Blaulichtrückblick auf die KW 47

Zu einem Kaminbrand und mehreren leichteren Verkehrsunfällen, aber auch wie jede Woche zu aufgelaufene Brandmeldeanlagen und Ölspuren wurden unsere Feuerwehren alarmiert

Zu einem Kaminbrand und mehreren leichteren Verkehrsunfällen, aber auch wie jede Woche zu aufgelaufene Brandmeldeanlagen und Ölspuren wurden unsere Feuerwehren alarmiert. In Haibühl war aus einem Kamin ein Feuerschein deutlich sichtbar. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten das Gebäude. Außerdem lösten mehrere Brandmeldeanlagen in Industriebetrieben aus. Alle Alarme stellten sich zum Glück als Fehlalarm aus.

Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich im Landkreis Cham. In Blätterberg bei Furth im Wald stießen zwei PKW im Einmündungsbereich zusammen. Auch bei Gotzendorf ereignete sich ein Unfall, sowie auf der B22. Auch dort waren im Einmündungsbereich zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein ähnliches Bild gab es zwischen Lederdorn und Bad Kötzting bei Reckendorf. Dort stießen zwei PKW im Frontbereich zusammen. Da ein Fahrzeug einen automatischen Notruf verbaut hat, löste der sog. "eCall" aus. Dieses Notrufsystem, welches in den neuen Fahrzeugen eingebaut sind, stellt bei einem Unfall automatisch eine Verbindung zu einer Notrufzentrale her. Wichtig ist hierbei, den Verbindungsaufbau abzuwarten, falls dies gefahrlos möglich ist und der Notrufzentrale bzw. der Integrierten Leitstelle weitere Informationen zum Gesundheitszustand der Unfallbeteiligten zu geben.

Zwei größere Straßenreinigungen galt es abzuarbeiten. In Arrach hatte sich ein LKW beim Wendemanöver den Dieseltank beschädigt und eine lange Ölspur verursacht. In Miltach verlor ein Transporter auf einer Länge von mehrere Kilometer Hackschnitzel, die quer über die Fahrbahn verteilt war.

 

Montag 21. November: 

12:58 Uhr - THL klein in Roding.

 

Dienstag 22. November: 

10:53 Uhr - Straße reinigen in Hohenwarth.

22:13 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

22:15 Uhr - Straße reinigen in Miltach. Ein Transporter hatte auf einer Länge von mehreren Kilometer Hackschnitzel auf der Fahrbahn verloren.

 

Mittwoch 23. November:

16:11 Uhr - Wohnungsöffnung in Lohberg.

20:19 Uhr - Kaminbrand in Haibühl. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein deutlicher Feuerschein aus dem Kamin sichtbar. Ein Atemschutztrupp kontrollierte den Dachboden des Gebäudes, ein weiterer die anderen Etagen auf eventuelle Temperaturanstiege. Alle Messungen zeigten unbedenkliche Temperaturen. Mittels Drehleiter wurde der Bereich um den Kamin kontrolliert, ohne Auffälligkeiten. Die Einsatzstelle wurde schließlich dem Kaminkehrer übergeben.

20:30 Uhr - Ölspur in Arrach. Ein LKW hatte sich beim Wenden seinen Dieseltank an einer Gartenmauer aufgerissen. Da der Fahrer dies nicht bemerkte, fuhr er durch den Ort mehrere Kilometer.

 

Donnerstag 24. November:

5:50 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Roding. Fehlalarm.

8:35 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2154 in Blätterberg bei Furth im Wald. Zwei PKW stießen an einer Einmündung zusammen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

9:30 Uhr - Straße reinigen in Roding.

15:39 Uhr - Auslaufender Kraftstoff an einer Tankstelle in Haibühl.

15:47 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Furth im Wald. Fehlalarm.

17:50 Uhr - Straße reinigen nach Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 30 bei Strahlfeld.

 

Freitag 25. November:

Heute keine Einsätze.

 

Samstag 26. November:

9:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Arrach.

12:24 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2138 in Lutzenmühle bei Gotzendorf.

14:28 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 22 zwischen Pillmersried und Hetzmannsdorf. Ein Kleinbus wollte die B22 überqueren und stieß dabei mit einem PKW zusammen. Beide Fahrzeuge wurden dabei schwer beschädigt. Eine Fahrerin wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

 

Sonntag 27. November:

9:49 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung auf der Staatsstraße 2140 auf Höhe Reckendorf. Zwei PKW kollidierten im Frontbereich. In den Fahrzeugen werden insgesamt drei Personen teils mittelschwer verletzt. Aufgrund der Meldung des VU über das eCall-System ohne Spracherwiderung werden mehrere Feuerwehren alarmiert. Die Fahrzeuginsassen waren zum Glück nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 27. November 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Ansdorf-Simpering FF Arrach FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Chamerau FF Döfering FF Furth im Wald FF Gotzendorf FF Grafenwiesen FF Grassersdorf FF Haibühl-Ottenzell FF Harrling FF Hohenwarth FF Kasparzell (Lkr. SR) FF Lam FF Lederdorn FF Lohberg FF Mitterdorf FF Oberndorf FF Pillmersried FF Rötz FF Strahlfeld FF Wolfersdorf