arnschwang und Grub. Ein Motorradfahrer stürzte und landete im Graben. Die Feuerwehr sperrte den Straßenabschnitt und unterstützte bei der Erstversorgung. Im weiteren Verlauf sicherten die Einsatzkräfte die Landung eines Rettungshubschraubers in der Nähe der Einsatzstelle aus.

23:39 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Rötz. Fehlalarm.

 

Freitag 2.4.:

8:57 Uhr - Erneuter Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Rötz. Fehlalarm.

12:32 Uhr - Ölspur auf der B85 zwischen Untertraubenbach und Cham. Auf einer Länge von etwa 1 km, teilweise auf beiden Fahrspuren, war die Bundesstraße mit Motoröl verschmutzt. Die B85 wurde zwischen Untertraubenbach und Cham für die Dauer der Arbeiten gesperrt.

17:48 Uhr - Verkehrsunfall bei Neukirchen b.Hl.Blut. Ursprünglich wurden eingeklemmte Personen gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich zum Glück heraus, dass sich alle Fahrzeuginsassen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab.

21:29 Uhr - Verkehrsunfall in Daberg bei Furth im Wald. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen, schlug mit dem Heck in das angrenzende Feld ein und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, konnte der Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Straße wurde voll gesperrt und die Landefläche für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.

 

Samstag 3.4.:

Heute keine Einsätze.

 

Sonntag 4.4.:

13:06 Uhr - Kleinbrand an einer Trafostation zwischen Neubäu und Seigen. Ein Überspannungsableiter wurde auf Grund einer Überspannung zerstört. Durch die herabfallenden heißen Teile war eine kleine Fläche in Brand geraten. Durch aufmerksame Passanten, die das Feuer schnell mit dem Feuerlöscher ablöschten blieb der Schaden gering. Die Feuerwehr bewässerte die Fläche, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

20:27 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelbetrieb in Neubäu. Fehlalarm.

 

Bild 7: FF Mitterdorf
Bild 10: FF Altenkreith


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 4. April 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Arnschwang FF Cham FF Daberg FF Dalking FF Eschlkam FF Fronau FF Furth im Wald FF Grafenwiesen FF Höhhof FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Pösing FF Reichenbach FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Schorndorf FF Traitsching FF Untertraubenbach FF Voggendorf FF Walderbach FF Weiding FF Wettzell Aus dem Landkreis Schwandorf die FF Neukirchen-Balbini BRK im Landkreis Cham Malteser Wald Polizei des Landkreises Cham BRK Rettungsdienst aus dem Lkr. Regen Christoph Regensburg