Aus dem Einsatzgeschehen im Landkreis Cham - Wochenrückblick KW 49

Erneut beschäftigten mehrere Verkehrsunfälle die Einsatzkräfte, aber auch zwei Brände forderte eine Vielzahl unserer Feuerwehrler in den kalten Nächten.

Sonntag 29.11.

21:40 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Lederdorn. Fehlalarm.

 

Montag 30.11.

7:05 Uhr - Verkehrsunfall in Arnschwang auf der früheren B20 auf Höhe dem dortigen Sägewerk. Zwei PKW kollidierten frontal. Entgegen der Alarmmeldung war zum Glück niemand eingeklemmt. Der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes war nicht mehr erforderlich. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehren sicherten und säuberten anschließend die Unfallstelle.

9:22 Uhr - Zu einer Rauchentwicklung im Kindergarten im Nittenauer Stadtteil Bergham im Landkreis Schwandorf wurde die FF Reichenbach zusammen mit den Feuerwehren Nittenau, Bergham und weiteren Einsatzkräften alarmiert. Nach der Erkundung durch einen Atemschutztrupp der örtlichen Feuerwehr wurde das Brandgut sofort ins Freie gebracht um so weiteren Schaden durch den Brandrauch zu verhindern.

16:07 Uhr - Wohnungsöffnung in Weiding.

17:04 Uhr - Erneuter Verkehrsunfall in Arnschwang in der Ortsmitte. An einer Kreuzung kollidierten zwei PKW beim Abbiegevorgang. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung und sicherte die Einsatzstelle ab.

 

Dienstag, 1.12.

13:27 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Englmühle bei Grafenwiesen.

14:03 Uhr - Ölspur auf der GVS zwischen Walderbach und Wald.

17:02 Uhr - Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einen Fahrradfahrer auf der St 2140 bei Eschlkam. Beim Überholvorgang touchierte das Fahrzeug den Radfahrer, sodass dieser stürzte und sich schwer verletzte. Die Feuerwehr sicherte auf Grund des starken Verkehrs die Einsatzstelle ab, bis der Rettungsdienst den Radfahrer versorgte.

19:49 Uhr - Nach einem Polizeieinsatz im Chamer Stadtgebiet wurde die Feuerwehr zur Sicherung einer Wohnungstüre alarmiert.

 

Donnerstag 3.12.

2:22 Uhr - Zimmerbrand in Lenkenhütte bei Waldmünchen. Atemschutztrupps konnten rasch den Brandherd lokalisieren. Dichter Rauch und eine hohe Hitzeentwicklung erschwerten die Löscharbeiten. Diverse Möbelstücke, die Feuer gefangen hatten, wurden nach dem ersten Löscheinsatz ins Freie gebracht und dort mit Wasser- und Schaumeinsatz abgelöscht. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde ein Rauchverschluss angebracht. Glücklicherweise hatte das Feuer aufgrund der massiven Bauweise nicht auf weitere Zimmer übergegriffen. Ebenso befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte auch keine Personen mehr im Gebäude. Der Rettungsdienst sicherte den Einsatz der Atemschutzträger ab und versorgte eine Person. Das Wasser für die Löscharbeiten wurde aus wasserführenden Fahrzeugen entnommen, weshalb keine längeren Förderleitungen aufgebaut werden mussten und einige alarmierte Feuerwehren nicht mehr zum Einsatz kamen.

11:02 Uhr - Drehleiterrettung für den Rettungsdienst in Wald. Mit im Einsatz die Feuerwehr Nittenau aus dem Lkr. Schwandorf.

15:00 Uhr - Verkehrsunfall in Furth im Wald. Im Kreuzungsbereich Glaserstraße/Föhrenweg kollidierten zwei PKW. Eine Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr beseitigte auslaufende Kraftstoffe und sicherte die Unfallstelle ab.

19:54 Uhr - Kaminbrand in Sattelbogen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Kaminbrand klar ersichtlich. Es wurde der Bereich um den Kamin mittels Wärmebildkamera bis zum Eintreffen des Kaminkehrers kontrolliert und beobachtet. Mit Hilfe des Kaminkehrer-Werkzeugs wurde das Brandgut gelöst und ins Freie gebracht.

21:38 Uhr - Brand in Weiding. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr stand eine Werkstatt eines Sägewerks bereits in Vollbrand. Da diese direkt an ein Wohnhaus und an eine größere Halle angebaut war, lies der Einsatzleiter sofort die Alarmstufe auf B4 erhöhen. Der Brand wurde von verschiedenen Seiten, zum Teil über zwei Drehleitern bekämpft. Von umliegenden Hydranten wurden 3 B-Leitungen aufgebaut, eine vierte von einem 500 m entfernten Bach. Der Schlauchwagenzug unterstützte hierbei. Schwierigkeiten bereitete den Feuerwehren die nächtlichen Temperaturen unter null Grad, da das Löschwasser am Boden sofort gefror. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich beim Einsatz, einer musste zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

 

Freitag 4.12.

9:39 Uhr - Brandmeldealarm in einem Seniorenheim in einem Ortsteil der Stadt Bad Kötzting. Fehlalarm.

10:37 Uhr - Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Schönthal. Zwei Fahrzeuge kollidierten an einer Kreuzung. Die zwei verletzten Personen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.

 

Samstag 5.12.

1:29 Uhr - Personensuche in Waldmünchen. Über die Polizei Waldmünchen kam die Anforderung zur Suche nach einer älteren erkrankten Person, die sich in der aus einer Pflegeheim entfernt hatte. Noch auf der Anfahrt konnte KBM Bierl die Person im Stadtgebiet zufällig antreffen und mitnehmen. Der Einsatz wurde daraufhin eingestellt.

6:31 Uhr - PKW im Wasser in Bad Kötzting. Ein PKW-Fahrer geriet mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und kam im nahen Dampfbachweiher zum Stehen. Die Einsatzkräfte schafften umgehend einen Zugang zum Fahrzeug durch Fällen mehrerer kleiner Bäume und konnten den Fahrer nach kurzer Zeit aus dem teils unter Wasser stehende Fahrtzeug retten und dem Rettungsdienst übergeben. Um sicher zu gehen, dass nicht noch eine weitere Person im oder außerhalb des Fahrzeugs sei, suchten die Mitglieder des Wasserrettung das Umfeld des zugefrorenen Dampfbachweihers ab und brachen dazu teils das ca. 5 bis 10 Zentimeter dicke Eis auf. Auch der unmittelbare Uferbereich wurde abgesucht. Es wurde jedoch keine weitere Person mehr aufgefunden.

9:31 Uhr - Straße überschwemmt in Miltach.

 

Sonntag 6.12.

6:26 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter bei einer laufenden Reanimation in Cham.

13:28 Uhr - Brandmeldealarm in einer Maschinenfabrik in Rötz. Fehlalarm.

14:38 Uhr - Wohnungsöffnung in Neukirchen b. Hl. Blut.

15:44 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in einem Lamer Hotel.

 

Bild 9: FF Furth im Wald


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 6. Dezember 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Althütte FF Arnschwang FF Bad Kötzting FF Cham FF Chamerau FF Dalking FF Döfering FF Engelshütt FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Geigant FF Gleißenberg FF Grafenwiesen FF Lam FF Lederdorn FF Lixenried FF Miltach FF Neukirchen b. Hl. Blut FF Nößwartling FF Penting FF Pinzing FF Pitzling FF Prosdorf FF Ränkam FF Reichenbach FF Rötz FF Runding FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schachendorf FF Schönthal FF Sperlhammer FF Traitsching FF Treffelstein FF Ulrichsgrün FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Walting FF Weiding FF Willmering FF Windischbergerdorf UG-ÖEL Arrach UG ÖEL Cham BRK Landkreis Cham Malteser Rötz Malteser Wald Helfer vor Ort Wald Wasserwacht Landkreis Cham DLRG Landkreis Cham THW Fachberater Cham Polizei