Walder Feuerwehr holt Silber im Elsass

15.09.2018
Mit zehn Floriansjüngern war die Feuerwehr bei der 4. Grenzlandmeisterschaft in Pulversheim vertreten – mit einem tollen Erfolg.

Am Samstag, den 15. September fand die 4. Grenzlandmeisterschaft in Pulversheim im Elsass statt. Zehn Feuerwehrler aus Wald machten sich am Freitagvormittag auf den Weg Richtung Frankreich um an drei Leistungswettbewerben teilzunehmen. Insgesamt 84 Feuerwehren aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Italien fanden sich zu diesem besonderen Wettkampf ein. Am Samstagmorgen mussten sich die Walder bereits um kurz nach 8 Uhr beim Bewerbsausschuss A melden. Nach der Kontrolle galt es, dass Erlernte der letzen Wochen abzurufen, um das Feuerwehrleistungsabzeichen "Elsass" in Bronze zu erreichen.

Nicht ganz fehlerfrei aber in einer tadellosen Zeit beim Löschaufbau und im Staffellauf bescherte den Oberpfälzern den ersten Erfolg des Tages. Beim Löschangriff geht es darum, diesen so schnell wie möglich nach den Richtlinien für Traditionelle Internationale Feuerwehrwettbewerbe des CTIF aufzubauen.

Dazu muss eine Saugleitung gekuppelt, nach zwei B-Schläuchen der Verteiler gesetzt und nach je zwei C-Schläuchen das Wasser abgegeben werden. Der Aufbau erfolgt trocken, das heißt, ohne das Wasser durch die Schläuche gepumpt wird. Anschließend erfolgt noch ein 400m Staffellauf. Dabei gilt es, trotz Zeitdruck, so wenig wie möglich Fehler zu machen.

Nur dreißig Minuten später mussten die Feuerwehrler aus Wald erneut antreten. Diesmal ging es um die Feuerwehrleistungsspange in Bronze des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die gezeigte Leistung war besser als beim vorangegangenen Abzeichen, sodass auch diesmal bestanden wurde! Wiederum nach einer kurzen Pause ging es um die Feuerwehrleistungsspange Saarland in Bronze.

Diesmal zeigten alle, was möglich ist und legten einen sehr guten fehlerfreien Aufbau in gerade mal 50,08 Sekunden auf die Bewerbsbahn. Jetzt ging es noch um die Gesamtwertung bei der Grenzlandmeisterschaft. Die Einstufung in Bronze, Silber und Gold erfolgt wie bei der Feuerwehrolympiade in der drittel Wertung, entsprechend der Rangliste. Somit konnte das Grenzlandabzeichen 2018 in Silber in Empfang genommen werden.

Nach Ende der Wettkämpfe folgte die Aufstellung auf dem Bewerbsplatz im Sportpark Pulversheim. Bewerbsleiter François Papirer ließ die 84 teilnehmenden Mannschaften nach Nationen antreten. Hierzu konnte er auch den Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Frank Hachemer begrüßen. Musikalisch Umrahmt wurde es von einer örtlichen Musikkapelle. Nachdem die 4. Grenzlandmeisterschaft offiziell beendet wurde, konnten die jeweiligen Gruppenführer die Abzeichen in Empfang nehmen.

Am Sonntag machte sich die Gruppe nach dem Frühstück glücklich wieder auf den Weg zurück ins heimatliche Wald. Für die Walder Feuerwehrler war es nach der Grenzlandmeisterschaft vor zwei Jahre der zweite internationale Einsatz bei einem Feuerwehrwettbewerb. Das Abzeichen in Silber war der Lohn für die lange Vorbereitung auf dieses Wochenende in Frankreich. Kommandant Stuber bedankte sich bei der Gruppe für die disziplinierte Teilnahme an dieser Meisterschaft und dankte vor allem Tobias Schweiger, der die Ausbildung und Organisation übernommen hatte.

Teilgenommen haben Martin Stuber, Silvia Artmann, Christoph Artmann, Mario Eckl, Andreas Reisinger, Alexander Doblinger, Thomas Baumer, Michael Kandlbinder, Stefan Auburger und Tobias Schweiger.

 

Quelle: FF Wald