Sprechfunklehrgang im KBM-Bereich Falkenstein

03.12.2019
40 Männer und Frauen aus zehn Wehren absolvierten Sprechfunk-Prüfung.

Die Funkausbildung gehört bei der Feuerwehr zur Basisausbildung und ist zugleich die Voraussetzung für weiterführende Ausbildungen. Das Funkgerät kommt bei jedem Einsatz zur Anwendung. Die Kommunikation von und zur Einsatzstelle sowie den eingesetzten Trupps ist entscheidend für den Erfolg eines Einsatzes. Kürzlich wurde ein entsprechender Funklehrgang für den KBM Bereich Falkenstein von 40 Männern und Frauen aus zehn verschiedenen Feuerwehren mit Erfolg absolviert. Zur Prüfungsabnahme im Rettenbacher Gerätehaus waren der Kreisbrandmeister für Funkwesen Sebastian Scheuer sowie Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Christian Meier mit anwesend. Sie zeigten sich besonders erfreut darüber, dass sich sowohl junge als auch ältere aktive Feuerwehrler an dem Lehrgang beteiligt hatten. Die 16-stündige Ausbildung wurde im Gerätehaus der FF Rettenbach durchgeführt. „Besonders der Einsatz der modernen digitalen Funktechnik ist eine neue Herausforderung aber auch zugleich Ansporn für ständige Weiterbildung“, betonte Ausbilder Franz Fuchs.

Rettenbachs Bürgermeister Alois Hamperl verwies in seinem Grußwort auf den großen Vorteil, den die Kommunen durch diese Qualifizierungsmaßnahme für die Zukunft hätten.

 

Quelle: Chamer Zeitung