Einsatzbericht von der KW 9

Ein Großbrand, mehrere kleine Brände und einige Verkehrsunfälle beschäftigten unsere Einsatzkräfte vergangene Woche

Ein Großbrand, mehrere kleine Brände und einige Verkehrsunfälle beschäftigten unsere Einsatzkräfte vergangene Woche. In Bad Kötzting brannte eine Lagerhalle ab, in Waldmünchen brannte eine Papiertonne, welche sich nahe am Wohnhaus befand. In Miltach verursachten Kabel einen Schmorbrand, in Grassersdorf rückten Einsatzkräfte zu einem überhitzten Ofen aus und in Viechtach brannte ein Gebäude, zu dem auch Kräfte aus dem Landkreis Cham zur Unterstützung angefordert wurden.

Zu mehreren Verkehrsunfällen, zum Glück ohne schwer verletzte Personen, wurden unsere Feuerwehren ebenfalls alarmiert. In Großaign landete ein PKW im dortigen Löschweiher, die Fahrerin konnte sich zum Glück rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten, bevor es im Wasser bis zum Fahrzeugdach im Wasser stand. Auf der B20/85 zwischen Cham und Chammünster stürzte ein junger Motorradfahrer im morgendlichen Berufsverkehr und verletzte sich mittelschwer. Zwischen Bad Kötzting und Hohenwarth kippte ein Langholz-Transporter in den Graben. Verletzt wurde niemand, jedoch war die gesamte Ladung auf der angrenzenden Wiese verteilt und es trat Hydrauliköl und Dieselkraftstoff aus, welches von den Einsatzkräften aufgenommen werden musste.

Außerdem wurden wie jede Woche Brandmeldeanlagen zurückgestellt - alle Alarme waren zum Glück Fehlalarme, Ölspuren gekehrt, mehrere Hubschrauberlandungen abgesichert und ausgeleuchtet und Wohnungstüren für den Rettungsdienst geöffnet.

 

Montag 28. Februar: 

18:07 Uhr - Personenrettung über die Drehleiter für den Rettungsdienst in einem Hotel in Neukirchen b.Hl.Blut.

20:34 Uhr - Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Bad Kötzting.

21:52 Uhr - Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Hohenwarth.

 

Dienstag 1. März:

8:55 Uhr - Drehleitereinsatz im Nachbarlandkreis Schwandorf in Schönsee.

17:14 Uhr - Brandmeldealarm in der Polizeihundeschule in Herzogau.

20:07 Uhr - Ausleuchtung einer Einsatzstelle in Untertraubenbach.

 

Mittwoch 2. März:

13:14 Uhr - Kleinbrand in einem Industriebetrieb in Miltach. Der Schmorbrand eines Kabels konnte rasch lokalisiert und die Gefahr beseitigt werden.

16:19 Uhr - Umgekippter Langholztransporter auf der Staatsstraße 2138 bei Schönbuchen/Hohenwarth. Der Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte zufolge hatte sich das Transportgut weit in die angrenzende Wiese verstreut. Am LKW selbst lief Hydrauliköl und Dieselkraftstoff aus. Der Fahrer hatte bereits mit Hilfe von Anwohnern und Ersthelfer das Fahrerhaus verlassen können. Mit speziellem Ölwehgerät wurde beiden Gefahrgüter aufgefangen und zwischengelagert. Zudem pumpten die Einsatzkräfte größere Mengen der beiden Medien ab, um insbesondere beim Aufstellen des Fahrzeuges nicht noch mehr davon in das Erdreich gelangen zu lassen. Der Straßenabschnitt wurde vollständig gesperrt. Der verletzte LKW-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

20:10 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2650 zwischen Zell und Trasching.

 

Donnerstag 3. März:

6:28 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 20/85 zwischen Cham Mitte und Chammünster. Ein Motorradfahrer stürzte am Stauende. Der junge Mann wurde mit mittelschweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle im Berufsverkehr ab.

16:05 Uhr - Brand einer Lagerhalle im Recyclinghof in Bad Kötzting. Hierüber haben wir bereits separat berichtet unter: Lagerhalle des Recyclinghofes in Bad Kötzting abgebrannt.

17:00 Uhr - Auslaufender Kraftstoff aus einem PKW in Lam.

19:46 Uhr - Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Waldmünchen.

 

Freitag 4. März:

11:27 Uhr - Brand im Freien in Waldmünchen. An einem Wohnhaus geriet eine Mülltonne in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand mittels Feuerlöscher schon unter Kontrolle gebracht. Ein Atemschutztrupp löschte die letzten Glutnester mittels Kleinlöschgerät ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

22:17 Uhr - Verkehrsunfall in Großaign. Eine PKW-Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Löschweiher. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug und dem Weiher retten und wurde durch Nachbarn erstversorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und legten Ölschlängel aus, um eventuell austretende Betriebsstoffe aufzufangen.

 

Samstag 5. März:

Heute keine Einsätze.

 

Sonntag 6. März:

7:17 Uhr - Überhitzter Ofen in Grassersdorf bei Rötz.

13:32 Uhr - Brandeinsatz im benachbarten Landkreis Regen in Viechtach. 

14:14 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 6. März 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Arndorf FF Arnschwang FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Blaibach FF Chameregg FF Chammünster FF Eschlkam FF Gehstorf FF Geigant FF Gotzendorf FF Grafenwiesen FF Grassersdorf FF Großaign FF Haus FF Hocha FF Hohenwarth FF Lam FF Lederdorn FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Obertraubenbach FF Prosdorf FF Rimbach FF Rötz FF Sperlhammer FF Traidersdorf FF Trasching FF Ulrichsgrün FF Untertraubenbach FF Viechtach FF Waldmünchen FF Weißenregen FF Wettzell FF Zell UG-ÖEL Standort Arrach BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Maltester Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham THW Cham