Einsatzbericht der vergangenen Woche

Die Einsatzzahl war vergangene Woche mit 33 alarmierten Einsätzen ziemlich hoch. Zum Glück handelte es sich meistens um kleinere Einsätze.

Die Einsatzzahl war vergangene Woche mit 34 alarmierten Einsätzen ziemlich hoch. Zum Glück handelte es sich meistens um kleinere Einsätze. Trotzdem waren einige Verkehrsunfälle, auch mit Beteiligung von Motorrädern abzuarbeiten. Auf der Bundesstraße 22 bei Willmering stießen zwei Fahrzeuge zusammen, auch im Chamer Stadtgebiet kollidierte ein PKW mit einem Motorrad, genauso wie in Blaibach. Ein Motorrad verunfallte auf der Staatsstraße zwischen Falkenstein und Zell. Viel Glück hatte ein LKW-Fahrer und der entgegenkommende Rollerfahrer bei einem LKW-Unfall in Bad Kötzting. Auch bei Moosdorf bei Waldmünchen ereignete sich ein Verkehrsunfall an fast der gleichen Stelle wie eine Woche zuvor.

Brandeinsätze gab es kaum, lediglich eine Brandnachschau und ein vermeintlicher Kaminbrand, jedoch eine Vielzahl von Brandmeldealarmen. Alle zum Glück Fehlalarme. Wohnungsöffnungen und Ölspuren oder anderweitige Fahrbahnverunreinigungen gab es wieder mehrere abzuarbeiten. Auch in den Nachbarlandkreis Schwandorf rückten Feuerwehren zweimal aus.

Ein nicht alltäglicher Einsatz war die Kollision zwischen einem PKW und einer Regionalbahn auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Runding. Hierüber haben wir aber bereits separat berichtet.

 

Montag 27. September: 

10:27 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Rötz. Fehlalarm.

13:43 Uhr - Brandnachschau in einem Industriebetrieb in Roding. Auf einer Werkbank hatten Putzlumpen und Werkzeuge zu brennen begonnen. Ein Mitarbeiter löschte den Brand mit einem CO2-Löscher. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Da keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt wurden, war kein weiterer Einsatz notwendig.

14:28 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Arnschwang.

15:08 Uhr - Gemeldeter Baum auf Fahrbahn im Kreuzungsbereich B85 / SAD 14 im Landkreis Schwandorf. Die Feuerwehr rückt zur Unterstützung in den Nachbarlandkreis aus. Vor Ort jedoch keine Feststellung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

16:44 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2145 zwischen Wald und Nittenau Höhe Asang im Landkreis Schwandorf. Die Feuerwehr rückt zur Unterstützung in den Nachbarlandkreis aus. Ein Fahrzeug war ins Schleudern geraten und kam von der Straße ab. Nach einem Überschlag kam das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten Trümmerteile von der Fahrbahn.

 

Dienstag 28. September:

4:50 Uhr - Wasser im Gebäude in Furth im Wald.

8:28 Uhr - Verkehrsunfall in Cham. Der automatische Notruf eCall eines vermeintlich verunfallten PKW löste aus. Die Feuerwehr konnte jedoch im gemeldeten Bereich keinen verunfallten PKW auffinden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

10:52 Uhr - Brandmeldealarm in einem Einkaufsmarkt in Cham. Fehlalarm durch Rauchentwicklung beim Rösten von Mandeln. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

22:49 Uhr - Brandmeldealarm in einer Waldmünchner Klinik. Fehlalarm.

 

Mittwoch 29. September:

8:45 Uhr - Ölspur in Mitterdorf.

11:53 Uhr - Wohnungsöffnung in Thal bei Traitsching.

15:43 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 bei der Anschlussstelle Willmering. Zwei PKW stießen zusammen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

16:12 Uhr - Verkehrsunfall in der Chamer Innenstadt. Ein Motorradfahrer stieß mit einem PKW zusammen. Die vom vorhergehenden Einsatz auf Rückfahrt befindliche Feuerwehr betreute den verletzten Motorradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherte die Unfallstelle ab.

18:03 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Cham.

20:17 Uhr - Wohnungsöffnung in Altenmarkt.

20:41 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2650 bei Regenpeilstein.

 

Donnerstag 30. September:

8:38 Uhr - Wohnungsöffnung in Wald.

16:34 Uhr - Ölspur in Cham.

17:50 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2148 zwischen Falkenstein und Zell.

19:09 Uhr - Ölspur auf der Bundesstraße 85 zwischen Altenkreith und Neubäu.

 

Freitag 1. Oktober:

12:11 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW in Grubmühle bei Bad Kötzting. Der Dreiachser war in Höhe Gruber Mühle links von der Fahrbahn abgekommen, die etwa drei Meter hohe Böschung hinabgerollt und in einer angrenzenden Wiese zum Stehen gekommen. Ein in Gegenrichtung fahrender Rollerfahrer konnte den LKW gerade noch passieren. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und übernahmen die Erstversorgung des Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zeitgleich wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und im angrenzenden Bach eine Ölsperre eingebracht.

14:50 Uhr - Verkehrsunfall in Moosdorf bei Waldmünchen. Ein BMW-Fahrer mit Anhänger bremste auf der Staatsstraße 2146 vor der Abzweigung zur Kompostieranlage ab. Ein hinter ihm fahrender PKW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Anhänger des BMW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes nach rechts in den Graben geschleudert. Beide Fahrer wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

16:31 Uhr - Straße reinigen in Haus bei Bad Kötzting.

16:46 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Neukirchen beim Hl. Blut. Fehlalarm.

20:27 Uhr - Wohnungsöffnung in Wald.

 

Samstag 2. Oktober:

2:19 Uhr - Ölspur in Stachesried.

11:59 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Bundesstraße 20 zwischen Arnschwang und Furth im Wald Süd.

12:34 Uhr - Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Satzdorf. Ein PKW wurde von der Regionalbahn erfasst. Darüber haben wir bereits berichtet: VU Zug gegen PKW in Langwitz bei Runding.

 

Sonntag 3. Oktober:

12:19 Uhr - Gemeldeter Kaminbrand in Roding. Vor Ort war zwar Rauch sichtbar, aber die Erkundung unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera ergab keinen Brand und keine weitere Rauchentwicklung. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

13:43 Uhr - Hindernis auf der Fahrbahn in Mattenzell bei Martinsneukirchen.

13:58 Uhr - Ölspur im Bereich Gehstorf und Bad Kötzting.

14:31 Uhr - Verkehrsunfall in Blaibach. Ein PKW und ein Mofa kollidierten im Ortsbereich. Der Mofafahrer wurde verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und die Landung des Hubschraubers ab.

16:26 Uhr - Personensuche im Bereich zwischen Arrach und Hohenwarth.

17:51 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Lohberg.

20:32 Uhr - Wohnungsöffnung in Loitzendorf im Nachbarlandkreis Straubing-Bogen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 3. Oktober 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Arndorf FF Arnschwang FF Atzlern FF Au-Marienstein FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Grabitz FF Haus FF Loifling FF Martinsneukirchen FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Niederrunding FF Prosdorf FF Rannersdorf FF Regenpeilstein FF Roding FF Rötz FF Runding FF Sattelbogen FF Stachesried FF Thürnstein-Schrenkenthal FF Traitsching FF Ulrichsgrün FF Wald FF Waldmünchen FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Rötz und Wald THW Cham Bergwachten Cham und Lam UG-ÖEL Cham UG-ÖEL Arrach Christoph Regensburg Christoph 15 Polizei im Lkr. Cham