Truppführerprüfung in Michelsneukirchen
Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Meier wurde die Mehrfachabnahme der Truppführerprüfung durchgeführt. Die Prüfung markierte den Abschluss der Modularen Truppausbildung, die sowohl das Basismodul als auch das zweijährige Ausbildungs- und Übungsdienstmodul umfasst. Insgesamt stellten sich 18 Prüfungsteilnehmer aus sechs verschiedenen Feuerwehren den Prüfungsvorgaben.
Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen Teil, bei dem ein Fragebogen zu bearbeiten war, sowie in einen praktischen Part. Letzterer umfasste die Durchführung einer zuvor ausgelosten Gruppenaufgabe, eine Einsatzübung im Bereich Löscheinsatz oder Hilfeleistungseinsatz sowie die Bearbeitung ebenso ausgeloster Truppaufgaben.
Die Bewertung der praktischen Prüfung erfolgte durch ein kompetentes 12-köpfiges Prüferteam, das auf vier Stationen aufgeteilt war. Nach Abschluss der Prüfung fand im Schulungsraum eine ausführliche Durchsprache der Prüfung durch Prüfungsleiter Kreisbrandmeister Christian Meier statt. Dabei gratulierte er allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Truppführerprüfung.
Im Anschluss an die Prüfung überreichten Kreisbrandinspektor Florian Hierl, Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker und Kreisbrandmeister Christian Meier die wohlverdienten Prüfungszeugnisse an die erfolgreichen Teilnehmer.
Folgende Feuerwehren nahmen an der Prüfung teil:
- FF Michelsneukirchen: 5 Teilnehmer
- FF Arrach: 5 Teilnehmer
- FF Haag: 3 Teilnehmer
- FF Rettenbach: 2 Teilnehmer
- FF Falkenstein: 1 Teilnehmer
- FF Roding: 1 Teilnehmer
Mit einem gemeinsamen Essen endete diese erfolgreiche Prüfung für die erfolgreichen Absolventen. Die Kreisbrandinspektion Cham gratuliert allen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Truppführerprüfung und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz.
Weitere Informationen zur Modularen Truppausbildung finden Sie auf unserer Homepage unter Ausbildung.