Verabschiedung von KBM a.D. Josef Pritzl

03.03.2020
„Ein Leben für die Feuerwehr“ – unter diesem Motto stand die Verabschiedung von Kreisbrandmeister a.D. Josef Pritzl.

Nach über 14 Jahren Dienst als Kreisbrandmeister im KBM-Bereich Lam legte Josef Pritzl dieses Amt auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres 2019 nieder. Sein langjähriges Wirken war Anlass für eine würdige Abschiedsfeier im Kreise von Vertretern seiner neun Feuerwehren und einiger Führungskräfte der Kreisbrandinspektion am 3. März im gemütlichen „Einödhof Waldeck“ in Lam.

Der Einladung der Vorstandschaft des Inspektionsbereiches Bad Kötzting waren neben der Hauptperson des Abends – Josef Pritzl mit seiner Ehefrau Olga - zahlreiche Gäste gefolgt. So konnte Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer neben jeweils zwei Vertretern aus den Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam die zuständigen Bürgermeister, die gesamte Vorstandschaft des KBI-Bereichs, die ehemaligen Führungskräfte, sowie Kreisbrandrat Michael Stahl begrüßen.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer blickte auf die Feuerwehr-Karriere von Josef Pritzl zurückblickte: Mit 15 Jahren trat dieser im Jahr 1973 der Jugendgruppe bei der Feuerwehr Hohenwarth bei. Es dauerte nicht allzu lange bis die Führungsqualitäten von Josef Pritzl entdeckt wurden und so wurde er im Jahr 1981 im Alter von erst 23 Jahren zum ersten Vorsitzenden der FF Hohenwarth gewählt. Nach neun Jahren im Amt gab er dieses im Jahr 1990 ab, da er bis ins Jahr 2006 das Amt des 1. Kommandanten ausübte.

Nachdem der heutige Ehren-KBM Reinhard Kollmer im August 2005 nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausschied, war mit Josef Pritzl schnell ein Nachfolger gefunden. Dieses Amt hat er nun über 14 Jahre ausgeübt. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen und Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Josef Pritzl im Jahr 2003 mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayerns in Silber und im März 2015 mit der höchsten Auszeichnung, die die Feuerwehren in Bayern zu vergeben haben, mit dem Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens geehrt.

KBM Konrad Kellner überreichte gemeinsam mit KBI Andreas Bergbauer dem scheidenden KBM ein großes Porträt seiner Person mit den Wappen der vier Gemeinden und aller Feuerwehren. Außerdem wurde ein Fotobuch mit vielen Bildern aus der Dienstzeit von Josef Pritzl überreicht. Ehefrau Olga erhielt einen schönen Blumenstrauß.

Als nächster Redner würdigte Kreisbrandrat Michael Stahl die Verdienste von Josef Pritzl. Viele Jahre arbeite man nun schon gemeinsam Hand in Hand. In seiner Zeit als Kreisbrandinspektor in Bad Kötzting konnte sich Michael Stahl hundertprozentig auf seinen Kassier und Schatzmeister Josef Pritzl verlassen. Hierfür und auch für seine Bereitschaft nach wie vor der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung in Arrach als Leiter vorzustehen bedankte sich der Kreisbrandrat ganz herzlich bei Josef Pritzl.

 

Quelle (gekürzt): Inspektionsbereich Bad Kötzting